1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF DRS: Frage

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bengelbenny, 7. September 2004.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: SF DRS: Frage

    ja, na klar kommt das da noch an. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf der B14 (Waiblingen - Stuttgart) bei sunshine.live immer wieder leichte Störungen hat. Das heißt, der Sender ist nicht mehr volle Kanne da.

    Mit entsprechender Abschirmung nach Norden und einer Südausrichtung der Antenne könnte durchaus FM 4 empfangen werden (würd ich jetzt mal sagen).

    Ein Versuch ist es sicher wert.

    Greets
    Zodac
     
  2. Boerny

    Boerny Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Humax CI 8100 (DVB-S) + Hirschmann CSR-X69 FTA
    AW: SF DRS: Frage

    Hallo Bengelbenny,

    muss mich auch mal hier einklinken. Damals so zwischen 1975 und 1980 gab es auf UKW 99,9 MHz aus Heidelberg war um 21:00 Uhr Sendeschluss. Da gab es SDR 3 noch nicht nonstop, (war so ein zusammengestückeltes Regionalprogramm). Danach konnte man auf besagter Frequenz ein Schweizer Sender ich glaube DRS 3 recht gut hören. Mein Wohnort war damals Speyer. Dass muss man sich mal Vorstellen. Tja damals war halt oberhalb von 100 MHz Ende der Fahnenstange, weil dieser Bereich für die Alleierten Streitkräfte reserviert war. Da sendete der AFN aus Heidelberg auf der "102,irgendwas" wurde aber irgendwann auf die 104,6 geschaltet. Dort sendet er immer noch. Hier in der Rhein-Neckar Region kann man aber auch der AFN Frankfurt auf der 89,7 FM empfangen. Auch die "Europawelle Saar" (SR1) konnte man damals auf der 88,0 in Speyer ziemlich gut empfangen. Ja, das waren halt noch Zeiten, als die Frequenzen noch nicht so überfüllt waren.

    Schönen Gruss aus der Pfalz
    Bernhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2005
  3. Radionicki

    Radionicki Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SF DRS: Frage

    Hallo bengelbenny, zodac und riddler4981,
    Danke für Eure Antworten.
    Meine Einschätzungen bezüglich ORF 1 war wohl falsch. Ich ging von den besseren Ausbreitungbedingungen von UHF Signalen aus und habe den Einzug Richtung Deutschland (Frechheit) und die geringe Leistung vegessen.
    Wie war das eigentlich vor 1998?
    Hat irgendjemand heutzutage Empfang von ORF 1 oder 2?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2005
  4. Radionicki

    Radionicki Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SF DRS: Frage

    Säntis in Speyer das ist (leder besser gesagt war) ja genial.
    Welches Equipment? (Vieviel Elemente-Yagi, was für einen Tuner?)
    Ich hatte in den späten 80er frühe 90er in Stuttgart Neugereut dauerhaften Empfang von DRS 3. Und das mit einem kleinen ITT Taschenradio bzw. einem Sanyo Radiorecorder. (Jeweis natürlich mit exakt ausgerichteter Antenne).

    Schönen Gruß noch aus Stuttgart City dem Tal der Ahnungslosen
    (Hier in Stuttgart Ost freut man sich wenn man die HR Programme reinbekommt O.K. im Autoradio hatte ich an exponierter Stelle sogar schon B5 aktuell !)
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF DRS: Frage

    Hi Radionicki,

    vor 1998 war ORF 1 weiter nach Deutschland 'rein empfangbar. In ganz Südbayern und auch in BaWü bis an die Kreisgrenze RT / ES waren ORF 1 und ORF 2 beide im Kabel. ORF 1 flog dann irgendwann ausm Kabel 'raus, weil die Sendeleistung reduziert wurde und es damit nicht mehr ortsüblich war.

    Noch krasser ist das ganze z.B. in München - dort wird ORF 2 mit relativ mieser Qualität ins Kabel eingespeist - ORF 1 darf von der bayerischen Landesmedienanstalt aus nicht eingespeist werden, obwohl es mit großem Antennenaufwand in München noch empfangbar wäre.


    Klar hat heutzutage jemand Empfang von ORF 1 und ORF 2 - ich zum Beispiel... :)
    Sobald du mal die schwäbische Alb halbwegs überquert hast ist der Empfang von ORF 1 und 2 in BaWü kein Problem mehr. In Städten wie Rottweil, Tuttlingen, Engen, Singen, Konstanz, Friedrichshafen, Ravensburg bis hoch nach Ulm ist der ORF durchgehend ortsüblich und mit mehr oder weniger großem Antennenaufwand vom Pfänder (Vorarlberg) empfangbar. Und zumindest in BaWü ist er DORT auch analog im Kabel.

    Weiter nördlich hilft nur das digitale Kabel BW Ausbaugebiet oder die halb-legale Entschlüsslung der SAT-Signale...

    Ich krieg hier mit ner Zimmerantenne ORF 1, ORF 2, ATVplus, SF-1 und SF-2 (neben ARD, ZDF, SWR und BR).

    Gruß vom Bodensee

    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2005
  6. Radionicki

    Radionicki Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SF DRS: Frage

    :) Hi Zodac,
    ich meinte natürlich ob jemand heutzutage im Raum Esslingen (oder angrenzend z.B. in Göppingen) ORF 1/ 2 noch bekommt.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF DRS: Frage

    Nun,
    dort wohl nur über die nicht ganz legale Methode...

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine außergewöhnlich optimale Lage, eine super-duper Antenne mit entsprechenden Verstärkern und ner großer Menge Glück... ;-)

    Greets
    Zodac
     
  8. Radionicki

    Radionicki Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SF DRS: Frage

    Alleine wegen ORF 2 würde der Aufwand sich wohl nicht lohnen, den den gibt es ja unverschlüsselt über ASTRA. (ORF 2 Europa). Ebtspricht der dem normalen ORF "?

    Zur nicht ganz legalen Methode: Es gibt doch die Möglichkeit mit einem Receiver mit Modul (welches braucht man den da für SF und für ORF?) und einer Karte die zufällig/ aus versehen entschlüsselt halbwegs legal zu empfangen.
    Was empfiehlt sich da? (Receiver/ Modul/ Karte?)
     
  9. Radionicki

    Radionicki Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SF DRS: Frage

    Ist so eine Abschirmung auch bei einer UKW Richtantenne möglich? (Auch eine Yagi nimmt ja leider Sendeenergir aus der Gegebrichtung auf).
    Ich habe vor Jahren in der Bücherei ein Antennenbuch gefunden, wo eine solche Abschirmung beschrieben wurde, aber vom Autor nicht ausprobiert wurde. Er schlug vor eine alte Sat-Schüssel als Abschirmung in die Gegenrichtung zu verwenden. Leider gibt es das Buch nicht mehr und ich habe mir damals Autor und Titel nicht notiert, da ich zu der Zeit keine Möglichkeit hatte eigene Antennen zu errichten und mich soetwas nur Grundsätzlich interessiert hat.

    Danke
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF DRS: Frage

    Infos über illegales Entschlüsseln von TV-Sendern dürfen hier im Forum nicht geposted werden...

    Grundsätzlich ist so eine Abschirmung bestimmt möglich. Versuchs halt mal mit einer großen SAT-Schüssel. Hier gilt es zu versuchen ob es besser ist die Schüssel nur zum Abschirmen oder als Reflektor (also Yagi in die Schüssel richten) zu benutzen.

    Greets
    Zodac