1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2014.

  1. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    Anzeige
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

    Meine VU+ Duo bleibt auf jeden Fall.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

    Damit meine ich nicht mal CI+. Es werden Daten zum Nutzer verhalten über das Netzwerk direkt nach Korea geschickt. Und die Nutzung von Aufnahmen ist nur an dem einen Gerät möglich. Völlig inakzeptabel!
     
  3. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

    Die Zukunft gehöhrt eindeutlich Smart TV. Auch Sky hat das langsam schon begriffen, Snap leider nur auf Samsung Geräten, aber wen sie konkurenzfähig sein wollen, müssen die auch auf anderen Platformen langsam rein. AIV, Maxdome usw. machen das auch schon lange. Und auch die Telekom hats mit Liga Total einem Sport Angebot mal gehabt.
    Android TV Geräte sind auch langsam in kommen, Apple TV soll auch kommen.
     
  4. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

    Auf den Medientagen scheint es wohl früh's schon ordentlich Alkohol zu geben? Die Schlagzeile passt auch prima zur BLÖD-Zeitung:eek:
     
  5. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

    Jeder will die SKY Box wegbekommen passt wohl besser, würden alle Receiver so aussehen wie die Innovation von SKY gäbe es keine Receiver mehr ;)
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

    Einen Markt für Receiver wird es auch weiterhin geben, denn eine All in One Lösung ist eben immer irgendwo ein Kompromiss.

    Ein Hifi Enthusiast kauft sich auch keine Kompaktanlage, sondern wählt die Komponenten von Verstärkern bishin zu Kabeln nach seinen eigenen Bedürfnissen und seinem Geldbeutel entsprechend aus. Im Regelfall gibt es keine Fertiglösung, die mit einer derartig individuell konzipierten Anlage konkurrieren kann und falls doch, dann ist das unverhältnismäßig teuer.

    Das ist mit Fernsehern kaum anders. Wenn ich nur mich selbst zum Beispiel nähme, wird klar: mein Geldbeutel ist nicht unendlich tief und eine Neuanschaffung aller relevanten Komponenten dürfte im Zweifelsfall 1500€ nicht überschreiten. Dafür bekomme ich aber kein Gerät, dass sowohl die Bildqualität eines Pana Plasmas, vier echte, gleichzeitig nutzbare Tuner hat, mit mehr als einer Smartcard gleichzeitig umgehen kann, Speicher in allen erdenklichen Protokollen anbindet, usw. und das ganze dann noch so implementiert hat, dass es auch gescheit funktioniert (von Restriktionsfreiheit spreche ich noch nicht mal).

    Selbst wenn irgendjemand es mal hinbekäme ein solches Gerät auf den Markt zu bringen würde das nicht 1500€ sondern eher das Dreifache kosten. Noch dazu bleibt mir wesentlich mehr Flexibilität im Falle eines Defekts oder wenn eine Komponente technisch veraltet ist.

    In diesem Metier schlägt Spezialisierung und Modularität eben nach wie vor hohe Integration und ich sehe auch keinen Grund, dass sich das mittelfristig ändern wird, daran ändert auch das Fernbedienungsmärchen und das Stromverbrauchgejammer nichts (die Empfangsteile im TV brauchen genauso Strom, man spart sich vielleicht ein paar Watt Verluste im zusätzlichen Netzteil, aber wenn ich die ganzen Glühbirnenfetischisten hier so anschaue, scheint das ja echt kein Thema zu sein)
     
  7. Patrick S.

    Patrick S. Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

    naja, viele wollen schon wirklich keine Box neben dem TV stehen haben... mir persönlich ist es nicht so wichtig, und so lange man den Comfort einer Dreambox zB nicht via den TV hat, ist die Sache ehh klar. Aber von vielen anderen in der Bekanntschaft kriegt man schon mit, dass sie lieber nur wie früher den TV bedienen wollen. Das wurde ja früher auch immer als einer DER Vorteile des Kabel TVs gesehen, keine Receiver nötig.
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

    Der springende Punkt ist doch, ob man in Zukunft ohne ans Internet angeschlossen zu sein überhaupt noch vernünftig TV schauen kann. Meine STB und TV sind jedenfalls nicht ans Internet angeschlossen.
     
  10. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

    Man kann eben nicht pauschal auf diese Frage antworten. Ich behalte meine Dreambox auch, solange der Fernseher nicht alles kann, und das genauso gut, wie die Dream. Ich habe aber auch noch einen CD-Player, obwohl meine Blu-Ray-Player auch CDs wiedergeben und ich auch jede Menge MP3s habe, die man ja inzwischen bei Amazon quasi als Zugabe bekommt. Ich möchte aber das Medium behalten. Und so ist es genau auch mit dem Receiver.