1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Satsurfer11, 25. Dezember 2012.

  1. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Hallo und willkommen,

    natürlich ist das keine Einbahnstraße. Man kann von der Dipipia auch jederzeit wieder zurück. Der Beitrag #39 beschreibt in der Tat nur das "Öffnen" der Box und die Erschaffung eines Telnetzuganges (Netzwerkanbindung vorausgesetzt). Dazu wird das b-File der Software genutzt, die momentan auf der Box läuft. Man kann das natürlich auch gleich mit der neuen Software machen. Die Dizipia Software verwendet einen anderen Besitzer in der Rechteverwaltung. Dieser muß vor dem flashen auch noch für alle Dateien auf den Besitzer wie bei Setone geändert werden.
    Hat man aber Zugang per Telnet oder Seriell, dann kann man die files direkt aus dem Linux der Box flashen. Dann spart man sich für die Zukunft den ganzen Kram mit MD5 und Info txt. Änderungen an den rechten kann man dann unter windows mit den NEWTUXFLASHTOOLS machen diese können das b-file öffnen und bearbeiten.
    Fertige files bereitzustellen wäre zwar möglich, aber was ist wenn es dann auf einer anderen Box nicht wie gewünscht funktioniert???? Bin ich dann der Buhmann. Besser ist es man macht die Änderungen alleine. Dann weiß man auch was man mit der Box macht.
    Welche Software läuf auf Deiner Box? Und ist es auch eine TX-9900 TWIN HD?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  2. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Welches "Telnet" Programm taugt unter Windows um auf die Box über die RS 232-Schnittstelle zu gelangen?
     
  3. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    nutze am einfachsten Putty. Wenn Du reingehst läuft da natürlich die Fersehsoftware. Kill diese zunächst mit STRG-C. Dann kannst Du schalten und walten mit Verstand bitte. Der Befehl reboot startet die box neu.
     
  4. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Na so weit bin ich noch nicht. Brauche noch das IC bzw. nen TTL-Wandler. Habe nen alten defekten TIVIDI Technisat Kabelreceiver zum Schlachten im Keller liegen. Der hat auf jeden Fall schon mal ne passende Buchse. Vielleicht ist da auch das benötigte IC verbaut... Ansonsten eben Conrad.... Wenn ich da drin bin, sollte ich zunächst mal alle Daten sichern - oder? Denke dass was da drin ist, ist ja dann "entpackt". Obwohl wenn ich die Box neu starte müsste es ja wieder neu vom Eeprom geladen werden oder werden meine Änderungen auch sofort im Flash gespeichert? Denke ich lande doch zunächst im flüchtigem Arbeitsspeicher oder bin ich da falsch? Wäre ja auch mal interessant zu Wissen, ob da überhaupt ne andere Linux Soft drin läuft (z.b. Enigma) - auch wenn der Tuner nicht erkannt wird...Grafik ist doch in der CPU mit drin. So gesehen müsste bei einem Image der Dream 800 (die den gleichen Prozessor hat - aber nur einen und anderen Tuner) zumindest die Soft ohne Empfang laufen - oder irre ich da? Blöd das diese Box wegen der Softprobleme keine grosse Verbreitung gefunden hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  5. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Die Idee mit dem Emigmaimage zum probieren hatte ich auch schon. Aber Du kannst es nicht so wie es ist in die Box einspielen. Da kann die nix mit anfangen. außerdem enthält es mehr daten wie rootfs und Kernel. Es ist mir bisher nicht gelungen ein Enigmaimage wieder auseinanderzunehmen. Wenn man das schafft. könnte man mal probieren ob der APP-Teil vielleicht läuft. Vermulich aber nicht, da Kernel und Rootfs anders sein werden. Da möchte ich mich bisher aber nicht ranwagen. Denn wenn man anfängt an Kernel oder Rootfs zu spielen, dann hift im Falle des Fehlers wirklich nur noch der EJTAG. Und der funktioniert bisher nicht richtig.
     
  6. tüfftler01

    tüfftler01 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    *papax :winken:

    auf meiner SETONE TX-9900 HD läuft auch nur das vom 10.Febr.2010er FW :wüt:
    (zur kl.Erklärung, warum ich überhpt. eine Setone-Box habe, neben meiner GROBI SC7Ci und Vantage 7100S: es war der Preis, ich habe das Teil als Ausstellungstück vor Ort beim MEDIMAX für schlappe 130,-€ , inkl. HD103SI er Samsung FPl gekauft. Auch wenns es offiziel ja 2 Jahre Gewähr gebe, hat mir der Verkäufer aber Augenzwingernd gesagt, ich sollte besser nicht nochmal kommen, ev. wegen SW-Fehler etc. Die wußten halt auch schon, wie's um das Teil steht. Man muß der Box beim Aggieren halt etwas Zeit geben + Abstriche machen, als 3. Aufnahmemedium taugt sie schon, auch wenn die SW alles andere als Ideal ist. Einige " FestplattenBlack-Outs: NEUE FESTPLATTE--Soll FORMATIERT WERDEN?" hat ich schon'n paar Mal. Ich mach dann übrigens Folgendes, ich laß natürlich nicht formatieren_öffne die Box um die Fpl. extern anzuschließen_ext3 über Win7 lesbar machen_die immer noch vorhandenen 10GB und mehr großen *.ts Files kopieren/sichern_die Neuinstalieren-Prozedur machen lassen_ new Fpl. wieder ext3 anschließen und die gesicherten Files wieder zurück schreiben_tada- all o.k.)

    Ich habe per unicable Sat-Empfang, leider aber nur 1 Tuner, ich habe bisher noch keine Peilung wie/wo es mit dem 2.Tuner einzustellen/Nutzen geht? Versuche enden meist mit Reboots/Total-New-Einstellungen. Dann kommt natürl. immer gleich die Senderliste die gesichert wurde( BASIS : Setone Homepage) drauf. Der Vantage hat auch eine/seine unicable-Frequenz.

    Ich werde diesen Thread hier sicherlich weiter verfolgen. Den root Eingriff werde ich auch mal versuchen, was ich aber auch gern wüßte, wie auch Satsurfer11 schon fragte, laufen nun unter der DIZIPIA-Fw DIVX-Filme o.ä.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  7. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Man kann nur die Medien abspielen die auch bei SETONE gehen. Also mp3 und eingene TS-Anfnahmen. Die Software ist bis auf das grafische Interface ja fast identisch. Die Dizipia ist halt ein wenig älter und vermutlich ist die Optik etwas schlanker und damit schneller. Sonst gibt es keine wesentlichen Unterschiede. Die Bedienung der Hauptfunktionen ist mit der Fernbedienung identisch, nur einige wenige Tasten haben eine andere Belegung.
     
  8. tüfftler01

    tüfftler01 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    hi,:winken:

    nun, das klingt für mich nicht so recht lohnend, das FW-Umstellen zu machen. Wenn wenigstens in dem Media-Bereich etwas mehr ginge (Ordnersortieren, Editoren, EPG-Geschichte)
    Was mir auch nicht gelingt sind z. Bsp. Timer-Wiederholungen. Sobald ein Timer "wöchentlich" drin ist, werden mitunter Andere igniriert, auch wenn ich z.Bsp. "Fpl. löschen wenn voll" aktiviere. Timeshift bzw. Sofort-Aufnahmen zeitlich begrenzen, bis Ende der Sendung o.so, geht das beim DIZIPIA ? Da man ja bis ca. 10 min vor Sendebeginn nicht mehr Timern kann wäre so Etwas schon eine Verbesserung.
    ... Fernbed.belegung etwas anders....tttthhhht...
    :confused: TX-9900HD = TwinSat per unicabel hat das Jemand am laufen???

    Das aber auch Niemand die FW April 2010 rausrückt?! Da wäre ev. Hoffnung.
     
  9. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Was soll in der April-Software denn besser sein? Der Astra-Absturz beim Suchlauf wird da auch immer noch vorhanden sein. Wenn dann müsste man an die offenbar gepflegte Version aus dem Hause TOM kommen. Vielleicht hat ja wer einen DIZIPIA 9160.... Bezüglich der Programmierung kann ich nicht klagen. Wie "ordentlich" mitgeschnitten wird, hängt von den Impulsen des EPG ab. Bei RTL sind die nicht immer genau. So kann es passieren, dass das Ende vom Film fehlt. Man kann noch bis kurz vor Sendestart über EPG programmieren, so die Sendeanstalt die Sendung noch nicht als "laufend" makiert.
    Lediglich bei Technisat-Receivern funzt die Timer-Aufnahme sehr genau, weil die offenbar die Daten bzw. Impulse aus ihrem eigenen Datenkanal "Sieh Fern Info" ziehen. Ein Kollege mit Digit ISIO hatte den Film komplett auf seiner Platte, wo mir das Ende fehlte.
    Das sind dann eben die feinen Unterschiede zur deutschen Markenware, die auch einges teurer ist und zu der es auch nach zwei oder sogar zehn! Jahren noch Updates gibt. Auch in den Abspielformaten ist der Digit ISIO großzügiger. So kann man damit DIVX, MPEG und co vom Stick abspielen, was mit der Soft des TX 9900 bzw. der Dizipia-Version ja auch nicht geht, obwohl der Prozessor es laut Datenblatt können müsste. (der steckt ja auch in einer Dream)
    Ich denke, ich werde mir bald ne neue Box holen und diese dann als Zweitgerät benützen. Ein offizielles Update wird es wohl nicht mehr geben - es sei denn, die Box wird noch von irgendwem zu einem anderem Image mit mehr Funktionen überredet. Wichtig wären in erster Linie die Unterstützung von anderen Dateiformaten und eine bessere Editierbarkeit der Sender und Parameter. Das ist so ja mangelhaft. Nicht mal PID-Daten kann man eingeben. (Das geht aber wohl bei der DIZIPIA-Soft, die auch um einiges schneller sein soll. Aber sonst alles wohl beim alten und Fernbedienung ist dann etwas anders belegt - eben wie in der Beschreibung der Soft auf der TOM-Homepage)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  10. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Also mir hat noch nie bei einer programmierten Aufnahme etwas vom Film gefehlt. Ich korrigiere grundsätzlich den Aufnahmebegin um 3 Minuten nach vorn und die Aufnahmelänge +6 Minuten (3 am Begin und 3 am Ende). So war bisher immer alles drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013