1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Satsurfer11, 25. Dezember 2012.

  1. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    Anzeige
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Gratulation! Da hast du echt Glück gehabt.

    Habe noch etwas Interessantes zum baugleichen gefunden:
    http://www.tele-satellite-global.com/TELE-satellite-0903/eng/dizipia.pdf
     
  2. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Hat irgendwer vielleicht die Software vom 14.04.2010? Ich wäre daran interessiert diese mal zu testen und Unterschiede zu finden.
     
  3. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Aus dem "Factory-Flash" des Gerätes machen selbst ausländische Distributoren ein Geheimnis:

    Hi,

    Sorry, I can't help you with info the reflash your receiver.

    Met vriendelijk groet


    Jumper 7 oder Lan oder wie auch immer.... Wer Ahnung davon hat, bitte sofort "hier rein" oder als PM
     
  4. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Ich glaube ich habe nun das letzte Teilchen gefunden. Die Lösung steckt nicht im Jumper 7 sondern im J12. Das serielle Interface ist leicht zu basteln. Sobald ich alles auf Richtigkeit testen konnte werde ich die Ergebnisse posten.
     
  5. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Jumper 12? Der ganz unten vor dem CI-Einschub? Das kann doch irgendwie nicht gehen, weil der SMD-seitig gar nicht voll bestückt ist. Zum Anderen ist in meinem gar kein Stecker da aufgelötet. Glaube kaum, wenn das Gerät zum Service muss, dass die dann erst eine Buchsenleiste auflöten...

    J 7: In meinem DVD-Recorder (der auch ein geschlossenes Linux hat - aber störungsfrei !) ist auf dem Motherboard auch eine 10-polige Stiftleiste ähnlich dem "Jumper 7".

    Warum meldet sich hier nicht mal ein versierter Servicetechniker zu Wort? Viel braucht er doch gar nicht zu verraten... Aber bei den Radio- und TV-Schraubern vor Ort werden soche Geräte ja eh eingeschickt oder entsorgt, weil sofort gesagt wird: "Wie - Das Gerät ist schon 2 Jahre alt? Da lohnt doch keine Reparatur. Sie bekommen doch schon ab rund 100 Euro einen neuen HD-TV-Empfänger mit USB-Recording..." Das ist es eben leider - wir leben heute in einer Wegwerfgesellschaft.

    Das habe ich noch gefunden:

    http://www.tele-satellit.com/TELE-satellite-1111/deu/jtag-interface.pdf

    Dieses Interface wird man wohl irgendwie benötigen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  6. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Sorry da war ich mit den Gedanken schon wieder wo anders. Natürlich meinte ich nicht J12 sondern J4! Da der JTAG des BCM7401 nach meinen gesammelten Info's nämlich 14polig ist, kommt J7 wohl nicht in Frage?

    Hier ein Auszug
    "The 14 Pin Port J2205 on Series 3 (BCM7401 based) and Series 4 (BCM7413) is the EJTAG Port.

    PIN 1 - TRST_N
    PIN 3 - TDI
    PIN 5 - TDO
    PIN 7 - TMS
    PIN 9 - TCK
    PIN 11 -
    PIN 13 - N/C

    PIN 2 - GND
    PIN 4 - GND
    PIN 6 - GND
    PIN 8 - GND
    PIN 10 - GND
    PIN 12 - N/C
    PIN 14 - VCC"

    Außerden schein mir J7 zu weit von Chip und vom Flash weg. J4 ist nahe dran. Das ist ja aus der geposteten Info zum JTAG auch gut herausgekommen. Ich bastele da gerade ein wenig dran herum, da ich meine Box durch unvosichtiges Flashen auch unbrauchbar gemacht habe. Es war mir zwischenzeitlich gelungen die Firmwarefiles zu ändern und trotzdem von der Box erkennen zu lassen. Aber da habe ich wahl dann einen Fehler in ein File eingebaut nachdem das 2-mal super geklappt hatte. Mist! Jetzt steht da erst mal wieder so ne Notlösung Pace im Wohnzimmer. Na ja, aber immerhin noch HD:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  7. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Wir bräuchten ein Datenblatt vom Prozessor. Dann kan man das mit einem Multimeter nachmessen wo der JTAG angeschlossen ist. Denn diese Eingänge sollen im Datenblatt stehen. Also Pin suchen - Messgerät dran - und an der "Buchse" suchen.. Bis alle zusammen sind. Auf dieser arabischen Seite ist die Schnittstelle angeblich 10-polig, was wiederum für j 7 spricht. Man muss es ausmessen. Dieser Zeitungsbericht ist recht hilfreich von Tele-Satellit. Es muss irgendwie gehen. Und wenn der Eingang gefunden wurde, dann kann man problemlos rumflashen. Vielleicht läuft ja tatasächlich ein Image von der Dream 800. (gleicher Prozessor!)

    Aber ich bin immer noch der Meinung, dass der Port irgendwo herausgeführt sein müsste. Denn der Service wird bestimmt keinen Bock haben und da erst ne Strippe anlöten. Selbst in dummen China-DVD-Playern gibt es so einen Pin-Port - hat mir ein Kumpel gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  8. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    So, inzwischen ist es mir gelungen meine Box wieder zum leben zu erwecken. Der TX-9900 hat in der Tat onboard eine aktive seriell Schnittstelle. Über diese kann man Zugang erlangen, und das System neu flashen. Das funktioniert natürlich nur solange, wie das Basislinunx zumindest läuft. Satsurfer11 hat diese Schnittstelle schon mal gut fotografisch dokumentiert. SetOne_innen_9 | Flickr - Photo Sharing! Um die Schnittstelle zu nutzen benötigt man einige Löt- und Elektronikkenntnisse. Es gibt zwei Möglichkeiten. Aber wie immer gilt, wer damit seine Box komplett zerstört, ist dafür auch alleine verantwortlich! Ich übernehme keinerlei Garantie dafür, dass alles hier Beschriebene richtig ist und bei jedem funktioniert!
    1. Wen man SMD Löten kann, dann ist es möglich den passenden Chip (vermutlich SMD MAX 232) direkt auf das Board zu löten und noch die entsprechende Buchse nachzurüsten. Außer dem Chip und der Buchse müßten alle Teile auf dem Board vorhanden sein. Diesen Weg habe ich aber nicht getestet.
    2. Man verwendet eine externe Schaltung zur Umwandlung der TTL-Signalte in RS232. So habe ich es gemacht. Diese Bauteile gibt es auch fertig zu kaufen und jedemenge Baupläne im Netz. Deshalb erspare ich es mir hier näher darauf einzugehen. Auch bei dieser Variante muß natürlich gelötet werden, aber nur 4 Kontakte.
    Wenn die Schnittstelle funktioniert kann man sie mit dem Rechner verbinden. Dazu verwendet man folgende Verbindungseinstellungen: 115200,N,8,1. Durch drücken von Strg-c kann man nun das laufende Script/Programm unterbrechen (Das Bild friert ein) und hat nun Zugriff auf das komplette Linuxsystem der Box.
    Viel Spaß beim experimentieren.

    Noch immer bin ich auf der Suche nach der offenbar letzten nicht richtig verbreiteten Firmware vom 14.04.2010. Schön wäre es auch einen Dump von der Firmware von TOM elektronik für den DIZIPIA DS4H-9160 zu bekommen. Etwas Hilfe wäre nett. Vielleicht läßt sich das ARD SD Problem der Boxen ja doch noch lösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  9. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Für alle die nicht löten können oder wollen, gibt es noch eine Möglichkeit vollen Root-Zugriff auf die Box zu erlangen. Voraussetzung ist aber, dass sie Box noch per Update-Funktion flashbar ist.
    Ihr benötigt dazu einen Linux-Rechner mit installierten CRAMFS tools und EXT3-formatierter Festplatte (wegen korrektem Rechtemenagement).
    Netzwerk muß auf der Box aktiviert sein!

    Schritt 1: starte ein Terminal mit root-rechten
    Schritt 2: sucht Euch die "dzpvr_b.xxxxxxxx.bin" und "info.txt" Eurer installierten Firmware
    Schritt 3: entpackt das File mit cramfsck in ein Verzeichnis Eurer Wahl
    Schritt 4: wechselt nun in das Verzeichnis "cd ......."
    Schritt 5: öffne die Datei "bashrc.script" mit einen Texteditor (vi oder ähnliches, root erforderlich)
    Schritt 6: suche im Text die Zeile "/root/init"
    Schritt 7: füge direkt davor folgende Zeile ein: "telnetd -l /bin/sh" (ohne "")
    Schritt 8: Datei speichern und schließen
    Schritt 9: wechsle ins Hauptverzeichnis "cd /"
    Schritt 10: packe das image neu mit folgenden Befehl: "mkcramfs -i /pfad/zu/info.txt -n APP /pfad/zu/Eurem/Verzeichnis/vom/Anfang /pfad/zu/gewünschtem/Speicherplatz/dzpvr_b.xxxxxxxx.bin"
    Schritt 11: MD5 des neuen bin-files berechnen lassen (unter Windows mit md5sum.exe) und in dzpvr_b.xxxxxxxx.bin.md5sum mit Texteditor korrigieren
    Schritt 12: NUR!!!!! "dzpvr_b.xxxxxxxx.bin.md5sum" und "dzpvr_b.xxxxxxxx.bin" auf einen USB-Stick mit FAT32
    Schritt 13: USB-Stick in den Receiver und Update über das Menü starten
    Schritt 14: fertig

    ABER ACHTUNG!!!! Wer das macht, ist selbst für sein Tun und die Überprüfung aller Eingaben verantwortlich! Wenn man Fehler einbaut wird der Receiver nicht mehr korrekt starten! Dann muß man zu den beschriebenen Löt-Varianten greifen um Ihn wiederzubeleben.
    Sollte alles richtig gemacht worden sein, könnt Ihr nun per Telnet auf alles per root zugreifen.
    Benutzt wie beschrieben immer nur das dzpvr_b File für Eure Experimente! So bleibt das Grundlinunx immer in Takt.
    dzpvr_b enthält das eigentliche Programm System für alle Funktionen beim Fernsehen.

    Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn Ihr Euer Gerät lamlegt! Ihr müßt also wissen was Ihr da macht. Wer sich mit Linux nicht auskennt, sollte besser die Finger davon lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
  10. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Vielleicht hat ja hier irgend wer den DIZIPIA DS4H-9160 und kann uns was über die Software verraten? (z.B. ob sie störungsfrei sucht...) Allerdings wird es wohl nicht über USB möglich sein, die Software "auszulesen" - oder doch?