1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Satsurfer11, 25. Dezember 2012.

  1. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    Anzeige
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Besten Dank für diese Informationen! Wenn man nur wüsste, wie die Schnittstelle des Jumpers 7 belegt ist.... Was mag das für ein SMD-IC sein mit der Aufschrift 470 unterhalb des Jumpers? Es ist ja offensichtlich damit verbunden.
    Wenn man nur einen Plan von diesem Motherboard irgendwoher bekommen könnte...

    Anbei noch eine Nahaufnahme. SET ONE TX-9900 TWIN HD - Jumper 7 | Flickr - Photo Sharing!


    http://www.alldatasheet.jp/datasheet-pdf/pdf/244714/LATTICE/LC4256V-75TN100C.html Da gibt es das Datasheet für den Chip darunter links. Was mag das sein?



    Wo kann man wohl das auf jeden Fall benötigte STBUTIL für DIZIPIA runterladen? (stbutil-10b2.rar) - Fast alle Links sind tot... Will mir das Programm mal ansehen.



    EDIT: Gibt es da: http://www.general-files.com/download/gs4d591cd3hfi0/stbutil-10b2.rar.html

    So jetzt fehlt - neben den Kleinteilen von Conrad - nur noch ein Programm um aus den 4 Bin Files ein DAT File zu machen um die Firmware neu einspielen zu können - falls der Jumper 7 dafür zu benützen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  2. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Der Chip mit dem Aufdruck 470 ist ein Widerstandsarray mit 470 Ohm. Also nichts zum Programmieren. Geht die Verbindung dann weiter zu dem großen Lattice Chip? Das ist ein PLD Chip der programmierbar ist. Aber wofür er genutzt wird? Keine Ahnung. Vielleicht sind irgenwelche Elektroniker bereit zu helfen?

    Noch ein nachträglich Gedanke. Soweit ich gelesen habe gibt es auch eine Gerätevariant mit onboard Conax modul. Die Position des Jumpers 7 dürfe ideal sein um für diese Geräte dort den Chripkartenschacht anzubinden. Nur so eine Idee.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  3. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Nur wie kann man den Reciever dann im Fall der Fälle wieder neu flashen, wenn über USB nichts mehr geht? Weitere Jumper sind ja nicht zu sehen. Nur unbestückte Anschlüsse neben dem Kartenschacht. Vielleicht sind die für die Erweiterung? Ohne die Polung und Belegung des Jumpers zu wissen, würde ich da lieber nichts anlegen. Denn dass könnte nicht nur das Motherboard im Receiver sondern auch das im PC schrotten. So gesehen müsste man mal vorsichtig die Leitungen mit einem Multimeter durchmessen, wobei dies auch schon gefährlich ist. Denn es gibt Bauteile, die vertragen schon die Prüfspannung des Messgeräts nicht. Würde mich freuen, wenn sich hier auch mal ein versierter Elektronikfachmann zu Wort melden würde.
    Habe das Netz schon nach Unterlagen über das Motherboard durchsucht. Aber ich finde einfach nichts. Warum stellt SET ONE nicht die Daten und Fakten über das Gerät ins Netz, wenn sie es eh nicht mehr supporten und der Hersteller nicht mehr existent ist? So wie mir mitgeteilt wurde, wird von der schweizer DIZIPIA-Vertretung noch Heute die Software des baugleichen Modells mit Tastenfeld an der Front gepflegt. Es soll daher sogar im Suchlauf ohne Absturz laufen und bietet noch einige Funktionen mehr wie die PID-Eingabe. Aber leider kann man diese Software bei denen nicht runterladen bzw. einzeln "erwerben".

    Hier die Antwort auf meine Anfrage nach der Software:

    "Unser" Receiver 9160, wurde für unsere Bedürfnisse mit Hard-/Software produziert.
    Die Software wurde bei uns im Hause geschrieben!
    Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen.
    Wir haben aber noch 9160er, die einwandfrei funktionieren, zum Verkauf an Lager.


    Selbst wenn man die schweizer Software kaufen könnte, um sie zu flashen müsste man wohl einen internen Weg einschlagen. Andererseits könnte ja auch mal SET ONE mit den schweizer Kollegen Kontakt aufnehmen. Gerade die PID-Zusatzfunktionen und ein besserer EPG wären mir auch ein k"ostenpflichtiges Update" wert. Doch wo die Boxen jetzt schon im Netz billig vertickt werden....


    http://tom-elektronik.ch/index.asp?kat=service Hier das Handbuch zur Software aus CH: http://tom-elektronik.ch/downloadx/manuals/dizipia/DS4H-9160%28GERMAN%29-090331.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  4. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Das ist ja lustig,
    ich habe die Firma auch angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.
     
  5. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    @Kanal1:
    versuch mal damit Deine Box wiederzubeleben.

    "Nichts geht mehr. Neustart (hinten, komplett) : Run .... HDD leuchtet .... Ende.
    Hotline unter Festnetznr angerufen, 0180xxxxxxxx ist mir zu teuer, soll Gerät einschicken, Festplatte kapput.
    Mann freundlich dauert länger. 25 Minuten später:
    Ich hab da was gefunden .... Wenn Sie einen kompletten Neustart machen und sofort auf M drücken ( Touchdisplay / Menu) erscheint ein Mini Auswahlmenu ....

    Stimmt.

    Da Software und / oder HDD Init aufleuchtete könnte Software vom USB Stick nützlich sein, sofort den FAT 32 (Reserve) Stick genommen - alle anderen sind NTFS - Software drauf und dann mit Geduld versucht die richtige Pfeiltaste zu erwischen. HDD INIT war es dann, der
    Kasten ließ sich wieder starten."

    Viel Glück
     
  6. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    @ Kanal1:

    Läuft deine Box wieder? Würde mich brennend interessieren, da meine momentan beim Start Zicken macht.
     
  7. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Ich habe mal noich die Adresseb von Firmen zusammengesucht die für SETONE den Service bzw. die Reparaturen übernehmen. Teilweise scheinen diese Firmen aber auch schon wieder ander Anschriften zu haben. Hier mal die List ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

    Protecc Sales & Service
    In der Teichmatt 1
    79689 Maulburg
    Telefon Zentrale: 07622/667799-0
    Fax: 07622/667799-99

    Protecc Sales & Services GmbH
    Untere Flüh 6
    79689 Maulburg
    Telefonnumer 076226677990

    Protecc Sales & Services GmbHMauermattenstraße 5 79183 Waldkirch‎

    Protecc Sales & Services GmbH

    [​IMG]
    79713 Bad Säckingen
    Baden-Württemberg
    Bundesrepublik Deutschland
    Telefonnummer: (07681) 493960
    Telefaxnummer: (07681) 4939619




    ProBox GmbH
    Rebgartenweg 27
    79576 Weil am Rhein
    Tel.: 07621/986860
    Fax: 07621/9868699

    Facius® Industrievertretungen OHG
    Döbelner Strasse 7
    12627 Berlin
    Tel.: +4930 99 89 055
    Fax: +4930 99 89 056

    (die senden aber auch weiter an ProBox)


    Immer wieder die gleichen Telefonnummern und Namen. Aber vielleicht sollten man da mal nachfragen. Der Name des Herrn B.C. von Setone taucht da auch immer wieder auf.
     
  8. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Ich habe inzwischen auf internationaler Ebene mal bei DIZIPIA Servicefirmen bezüglich Jumper 7 angefragt. Mal sehn, was da zurückkommt. Wenn ich nur einen Schaltplan bzw. eine Referenz von diesem Motherboard hätte, dann könnte man sich den Rest selber zusammenreimen. Es wird zum 90% der Jumper 7 sein. Andere Service-Schnittstellen habe ich noch nicht entdeckt. Und es muss eine Möglichkeit für den Service geben, bei so einem Absturz wieder die Software aufzuspielen. War ja auch nicht gerade billig die Box. Habe nur noch keinen Plan, wie man die 4 Firmware-Bin-Files in ein gemeinsames DAT-File für dieses DIZIPIA-Flash-Programm über LPT1-Port vereint.

    Auch der "Umbau" einer D-Box auf alternative Software nach der "Kurzschlussmethode" war das erste Mal nicht ganz einfach. Aber dank vielen Hinweisen im Netz machbar. Bei der 2. Box ging es dann viel schneller...

    Überall kocht man mit Wasser. Denke mal auch in dieser Box. Es fehlt eben halt nur eine Dokumentation über das Innenleben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  9. papax

    papax Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    Habe mir nun noch einmal die Firmware scripte etwas genauer angeschaut. Ich bin mir nun sicher, dass es möglich ist die Box über das Netzwerk via NFS zu Booten. Ich werde heute Abend mal einige Tests dazu durchführen. Sollte schon jemand eher Zeit haben etwas zu experimentieren hier die Infos die ich bisher habe.

    # if wanna nfs, call it ------------------------------
    if [ -f /data/dzpvr/.nfs_on ]
    then
    # .nfs_on example : /bin/callnfs 136 doraq
    echo "============== NFS RUN ================="
    /data/dzpvr/.nfs_on
    else
    echo "============== FLASH RUN ==============="
    fi

    Vermutlich startet er via NFS wenn die passende Freigabe existiert.
     
  10. Kanal1

    Kanal1 Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SET ONE - TX-9900 TWIN HD - Firmware

    @papax Vielen DANK!!!! Meine BOX funktioniert wieder. Mann muß nur lange genug auf der Taste M bleiben. Am Besten wohl den Finger schon VOR dem Einschalten drauflegen.
    ICh habe einen mit FAT 32 formatierten leeren USB Stick mit der letzten Firmware von der SET ONE Seite in die HINTERE Buchse gesteckt. Nach etwa 30 Sekunden begann dieser zu blinken und ein Menü im Display wurde sichtbar. Leider habe ich Ideot vor Freude dann zu schnell was gedrückt und dabei meine Festplatte formatiert :(
    Im nächsten Durchgang habe ich es dann aber geschafft richtig auszuwählen. Dieses NOT-Menü ist wohl für ein anderes Gerät geschrieben, dass auch <> und nicht nur hoch runter Pfeile hat. Diese "Pfeile" werden aber durch + - bedient.
    Danke!!! Super Forum hier.
    Wenn man das Teil jetzt auch noch über die LAN-Schnittstelle aufbekommt... Ein Traum.