1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sessel/Couch/Sofa mit verstellbaren und versenkbaren Kopfstützen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 21. Dezember 2006.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Sessel/Couch/Sofa mit verstellbaren und versenkbaren Kopfstützen?

Die stört aber ganz sicher meine Ohren...

2. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

*lol* musst "Sie" ja nicht mitkaufen ;) Meinte eher die Kopfstütze im Hintergrund :p

RR

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

...ach so, ja, die allerdings auch :D
    Wenn die Kopfstütze breiter ist als mein Kopf, so dass hinter den Ohren noch ein Stück Kopfstütze seitlich des Kopfes hinausragt, dann stört das mein Raumklangempfinden, irgendwie lassen sich dann die Geräusche hinter einem nicht mehr so gut orten. Ich denke da an die Trommeln und die Steine bei "House of the flying Daggers" zB. oder sowas. Die Kopfstütze nimmt dir dann einfach den Raum hinter dir etwas weg...

Gruß
    emtewe

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  5. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und du bist sicher, dass du noch Filme genießt?

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja absolut. Ich finde es nur schade wenn man sich bei der Produktion der Filme alle Mühe gibt einen guten Ton hinzubekommen, und dann wird die ganze Mühe bei der Wiedergabe zunichte gemacht. Hör dir mal die DTS 6.1 Tonspur der SEE Versionen von Herr der Ringe an, du "spürst" den Raum geradezu in dem du dich befindest. In den Minen von Moria, im tänzelnden Pony, im Wald und auf den Bergen, die Atmosphäre ist gewaltig. Klemmst du dir eine Kopfstütze hinter den Kopf die breiter ist als der Kopf selbst, ist die komplette Atmosphäre schlagartig weg, dem Raum fehlt die Tiefe. Hinter dir sind nicht mehr die Minen von Moria, hinter dir ist plötzlich eine dumpfe Wand.
    Ähnlich die schier unerträgliche Enge der Höhle bei Descent. Das Echo der "eigenen" Atemgeräusche vermittelt dir ein unglaubliches Gefühl für den Raum um dich herum. Breite Kopfstütze hinter den Kopf, alles weg!

Bei älteren Filmen fehlt das natürlich komplett, selbst die remasterte Version von Krieg der Sterne (Epsiode 4), die schon einen wirklich guten Ton hat, vermittelt einfach kein richtiges Gefühl für den Raum. Das kann man dann auch mit breiter Kopfstütze schauen.

Hat das denn sonst noch niemand beobachtet?

Gruß
    emtewe

PS: Über Kino wollen wir hier besser nicht reden. Klingelnde Handys, tuschelnde Leute, Geraschel usw... vermitteln einem zwar auch ein gewisses Raumgefühl, aber das kommt nicht vom Film...

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2006
  7. doku

doku Guest

Ich schau die Filme zwar auch immer wenn verfügbar in DD5.1 oder DTS an aber ganz so penibel, achte ich jetzt nicht drauf, dass der Ton nicht gestört wird.

Bin ich ein Ton-Banause?

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann las den Back-Center an die Decke strahlen.
    Musst halt dann neu einpegeln.

Vorschlag, nur mal so zum probieren.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich habe eine Dachgeschosswohnung mit einer 4,5m hohen Wand, auf die ist der Projektor gerichtet, und die gegenüberliegende Wand, also quasi die Rückwand, die ist ab Sitz-Kopfhöhe abgeschrägt. Der Center-Rear liegt auf dem Boden, hinter der Couch, und ist auf diese Schräge gerichtet, so dass dieser Ton hinten aus der Mitte in Kopfhöhe erklingt, alles richtig eingepegelt. Wie gesagt, ist der Kopf frei, dann habe ich einen sehr guten Klang, nur wenn hinter dem Kopf ein Objekt ist welches breiter ist als der Kopf selbst, dann ist der Raumeffekt einfach etwas eingeschränkt.
    Ich dachte den Effekt hätte sonst auch schonmal jemand bemerkt?

Gruß
    emtewe