1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CoolMcCool, 22. Juli 2005.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    naja ich werde im sicheren Boot sitzen,da ich für meine Multifeedanlage eh 23,5°Ost mit eingeplant habe

    ASTRA 3A hat übrigens 24 Transponder.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2005
  2. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    Solange die Deutschland only Position nicht nach dem Wechsel doch wieder unter Kapazitätsengpässen leidet ist dies natürlich arg zu begrüßen.

    Schua man sich den massiven Ausbau von SKY an nach dme Wechsel. Und da war auch erst Satellit verschiebe dich gespielt worden.

    ÜBRIGENS: Wenn man annimmt, das auf Astra 1 alle deutschen Kanäle auch digital vertreten sind die dort analog vertreten sind (das sind sie imho) und diese dann zählt, man dann noch noch die KD Transponder zuaddiert und einen für T-DSL via Satellit, kommt man auf 31. Dann fehlen noch die für Premiere International. Also würde es heute schon ungefähr passen. 2-3 Premiere Int. +1 Premiere HDTV = 36. Mehr als einen Transponder wird Premiere eh anfangs net mit HDTV belegt.

    Wäre halt net so schön, dass dann due Position für D schon quasi ab dem ersten Tage voll währe, jedoch könnte man ja dann noch immer einen Sat weiter nach osten verschiffen der noch Puste hat. Was aber den Transpondergewinn auf 19,2° schmählern bis Nullen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2005
  3. Brainstorm128

    Brainstorm128 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Galaxis - 60cm Spiegel
    Twin LNB- Globo Gold edition
    SEG Receiver - DSR 5012
    Kathrein Analog Receiver
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    Wenn ich mal kurz ein paar Zwischenfragen einstreuen darf:

    1. Wer sagt daß mit dem Aufschalten der Sender auf der neuen Position die alte 19,2° Position abgeschaltet wird?

    2. Ist es technisch möglich mit meiner bestehenden 60er Schüssel beide Positionen zu empfangen?

    3. Wenn nein, bei welcher Position bekommt man eine bessere "Rundum-Fernsehversorgung"? Momentan wohl bei 19,2, aber bleibt das so?
     
  4. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    @Brainstorm:
    Wenn du alles gelesen hättest wüßtest Du, dass SES die Position 23,5° Ost als deutsche Position etablieren möchte da auf 19,2° Ost kein Platz mehr ist. Uns würde es wie den Engländern gehen, die damals auf 28,5° Ost die Schüsseln drehen mußten. Im Moment ist noch 19,2° Ost die Position und wird es länger wohl auch bleiben. Da ja noch Verträge laufen und kein Sender den Anfang machen möchte mit dem Wechsel. Aber wenn der Umzug seitens SES geplant ist so wissen die auch wie sie es den Programmanbietern schmackhaft machen können (Rabatt bei Miete etc.) Im Moment heißt es Abwarten und Tee trinken. Wenn wirklich LNBs kommen die beide Positionen auf einmal empfangen können ist es ja gut. Einfach austauschen und ok ists.
     
  5. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    Also 4° Monoblocks? Mhm da müsste SES aber die Industire ganz schön bearbeiten... .

    Denke, dass wir um 2010 rum den Wechsel erleben dürften, nämlich dann wenn PAL in D ausläuft. Ein Gehampel ,mit zwei Positionen (so etwa auf der Einen ARD, auf der Anderen ZDF) hhalte ich für unwahrscheinlich seitens SES aber nicht seitens der verbohrten Deutschen.
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    wieso? wenn ich mich recht erinnere wurde bekanntgegeben, dass ab september (start von premiere international) verfügbar sein werden.

    und die industrie ist daran interessiert, dass sich die konsumenten möglichst häufig neue geräte usw kaufen müssen.

    johannes
     
  7. gstarguymuc

    gstarguymuc Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    @dyewitness

    Ich bitte und Hoffe wenn dieser Umzug statt findet die analogen Programme dann aber auch bitte auf 19,2 bleiben. Das wäre ja wirklich ein Drama wenn man diese auch noch auf 23,5 schalten würde. Soviel müßten die Verantwortlichen von Astra aus dem jetzigen "analog-Desaster" gelernt haben. Wenn Umzug- dann nur noch digital.

    Was die Sender betrifft müssen diese es einfach Einsehen dass der Wechsel besser wäre. Nebenbei angemerkt haben die Sender auch wenn sie zahlende Kunden sind nicht wirklich viel zu sagen- in meinen Augen. Astra gibt den Ton an. Astra ist mehr oder weniger Konkurrenzlos. Entweder Hop oder Top. Oder gibt es ein anderes Satellitennetzwerk das diese Stärke aufweist. Wäre da vielleicht noch Eutelsat- aber die sind auch voll.
     
  8. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    Also wenn Umzug, dann auf jeden Fall digital, darauf basiert auch meien rechnung. Aber das meine ich ja mit typisch Deutsch. die analogen bleiben auf Astra 1, die Hälfte der Privaten wechselt nach Astra 3 und die digitalen ÖRA und ein Teild er digitalen Privaten bleibt auf Astra 1. DAS befürchte ich... .
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    Ein paar Fakten zu dieser abstrusen Diskussion könnten nicht schaden. In der neuen Infosat (August05) ist ein Interview mit SES genau zu diesem Thema abgedruckt. Der Betreiber von Astra1 wird auf 23,5 Grad Ost ein "attraktives FreeTV-Paket mit TV und Radioangeboten schnüren". Originalzitat: "Ja, für diese Position sind auch frei empfangbare Programme vorgesehen". Von deutschsprachigen steht da überhaupt nichts. Die neuen Duo-LNB sind so aufgebaut, dass die Schüssel auf Astra3 gedreht werden muss und Astra1 damit schielend empfangen wird. Die Absicht ist klar. Da man den Brennpunkt der Spiegel auf 23,5 Grad "verlegt", hat man den "Konkurrenten" Eutelsat HotBird endgültig erledigt. Über 10 Grad Differenz sind per Multifeed nicht so einfach zu überbrücken. In dem gesamten Interview ist mit keiner Silbe die Rede davon, dass bestehende deutsche Sender von Astra 1 auf Astra 3 umziehen werden.
    Der Beam von Astra3A, über den hier so gerne diskutiert wird, ist ja nur für diesen Satelliten symptomatisch. Schon 1D hat einen Pan-europäischen. Insofern sieht es auf 23,5 Grad Ost nicht viel anders als auf 28,2 Grad Ost aus. Die SES überlegt lediglich was sie mit 1C und 1E macht, wenn Ende 05 bzw. 06 der 1KR und der 1L erfolgreich auf 19,2 Grad Ost positioniert werden. Also abwarten und Tee trinken. So schnell muss niemand seine Schüssel drehen.
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SES will "attraktives Free-TV-Paket" auf 23,5 Ost aufschalten

    Es sei mir erlaubt zu protestieren:

    Astra 1D und paneuropäisch, Einspruch !!

    Island, Ein Großteil Skandinaviens, Süditaliens und Osteuropas ist draußen und wer früher mal, wo der auf 19.2E war, Recherche betrieben hat wie stark der am Rand abfällt, der wird bei dieser Bezeichnung übelst aufstoßen, denn wenn paneuropäisch bedeutet daß man >3m in den o.g. Gebieten braucht, das überschreitet schon die Ironiegrenze. Damit wirbt SES Astra schon seit 1988 und diverse Anfragen bezüglich dieses Themas wurden arroganterweise nie beantwortet, weder mir, noch anderen.

    Im Kern hier wird es kein Problem sein, einen 80er auf 19.2E auszurichten und schielend 13E und 23.5E zu bekommen. Der schwache Hotbird 1 wird bald vom starken 7A abgelöst, also gibt es für die meisten keinen Grund mehr auf 13E zu focussieren und auf 19.2E zu schielen. Lösungen gibt's genug.

    Zurück zu den Spekulationen was das Free TV Paket auf 23.5E betrifft...