1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES strahlt UHD-Kanäle von Sky über Astra aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2016.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Natürlich kann über Bedienkomfort, CI+Modul und andere Receiver vortrefflich sinnieren. Ich würde auch lieber auf einen Receiver verzichten und weiter per CI+Modul schauen.
    Wenn man allerdings UHD sehen will, kommt man im Moment halt nicht an diesem Receiver vorbei.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ihr tut gerade so, als ob die eingebauten Tuner eines Fernsehers dem eines Receivers, egal welcher Bauart, überlegen sei.
    Das Gegenteil ist der Fall. Meist liegen die Unschaltzeiten über 3 Sekunden, die Sendersortierung mutiert zu einer Wissenschaft, oft ist die Bildqualität der internen Tuner schlechter als die von sep. Receivern weil dort der Scaler besser ist.
    Einzige Ausnahme in meinen Augen: Die TVs von Technisat.
    Bei allen anderen Fernsehern kannst Du mindstens das Händling vergessen, auch das von Markenfernsehern.

    Sky hat schon immer sein eigenes Receiverbiotop bevorzugt. Das sollte jedem Kunden der Sky bucht, oder gebucht hat, auch klar sein.
    Und letztlich dient der Receiver auch nicht nur dem linearem Empfang. Bei UHD wird Sky auch in Deutschland bei Film- und Serieninhalten
    auf Streaming oder Download setzen. Nur Sport wird linear ausgestrahlt.

    Zudem schränkt das CI+ Modul die Aufnahmemöglichkeiten ein.
    Selbst wenn der TV an der Wand hängt, Leitungen müssen ja so oder so verlegt werden, kann da auch ein weiteres HDMI-Kabel mitverlegt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
    chris1969 und Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Volle Zustimmung!
     
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Nun ja, es soll auch Menschen geben, die den TV nur zum gucken haben und eine Aufzeichnung nicht benötigen.
    Die Bildqualität der internen Tuner lässt keine Wünsche übrig.
    Längere Umschaltzeiten habe ich nur, beim Schalten auf einen UHD Sender und die Sendersortierung kann bei meinem Panasonic per SD Karte, in Form von 4 Bouquets auch am PC erfolgen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wie gesagt, Sky hat via Presse und in ihrem eigenem Forum bestätigt das es UHD nur mit dem neuem Receiver geben wird.
    Von daher verbieten sich ja diese Überlegungen automatisch.

    Ich denke auch, Sky wird sich mit Einführung von UHD gedanklich vom CI+ Modul trennen.
    Es stellt in deren Augen eine Sicherheitslücke dar...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Darum kauft man ja nicht zwingend den Receiver! sondern wegen der einfacheren Bedienung und besseren EPG.
    Die längeren Umschaltzeiten hat jeder der zertifizierte Technik nutzt, die sind prinzipbedingt ausserdem scahlten die meisten TVs auf das Format des Senders uzm was dann zu zustzlichen Verzögerungen führt weenn man zwischen Sendern mit unterschiedlicher Auflösung umschaltet.

    Das entfällt bei einem exteren Receiver eben da diser das Signal selbst (fast immer besser) scalliert.
    ob sie das aber "dürfen" ist dann auch die Frage. ;)
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Man wird ein neues CI+ Modul herausbringen, welches die Vorgaben erfüllt...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also Wunder vollbringt auch Panasonic nicht. Mir sind schon einige TVs dieser Marke untergekommen, im allgemeinen benötigen die auch zwischen HD-Sendern auf unterschiedlichen Transpondern ca 3. Sekunden.

    Und wie Gorcon schon schrieb, kommen noch verschiedene Auflösungen und gar Verschlüsselungen hinzu....
    In dieser Hinsicht vollbringen dann nicht mal Linux-Receiver mehr Wunder.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Könnte sein, wurde im Sky-Forum gesagt -> "naja, mal sehen, vielleicht - oder auch nicht" übersetze ich das. ;)
    Man hat im Sky Forum auch erst behauptet das UHD mit dem CI+ ginge. Das hat sich als Fehlinformation herausgestellt.
    Wie ich schon als erstes vermutet hab, wurden die Mods dort gar nicht richtig informiert.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das nicht auswerten von DRM und JS spart auch noch Zeit. ;)