1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES strahlt UHD-Kanäle von Sky über Astra aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2016.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich bin nicht Ihr!
     
  2. Capone1985

    Capone1985 Silber Member

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Warum verschwenden die wertvolle Transponderkapazität für Sender, die momentan völlig überflüssig sind? Da geht ein Transponder flöten, wie zu analogen Zeiten, für max. 2 Sender. Statt Sky mal lieber ihr komplettes Programm auf HD ausbaut und die Sender in einer ordentlichen Qualität ausstrahlt. Es fehlen HD Sender ohne Ende. Ich kann das nicht verstehen. HD ist noch nicht mal standard in vielen Haushalten und die meisten Menschen haben sich vielleicht gerade mal teure Full HD Smart TV's in Standard Haushaltsgröße von 26-50 Zoll, die erstmal wieder 5-10 Jahre halten müssen, gekauft. Und bei diesen Standardgrößen in deutschen Haushalten, braucht niemand UHD, weil es nichts bringt. Viele Menschen sitzen beim 32Zoll 3-6 Meter vom TV entfernt und erkennen noch nicht mal den Unterschied zwischen SD und HD. Unerklärlich diese Pokitik!
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    "Unerklärt" würde es besser treffen - es gab mal Service-Sendungen, in denen die Logik von Großbildschirmen, Auflösung und Sitzabstand erklärt werden konnte. Der Sparzwang der ÖR-Anstalten hat ausgerechnet solche Sendungen gekillt - die Kehrseite sind jetzt Jugendliche mit Kurzsichtigkeit, weil sie stundenlang auf ihr Handy starren...
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das gleiche konnte man vor 10 Jahren auch sagen, als Premiere mit HD gestartet ist. Damals waren 32-Zöller mit 768er Auflösung recht normal und ein Unterschied zu HD bei 5 Metern Entfernung auch nicht wirklich offensichtlich. Ich sehe auch bei mir einen prägnanten Unterschied, wenn ich eine UHD-Quelle auf meinen HD-Fernseher runterskaliere. Das ist viel sauberer.

    ...oder meinen, dass die Olympia-Streams der ÖR eine "Top-Qualität" haben.
     
    sebbe_bc gefällt das.
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Noch besser wird's bei Zuschauern die sich über jedes HD-Logo freuen, obwohl der Receiver per Scart angeschlossen wurde. :D
     
    HiFi_Fan und SanBernhardiner gefällt das.
  6. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Wart mal ab, wenn 2025 die SD-Sender abgeschalten werden und Kabel Deutschland dann HD analogisieren muß. "Boahh! Meine olle Röhre kann HaaDeeh!" :D
    Und nein, ich glaube an viel, aber nicht an eine Analogabschaltung bei Kabel Deutschland in den nächsten 50 Jahren.

    Apropos Kabel, da wird sich nichts tun in Sachen Sky 4K, oder?
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es soll ja auch direkt ein UHD-Receiver für Kabel rauskommen. Zumindest bei einigen kleinen Kabelnetzen kann man sicher mit einer Einspeisung von Transponder 69 rechnen.
     
  8. Woher willst du das Wissen? Oder bestimmst du das einfach für alle mit?
     
  9. Capone1985

    Capone1985 Silber Member

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ach junge, lies mal den Zusammenhang!!!
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @Capone1985

    Das ist aber ziemlich normal. Die Content-Lieferanten liefern erst, wenn es einen gewissen Anteil an Hardware in der Bevölkerung gibt.
    Als ich meinen ersten CD-Player kaufte, stand ein kleines Regal mit CDs in der Ecke. Einen HD TV hatte ich auch schon bevor es überhaupt BD-Player gab. Und mit UHD geht es auch erst langsam weiter, wenn es einen gewissen Anteil an Geräten in die Wohnungen geschafft haben.
    Da es in Deutschland sowieso etwas langsamer läuft, dauert es auch etwas länger.

    Nur mal ein kleiner Blick nach Japan: Sony/NHK: Erste 8K-Ausstrahlungen erfolgt, 2020 bleibt Starttermin

     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016