1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES in wirtschaftlicher Schieflage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2020.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    5G Broadcast erlaubt die Verbreitung von frei empfangbaren Inhalten. 5G Broadcast unterscheidet sich in einigen Punkten vom "normalen" 5G Standard.
    So ist die Aussendung von Daten in unverschlüsselter Form möglich und es können Medieninhalte von mehreren Mobilfunkstandorten in Gleichwelle verbreitet werden, inkl. dafür geeigneter Sendeparameter.
    Das unterstützen heutige 5G Smartphones noch nicht.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
    @Terranus hatte das bereits zur Sprache gebracht. Wenn zukünftig noch irgendeine Anwendung richtig Übertragungskapazitäten in Form von Sat-Transpondern benötigen wird dann ist es UHD.

    Das Problem für SES Astra ist die Planbarkeit wieviel Übertragungskapazität benötigt wird, denn eine kurzfristige Schaffung davon ist bei Satelliten nicht möglich. So etwas muss im Prinzip 3 Jahre im Voraus bekannt sein, denn die erforderlichen Satelliten müssen gebaut, ins All befördert und in GEO platziert werden, und dann dort einwandfrei funktionieren.

    SES Astra kann es sich wohl finanziell nicht leisten auf volles Risiko zu gehen und Satelliten ohne konkrete Zusagen der Mieter von Transpondern bauen zu lassen und diese ins All zu befördern.
    Sollte UHD also durchstarten gibt es eine Verzögerung was die Ausstrahlung über Sat betrifft und innerhalb von den 3 Jahren können sich dann bereits andere Übertragungswege für UHD etablieren.

    SES Astra wird meiner Vermutung nach nicht alle Satelliten welche ihr Betriebsende erreichen ersetzen sondern nur die absehbar notwendigen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird man aber erst dann hier machen wenn die Verbreitung auch hoch genug ist.
    Aber frei empfangbar wird das in Deutschland wohl eher nicht sein, dazu sind die Kosten einfach zu hoch. Da gibt es bessere Alternativen (DVB-T2 HD)
     
  4. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    tja, komischerweise muss jetzt gerade DVB-T2 Frequenzen räumen und in diese, zumindest die Testbetriebe aber ich könnt mir vorstellen das die dann da bleiben, stosst nun 5G Broadcast (für mich wird das immer DVB-5G heißen) mit seinen Sendern.
    Nämlich der ganze Frequenzbereich 700Mhz

    Schon komisch, oder?

    Und hier Südkorea
    South Korean Telecom, TVU Networks Partner on 5G UHD Broadcast Network | TV Technology

    Und ist ja nicht so das über 5G Broadcast nur TV-Sender dann laufen, nein auch Radiosender und somit wird DAB+ und Radio über SAT auch obsolet.

    Aber wir weichen vom Thread Titel ab
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich lache mich gerade wieder mal scheckig. Seit wann ist SES ein Satellitenbauer? Betreiber ja, dass trifft es wohl eher.

    Dann finde ich es auch lustig, dass hier spekuliert wird, wieviele Millionen man mit HD+ verschleudert. Ähm, RTL und Sat1 und Co zahlen doch für die Transponder Miete und so teuer werden die Verschlüsselung und die Smartcards nun auch nicht sein. Dieselbe Technologie wie Simkarten, die man bei Vodafone und anderen Mobilfunkanbietern hinterhergeschmissen bekommt, vor allem im Bereich Prepaid.

    Dass einzige Problem ist bei SES nicht hausgemacht, sondern kommt von ihren Kunden, den Fernsehbetreibern. Schlecht gemachte Programme und schlecht recherchierte belehrende Inhalte, die keiner mehr schaut und damit wegbrechende Zuschauerzahlen und wegbrechende Werbeeinnahmen. Und kleine Sender wird es jetzt nach und nach treffen. Bollywood war ja erst der Anfang. ;) Dazu 4 SD-Transponder der ARD weg, und da reden wir nur von Deutschland.
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist den sicher, das die Privaten die HD Transponder bezahlen ?
    Denn wirtschaftlich wird das ganze für die Privaten nicht sein.
    Wenn die dann noch einen 3 stelligen Mio Betrag im Jahr für den TP bezahlen müssten, dann wäre ich mir sicher, sie hatten den "Test" beendet.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    SD Sender werden noch immer am meisten übertragen, Sender vielfalt war mal größer. HD+ ist nur in Deutschland relevant, SES ist International. Corona betrifft SES Kunden (z.B. Sport). Aber das ist alles nur ein Teil...

    Auch der Anbieter muss die Datenübertragung zahlen.

    Kostenlos sind dieser sicherlich nicht. HD+ nimmt ja dafür Geld ein.
    3 stelliger Mio Betrag, so teuer wird das wohl nicht sein.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kein Plan was ein kompletter Transponder kostet pro Jahr.
    Google sagt 2-10 Mio, ok dann ist 3-stellig wohl zu hoch angesetzt ;)
     
    whitman gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kosten für wen?
    Bei den Kosten für die Infrastruktur ist DVB-T2 nur deshalb preisgünstiger weil eine ganze Menge an Senderstandorten der Landesrundfunkanstalten genutzt werden können. Müssten alle Standorte von MediaBroadcast angemietet werden dann wäre die Nutzung des Rundfunksendernetzes kostspieliger.

    Weil die Mobilfunkstandorte sind wg. Mobilfunk ohnehin vorhanden, zusätzliche Technik für 5G-Broadcast würde keine bedeutenden Mehrkosten verursachen.
    Die andere Sache ist natürlich zu welchen Konditionen 5G Broadcast den Inhalteanbietern angeboten würde.


    Das mag in anderen Ländern so sein, aber die Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland haben gar nicht vor die 700 MHz Frequenzen für 5G Broadcast zu nutzen,
    sondern diese möchten das 600 MHz Band für diesen Zweck haben, aber dieser kann erst 2031 dem Mobilfunk zugewiesen werden.

    Allerdings.

    Mir ging es v.a. um einen Plan B falls SES Astra in den nächsten 10 Jahren pleite gehen sollte, dann werden die im Orbit vorhandenen Sats weiterbetrieben bis diese ihr technisches Betriebsende erreicht haben u. dann wars dass mit der TV-Ausstrahlung über Satellit.
    Das Unternehmen ist nur überlebensfähig wenn es nicht für mehrere Jahre rote Zahlen schreibt.

    Intelsat ist praktisch heute bereits pleite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.