1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Richtig. (war vieleicht etwas missverständlich formuliert)
    Nein, das wird mit dem Anbieter auf jedem seiner Transponder übertragen, wie bei allen anderen Anbietern auch.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Klar kann man dass. Das war ja auch die Jubelmeldung von HD+ mit ihren 114.000 Verlängerungen. Ich vermute allerdings, dass in dieser Zahl mindesten 80 bis 90% der Leute steckt, die ab Herbst die Karte für ihre nicht zertifizierten Geräte und Module gekauft haben. Gleiches gilt auch für die angebotenen Module, waren sie doch die billigste Lösung an die HD+ Karte zu kommen.

    Denke aber mal, dass von den verkauften HD+ Receivern nur ein ganz minimaler Prozentsatz bereit ist im zweiten Jahr zu verlängern. Dazu besteht bei vielen HD SAT-Kunden dank Sky auch gar kein Interesse mehr bis nächstem Frühjahr eine HD+ Karte zu kaufen oder zu verlängern. So richtig verlässliche Zahlen gibt es für mich erst ab Mai 2013. Denn da ist die Analogabschaltung durch und dann muss sich beweisen wieviele Deutsche Haushalte tatsächlich bereit sind für ein paar Mehrpickel Geld in die Hand zu nehmen.

    Jedenfalls dürften die tatsächlichen Verlängerungen eher mau aussehen. Aber für die Transponderkosten und den Personalbedarf der HD+ GmbH dürfte es reichen. ASTRA macht damit sicher kein Verlustgeschäft- große Gewinne aber sicher auch nicht.

    Juergen
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Ich weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat, bin mit dem Lesen des Threads noch nicht fertig, wollte aber gleich etwas dazu schreiben, weil diese Zahl schlicht falsch ist. Wir können von der Sky-HD-Abonnentenzahl nicht auf die Zahl derer schließen, die via Sky ein Jahr kostenlos HD+ freigeschaltet bekommen. Sky mag zwar 600.000 HD-Abonnenten haben, es bekommen aber nicht 600.000 Kunden HD+ freigeschaltet, sondern nur diejenigen, die auch eine V13-Karte haben.
    Ich bin bspw. zwar HD-Abonnent bei Sky, da ich aber eine S02 habe, bekomme ich kein HD+.
     
  4. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Wurden/werden die Ramsch-Abos nicht eingestellt. Das sagen doch manchmal die Sky-Fanguys.
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Also wenn man - fernab jedes HD+-Jubeltums - wirklich davon ausgeht, dass die HD Plus GMBH die hunderttausenden Sky-HD-Abonnenten in die Zahl der HD+-Kunden eingerechnet hat, sieht es für HD+ wirklich düster aus.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Einrechnen müssen sie sie schon. Es sind ja schließlich potenzielle Zahler nach den 12 Monaten. Wie viele es dann letztlich werden, steht auf einem anderen Blatt.
     
  7. Dark-Sider

    Dark-Sider Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Hallo,

    bei den Sky-HD-Kunden wird der V13 Anteil deutlich > 90% sein.
    Die Anzahl der Kunden die nicht zertifizierte Hardware einsetzt ist vermutlich zu vernachlässigen und afaik gibt es nur noch einen letzten Nagra-HD-Receiver der nicht auf NDS geupdated wurde. Die ganzen Boxen die seit 2 Jahren ausgeliefert werden sind ja NDS Boxen.

    bye
    Darky
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Und? :confused:
    Ich bin und bleibe ein Hoffnungsträger! :p
    Jedenfalls so lange wie ich keinen Mehrwert für meine Kohle bekomme. ;)
    Man kann ja nicht mal, wie bei arte, auf 2.0 Ton umschalten und muss so immer die Fernbedienung vom Verstärker nehmen für die noch größeren Lautstärkeunterschiede zwischen Film und Werbung gegenüber SD in 2.0 Ton. :(
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Ich war vorhin bei MM, dort gibt es einen Sky Stand.Hier war der Sky Verkäufer völlig von der Rolle.Der sagte zu einem potenziellen Kunden er müsse entweder zwei Receiver mit zwei Abos haben oder extra einen Receiver ordern mit dem man dann Sky und HD+ schauen kann.Dieser würde dann auch über 100€ kosten.
    Anschließend kamen die Fragen nach der Festplatte entweder über USB oder auch intern und einen Netzwerkanschluss.Einen Netzwerkanschluss würde es geben und auch der Anschluss einer USB Festplatte könnte gehen.Der Kunde fragte dann "könnte?".Dann war das Gespräch zu ende ohne das ein Geschäft abgeschlossen wurde.
    Mein Eindruck war das hier HD+ der Bremsklotz gewesen ist.Sky hat sich mit HD+ keinen Gefallen getan.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SES: Gebremstes Wachstum - HD Plus als Hoffnungsträger

    Man sollte bie der ganzen Sache auch eines nie aus den Augen verlieren, viele Leute sitzen von einem zu kleinen Fernseher zu weit weg, um HDTV wirklich geniessen zu können. Klar erscheint ein HDTV Bild auch auf einem 32 Zoll Fernseher aus 4m Entfernung irgendwie schärfer, allerdings nur wenn man eingeblendete Schriftzüge oder Logos betrachtet, was ja scheinbar eine der Lieblingsbeschäftigung der Pixelzähler zu sein scheint.
    Der praktische Gewinn, denn die meisten Kunden durch HD+ haben, ist äusserst gering. Wer wirklich Wert auf Qualität legt, und wer entsprechend ausgestattete Geräte hat, der schaut sich doch kein Werbefernsehen an. Wer eine wirklich gutes Heimkinoequipment zuhause hat, der schaut Spielfilme eh nur noch von Bluray, denn schon der Unterschied von 1080p24 zu 1080i50 reicht aus um sich das Fernsehen nicht mehr anzutun!

    Ich denke wir haben unterschiedliche Gruppen von Zuschauern, die eine Gruppe sind die Freaks, die bauen ihr Wohnzimmer um die Heimkinoanlage herum, da sind die Prioritäten klar verteilt, für HD+ ist da kein Platz, denn HD ist praktisch gleichbedeutend mit Bluray.
    Dann gibt es die mit Sicherheit größte Gruppe, für die ist der Vorteil eines Flachfernsehers dass er flach ist, das war es auch schon. Da wird die Röhre genutzt bis sie kaputt geht, und dann wird ein flacher geholt der auf den Stellplatz der Röhre passt - fertig. Wenn es 4:3 Flachmänner gäbe wäre das die erste Wahl für diese Gruppe. Auch hier ist HD+ kein Thema.
    Dann gibt es die PayTV User. Die wollen Live Events und Spielfilme ohne Werbung und in ganz guter Qualität, sind auch bereit dafür zu bezahlen, aber Werbung ist für die doch ein absolutes NoGo! Von denen wird keiner ein geschenktes HD+ Abo verlängern.
    Tja, und zwischen denen, denen Fernsehen recht unwichtig ist, und den Freaks, die ihrem Kino Konkurrenz machen, dazwischen scheint es noch eine Gruppe zu geben, denen Qualität nicht wirklich wichtig ist, die es nicht stört wenn Filme geschnitten werden und von Werbung unterbrochen, die aber dennoch bereit sind für ein paar Pixel mehr Geld auszugeben. Wie groß mag diese Gruppe sein? Ich habe keine Ahnung. Aber allzu groß kann diese Gruppe meiner Meinung nach nicht werden.

    Eigentlich sehe ich nur zwei Gruppen, man legt Wert auf Qualität, dann gibt es nur Bluray oder PayTV.
    Oder Fernsehen und die Qualität ist einem nicht so wichtig, dann braucht man ganz sicher kein kostenpflichtiges Werbefernsehen in HD.
    Wo soll da bitte Platz für HD+ sein? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011