1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES: Eine Viertelmillion zahlende HD-Plus-Kunden - mehr Gewinn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. November 2011.

1. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: SES: Eine Viertelmillion zahlende HD-Plus-Kunden - mehr Gewinn

Du meinst ob es welche gibt, die von einen DVB-S2 Receiver mit HD von der Vorzeit HD+ auf einen HD+ Receiver umgestiegen sind.

Selbst bei Leuten wo jene Erst-HD-HW defekt gegangen ist, werden es NullKommaNull Prozent sein.

Grund & Stichwort Unicam oder Softcam.

Allerdings sind das genau die Leute die HD+ sehen ohne Restriktionen, die dann sogar in solchen PM Zahlen auftauchen.

2. hendrik1972

hendrik1972 Guest

ne viertelmillion klingt natürlich deutlich besser als 250000...ich lach mich schlapp...

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Richtig, dann noch Uwe Steimle mit seiner Honni-Imitation als einmaliger Pressesprecher und nicht einmal das "viertel" wäre noch aufgefallen :D.

4. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das Thema ist überhaupt nicht durch. Lies einfach mal meine Beiträge.

Die Privaten wollen gesehen werden. Wenn sich die große Mehrheit der Deutschen der Abzocke verweigert werden die Sender aufgeben müssen.

Das nennt man Marktwirtschaft. :winken:

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, ich wüsste gerne mal die Gesamtzahl aller genutzten HD-Receiver. So könnte man sich dann ein Bild davon machen, wieviele Leute HD-Receiver zuhause stehen haben und die Privaten weiter in SD sehen.

6. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Die SD Sender werden bestimmt noch mindestens 10 Jahre laufen.

Stellt sich immer die Frage: Wieviele Kunden braucht HD+? Was war der Business Case?

Einnahmen:
    - aktuell 250.000 * 50€ => 12,5 Millionen

Ausgaben:
    - Potentielle Alternativvermietung der HD+ Transponder (3 oder 4 Transponder mal Marktmieter, aktuell vielleich 7 Millionen) => 20 Millionen
    - Werbung
    - Personal, inklusive zweiter Managementebene ;-)

Wobei sich die Frage stellt, ob die Sender auch einen Anteil der Transponderkosten zahlen.

Demnach (bei natürlich völlig geschätzten Werten) sollte HD+ vermutlich 25-30 Millionen umsetzen, um wirtschaftlich arbeiten zu können, und theoretisch die Kapitalkosten reinzuholen.

7. dirky61

dirky61 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG

Auf die 95 % hochskalierten SD-Sendungen in den Dritten freu ich mich heute schon . :mad:

8. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hehe ... meine Lösung ist immer noch die BESTE ... :)

Die Sender, um die es hier (Topic) geht, schau' ich weder in SD, HD, noch HD+ :winken:

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man muss da zwischen den Interessen von RTL und SES unterscheiden: für SES ist HD+ bestimmt kein Misserfolg, weil man die Kosten zumindest wieder reinholen kann mit 250.000+ Abonnenten. Und damit ist SES ja zufrieden, solange das Projekt ein paar Euro abwirft und man seine Kapazitäten bezahlt bekommt.
    Anders ist es bei RTL: die brauchen Reichweite, und da ist HD+ bisher absolute Nische und spielt keine Rolle. SES dürfte auch erst nennenswert Geld überweisen, wenn genug Abonnenten da sind, also mehr als die Kapazitäten plus die Verschlüsselung, das Marketing etc kostet.
    Und dann hat man das Problem, dass HD+ bisher die Gängelungsforderungen nicht erfüllt, da mit Drittgeräten alles umgangen werden kann. SES wird das kaum stören, aber in Köln wird das nicht begeistern, wenn auf Youtube immer wieder RTL Schnipsel mit HD Logo auftauchen. Genau das wollte man ja mit dem Riesentheater verhindern.

Ich persönlich lehne das gesamte Projekt und auch das Geschäftsgebaren ab, daher kommt mir nichts mit HD+ Logo ins Haus, schon gar keine Karte, nehme ich nicht mal geschenkt. Ich kriege 4 deutschsprachige HD Programme und nochmal 4 englischsprachige. Reicht mir vollkommen bisher.

Und richtig, Schäferkordt wettert nicht umsonst regelmäßig gegen die ÖR und ihre unverschlüsselte Ausstrahlung. Dass nächstes Jahr über 6 ÖR HD Programme starten, passt in Köln so gar nicht ins Konzept. Vor allem dass die hell bleiben im Gegensatz zu ihrem Sender nach den 12 pseudo-Freimonaten.

10. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Oh, ich schätze dagegen, dass ARD und ZDF ihre SD-Programme schon ca. 2015/2016 abschalten werden. Bereits jetzt gibt es ordentliche HD-Receiver für rund 50 Euro, und nach der Analogabschaltung werden fast alle LNBs HD-tauglich sein, daher wird die SD-Abschaltung m.E. überraschend schnell kommen, auch aus Kostengründen.