1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES Astra startet im Herbst RTL und Vox in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2009.

1. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000
    Anzeige
    AW: SES Astra startet im Herbst RTL und Vox in HDTV

Ich kann nicht verstehen, wieso die Verantwotlichen glauben, wir geben für ein Werbefinanzierten Sender nochmals Geld aus?!

Und warum sind da auch noch einige bereit dafür Geld zu zahlen?

2. daniel2005

daniel2005 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB

Jetzt frage ich mich auch,woher der Transponder?
    Ich denke Astra ist voll.
    Aber kein Wunder,wenn der Eigentümer selbst Platz braucht,dann wird er ihn schon irgendwie bekommen,er kennt sich schlisslich damit am besten aus.
    Fairerwaise muß man sagen,das die meisten öffentlichen und privaten in Europa verschlüsselt sind,Deutschland ist bis jetzt die große Ausnahme.

3. eurobird9

eurobird9 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...

Das war doch abzusehen, dass die Privaten Ihr teures HD- Material nicht unverschlüsselt verballern.

Warum wird hier jetzt gejammert? Kann es ehrlich gesagt nicht verstehen.

Ich hatte immer damit gerechnet dass spätestens ab der HDTV- Ausstrahlung das Bezahlen für die Privaten beginnt.

Rein lizenzrechtlich haben die TV- Sender keine andere Wahl. Dafür ist der Druck der Contentindustrie zu hoch. Entweder verschlüsselte Ausstrahlung oder keine Inhalte.

4. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Wartet doch erst mal ab.
    Daß die Programme verschlüsselt werden, ist doch keine Überraschung.
    Das ganze hat doch nur eine Chance, wenn die vorhandenen Receiver genutzt werden können und niemand wird viel Geld für HD Programme bezahlen, die man als SD umsonst bekommt.
    Ich könnte mir das so vorstellen:
    Es gibt eine Karte, die im AC läuft. Die Karte kostet 50€ im Jahr, damit wird Astra inden Pay-TV Markt kommen um dann über diese Karte "echte" Pay-TV Kanäle und PPV anbieten.
    Ähnlich wie bei der "Grundverschlüsselung" der provaten Kabelanbieter.
    So haben alle gewonnen, RTL und co sparen bei der Transpondermiete weil Astra da sponsorn wird, Astra ist im Pay-TV Markt und wir bekommen HD-Programme für einen schmalen Euro.
    Ich könnte damit leben.
    Gruß
    Thomas

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Warum?

Die am Anfang sicherlich nicht, genauso wenig wie die, die mit ihrem HD Fernseher am analogen Kabelanschluss "HD schauen".

whitman

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das glaubst du doch selbst nicht. Es geht einzig und alleine darum, ne neue Einnahmequelle für die Privaten zu erschließen.

Du kannst sicher sein, dass ich für den Mist von RTL und Co keine 50 € abdrücken werden. Noch nicht mal 1 € im Jahr. Ob HDTV oder schwarz-weiß, ist mir egal.

7. daniel2005

daniel2005 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB

O.K. das wäre überlegungswert,wichtig ist aber das man weiterhin seinen CI-Receiver benutzen kann

wer weiß,welche Codierung da wohl drauf kommt.
    Ich befürchte NDS und ich befürchte,das man jetzt beginnt auf CI plus aufzusteigen.

Letztendlich wird auch hier,wie bei sky,der Markt entscheiden.
    Kann nur hoffen,das Astra und die andere Konsorten aus der Entavio-Geschichte gelernt haben und nicht die gleiche Sache unter anderen Namen durchziehen wollen.

8. daniel2005

daniel2005 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB

Was natürlich wieder schlecht ist,sind die Kabelkunden.
    Die bleiben wieder mal außer Acht.
    Man kann wirklich jedem nur empfehlen,der der es kann,auf Sat umzusteigen,wenn es im Kabel weiterhin so lahmt.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Bis jetzt haben die Quoten News hier doch gezeigt, dass sich die Sender sich die Quoten immer noch 1:1 aufteilen, zumindest in der Gruppe die für den ÖRR wichtig ist und nicht der vom privatTV erfundenen Gruppe...

Zum Thema:
    HDTV als payTV. Natürlich da wird man mehr Erfolg haben, als mit der anderen GRUNDLOSverschlüsselung :D.

@daniel2005
    Liegt vielleicht auch dadran, dass in Deutschland eine Verschlüsselung unnötig ist, zumindest solange unsere Sender nur Deutschen Ton senden.

10. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

dass die HD-Angebote der RTL-Gruppe verschlüsselt sein werden ist klar, weil

- sich zeigt, dass das bisherige Geschäftsmodell, Einnahme aus dem Verkauf von Werbezeiten, zu
    schwankungsanfällig ist, gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten, wie derzeit,
    - die "Mutter" Bertelsmann hoch verschuldet ist und dringend auf gleichmäßige Einnahmen der
    "Cash-Cow" RTL-Group angewiesen ist.

Daher versucht RTL ja auch die Verschlüsselung der DVB-T-Ausstrahlung.

Bleibt für uns Zuschauer nur zu hoffen, dass sich SES-Astra und RTL dabei nicht so realitätsfern zeigen, wie RTL bei der Verschlüsselung seines DVB-T-Signals. Leider habe ich dahingehend wenig Hoffnung, weil die Einnahmen aus dem Pay-TV nicht oder oder so wenig wie möglich geteilt werden sollen, daher der verzweifelte Versuch einen neuen technischen Standard (MPEG 4/CI+) durchzusetzen.

Gruss
    robert1