1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2009.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

    Das ist der springende Punkt, aber man muss das im Zusammenhang mit der sich wandelnden TV Landschaft sehen. VOD ist die Technologie der Zukunft, da ist es heute schon vollkommen normal, dass man Werbung nicht überspringen kann und wenn man weiss, wer das Programm angefordert hat, kann man den Leuten auch noch personalisierte Werbung unterjubeln. In so einer Welt stören Privatkopien natürlich.
    HD+ ist einfach ein für die Kommerzsender kostengünstiger Weg ohne großes Risiko diese Ziele umzusetzen. Geht es daneben, zahlt SES die Zeche.
     
  2. Christian_1982

    Christian_1982 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.
    AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

    Ich muss sagen man kann nur drüber lachen. Wenn er die Kosten als Servicegebühr bezeichnet. Und HD+ mit ihren Begrenzungen interessiert mich nicht. VOD interessiert mich auch nicht die Bohne und hat mich nie interessiert. Dazu sind die Auswahl bei VOD einfach zu begrenzt. Und ich rechne auf VOD keine Zukunft. Dazu müßte die Qualität besser werden und auch die Leitungsgeschwindigkeiten müßten sich erhöhen und der Preis müßte hierfür runter gehen.
     
  3. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

    @JuergenII
    Das war von Dir ironisch gemeint? Aber sicher nicht verrückter als HD+! Ich tu mal so als wäre es ernst. Man bräuchte eine Organisationsform, e.v. geht sicher nicht. Man müsste die Sat-Anlage derer die mitmachen wollen (pauschal alle kann man nicht) kaufen, sagen wir für 1€ die Mitmacher Mieten dann ihre Hausnetze wieder zurück, für 1€ für die nächsten 10Jahre. Leider ist man damit Netzbetreiber müsste also GEMA zahlen, das Geld muss man sich dann von RTL und Co. zurück holen über einspeise Gebühren. Die Mitmacher müssten sich verpflichten nur digital Sat zu schauen und ggf. nicht an das Netz zahlende Programme aus der Programmliste zu löschen. Vielleicht wird es doch zu groß?
    Grundsätzlich könnte man aber einen e.v. Gründen der die Rechte und Interessen der digitalen direkt empfangenden Sat-TV-Zuschauer vertritt!? Im Moment tut man ja so als ob Sat-TV nur aus Sender und Satellitenbetreiber besteht, der wichtigste Teil nämlich der Zuschauer wird geschickt verdrängt.

    cu oli
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

    Dann musst du mal über die Landesgrenzen hinaus blicken! Die großen US Networks bspw vermarkten ihre Serien komplett via VOD kostenlos im Internet. Alles nur noch eine Frage der Zeit! Und es ist doch klar, wenn man bei der linearen Ausstrahlung 10 Mio Zuschauer erreicht und zeitversetzt via VOD noch einmal 3 Mio mit personalisierter Werbung beglücken kann, rentiert sich ein Programm und die Profite sprudeln. Eine aufgezeichnete Serie dagegen, bei der die 18 Minuten Werbung übersprungen werden, bringt dem Network nichts.
     
  5. Christian_1982

    Christian_1982 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.
    AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

    Das ist klar, dass in einigen Ländern bereits VOD und Breindbandanbindung besser sind und bereits VOD ziemlich fortgeschritten schon sind. Für mich ist das aber keine wirkliche alternative. Denn zum einen mußt du dich mal fragen, was passiert wenn du zu einer hand voll Leuten gehörst die eine Serie/Film mögen. Was passiert woll mit dem Film/Serie? Der Film/Serie verschwindet einfach und kommt nicht mehr wieder. Das sieht bei den Satanbietern dagegen nicht so aus. Und deswegen ist VOD keine alternative. Zum anderen mag ich auch nicht wissen, wie man den Jugendschutz bei VOD integriert. Da wird es dann nochmals besser werden wie bei Sky. Drum ist VOD keine alternative für mich. Nur heißt es nicht, nur weil es in anderen Länder geht. Muss das auch bei uns einschlagen. Es kommt eben drauf an wie das Angebot der Filme/Serien bei VOD ist und auch auf die Qualität.
     
  6. chrism

    chrism Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

    Es geht NUR um die Transponderkosten. Dem Transponder ist es aber egal, ob da analog, digital oder digitales HD oder analoges HD im Mix (PAL+) kommt, alles das selbe.
    Das stimmt ja nicht. Die HD+ Plattform hat erst mal nur eine Aufgabe: kassieren. Die Signalaufbereitung und Codierung KANN vom Satellitenbetreiber uebernommen werden, aber idR machen das die Sendergruppen selber. In Betzdorf kommt ueber ne Faser das fertige Signal, welches hochgeschossen wird, wenn die Sender das nicht auch noch selber machen.
    HD+ hat KEINEN Mehrwert, GAR KEINEN, es ist eine weitere Zwischenstufe, auf der abkassiert werden soll.

    Wir senden mobil aus dem Van in HD direkt auf den Satelliten, muessten wir HD+ unterstuetzen, so kostet das Equipement UNS Geld, unsere Abnehmer muessten dann eine extra Gebuehr zahlen, um das Signal wieder entschluesseln zu koennen. Wenn man sein Material schuetzen will oder muss, so verschluesslt man. Das ist dann Pay TV und absolut in Ordnung. RTL aber hat die Euro Rechte fuer sein Program, egal ob analog,digital oder HD, solange Sie den Originalton nicht senden. Niemand, auch nicht das vielzitierte Hollywood, verlangt eine Verschluesselung fuer HD Inhalte, welche bereits unverschluesslt ueber SD simulcast ausgestrahlt werden. Schon gar nicht fuer uralt Schrott wie er da laeuft. Es heisst nicht umsonst "Free TV Premiere" der Film hat dann doch schon mindestens 2 Jahre Verwertung hinter sich.
    Astra, besw SES, hat Extra Kosten dadurch, das sie eine Verschluesselung aufschalten bezw den Sendern dieses Equipement hinstellen muss, damit sie dann spaeter abkassieren koennen. Technisch, rechtlich oder von Nutzen ist dieses System nicht, es bringt dem Verbraucher nichts.
    Das ist nicht richtig. Einer unserer Uebertragungswagen kostete mit analogem Uplink, 3,2 m Schuessel und Regie Platz knapp $800000, vor 12 Jahren. Die Uplink Einheit konnte S,C und KU Band fahren.
    Unser 2 Jahre alter HD Truck mit 1,9m Schuessel und 32m Microwellen Mast kostete ebenfalls mit Regie und 4 HD Cameras (kabellos) $1,6Mio. rechnet man 10 Jahre Inflation und den Verfall des Dollars mit rein sowie die 4 nicht gerade billigen Cameras, so ergibt sich kein grossser Mehrpreis, wenn nicht sogar eine Preissenkung.
    Nochmal, Astra investiert hier nichts, Astra will nur kassieren.
    Spass weiss ich nicht, aber Geldgier sicher. War bei Entavio so, ist jetzt so. Wenn die Story mit den Mehrkosten stimmen wuerde, so wuerden diese Kosten ueberall anfallen, nicht nur beim Deutschen Unterschichten Fernsehen. Komischerweise kommt der Rest Europas und der Welt sehr gut ohne HD+ aus.
    Astra hat nun mal ueberhaupt nichts mit zu schaffenden Plattformen zu tun. Die vermieten Transponder Bandbreite. Fertig. Was darueber gesendet wird, interressiert erst mal nicht. HDTV kommt auch ohne RTL oder SAT1 nach Deutschland bezw ist schon da. Es funktioniert ueberall, in ganz Europa, nur Deutschland, nein, nur einige Privatsender in Deutschland, brauchen einen extra Kuchen? Da kommen Erinnerungen an Deutschland spezifische LNBs auf, welche "Filter" brauchten um Programme zu empfangen.
    Was hat das Program mit HD+ zu tun? Ein werbefinanzierter HD Sender sieht mit und ohne HD+ genau gleich aus. "Explosiv"in HD eben, wir erfinden die Nachrichten noch waerend wir sie zusammenschneiden.
    Das Bild wird durch Gebuehren nicht besser, sondern indem man mehr Bandbreite nutzt. Die Kosten fuer Bandbreite haben aber mit HD+ nichts zu tun, die kostet immer gleich.
    Scheinbar wissen Sie es nicht. Nirgends wurde irgendetwas von einem gesonderten Program fuer HD gesagt, nein, das ganz normale RTL Program soll in HD kommen. Fertig. Gegen Gebuehr.
    Ist wie gesagt eine Frage der Qualitaet. Ich sehe bei echtem HD auf ARTE sehr wohl einen Unterschied zum SD Program. Einen grossen Unterschied.

    Na ja, das hat sich in Deutschland wohl noch nicht so rumgesprochen. Premiere, oder jetzt SKY, machen regelmaessig Verlusste, wenn sie Geld verdienen wollten, koennte man es ja mal mit einem guten Angebot versuchen. Und ob es viele zahlende Abnehmer fuer ein hochgescaltes RTL gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Ich glaube nirgends wird so viel Geld so sinnlos verbraten wie auf dem deutschen Fernsehmarkt.

    chris
     
  7. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

    Naja da sie nun in Verteidigung Stellung gehen glauben die wohl auch nicht mehr an ihrem neuen Geschäftsmodell.

    Also jetzt schon so gut wie TOD genau wie Entavio damals :D
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

    Interessant. Es sind Worte wie im Krieg.

    Ist auf der IFA kalter Krieg?

    Thema wer gewinnt den HDTV Zuseher der Zukunft und dessen Geld (was er noch verdienen muss)?
     
  9. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: SES Astra rechtfertigt geplante HDTV-Gebühr

    Ganz von der Hand zu weisen ist das Argument allerdings nicht. Auch Blu-rays bieten eine deutlich bessere Bildqualität als eine DVD, zumindest wenn man die richtige Technik hat. Dennoch setzt sich Blu-ray nur zögerlich durch. Qualität ist also nicht alles, was man auch daran sieht, das die Mehrheit aller Zuschauer immer noch analog empfangen, obwohl digital unzählige Vorteile hat.

    Die Frage ist, wer ist überhaupt bereit, für HD Versionen der Free TV Sender Geld auszugeben und sich einen neuen Empfänger zu kaufen? Hier liegt in meinen Augen schon der größte Hemmschuh. Die Einschränkungen, die HD Plus bringt, kann man vielleicht noch vor dem Kunden verbergen (obwohl der sicher stinksauer wird, wenn er davon Wind bekommt), aber man kann nicht verheimlichen, das die Kunden Geld in die Hand nehmen müssen, um HD+ überhaupt erst empfangen zu können.

    Ich für meinen Teil vermute, das nur wenige bereit sind, dafür neue Hardware zu kaufen.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.135
    Zustimmungen:
    4.531
    Punkte für Erfolge:
    213