1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Ringmayer, 8. April 2005.

  1. ugly

    ugly Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Hier meine Ergänzungeen:

    1A/1B: stillgelegt
    1C: bleibt auf 19,2°O, vsl. Lebensdauer bis Frühjahr 2008
    1D: Lebensdauer bis Ende '06
    1E: bleibt auf 19,2°O, vsl. Lebensdauer bis Herbst 2009
    1F: bleibt auf 19,2°O, vsl. Lebensdauer bis Frühjahr 2011
    1G: bleibt auf 19,2°O, vsl. Lebensdauer bis Ende 2012
    1H: bleibt auf 19,2°O, vsl. Lebensdauer bis Mitte 2014
    2A/2B/2D/3A: wie bisher
    2C: geht auf 28,2°O, wenn 1KR und 1L erfolgreich positioniert sind
    1KR: ersetzt 1B und 1C
    1L: ersetzt 1E + 2 Ka-Band-Transponder
    1M: ersetzt 1H
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Kein Wort verliert die SES mal wieder über die Abdeckung des Astra 1M. Nicht mal ein footprint vom 1KR oder 1L ist bisher aufgetaucht. Eine Nachfrage bei der SES wurde natürlich nicht beantwortet, kenne ich aber auch nicht anders von denen. Ob die wohl mit der paneuropäischen Ausleuchtzone des abgestürzten 1K gleich sind ?

    Ich hoffe auch, daß der 1F bald ersetzt wird, denn dieser scheint am schnellsten Signal an seinen Rändern zu verlieren. Es wird Zeit für humanere Spiegelgrößen (<2.40m) in ganz Europa !!

    Bin auch mal gespannt, was die mit der 23.5E Position vorhaben. Die Vermutung ist ja berechtigt, daß der eine oder andere alte Vogel von 19.2E dorthin verschoben wird oder evtl. an andere verkauft ??

    Naja, aber da die SES sehr spärlich mit Informationen rausrückt, wird es wohl ein Geduldspiel werden bis die Satelliten oben sind.
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Meinst du so große Schüsseln beim Sender oder beim Privatmann?
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Logisch wäre es gewesen, erst einmal den 1F zu ersetzen, statt jetzt schon einen 1M als 1H Ersatz zu deklarieren. Da 1F jedoch das A-Band fast in Alleinregie übernommen hat, und dort fast nur PAL-Sender für Deutschland, sowie 4 Premiere-TP im E-Band von 1F übernommen wurden, hat die SES gar kein Interesse die verschiedenen Footprints des 1F durch einen Ersatzsatelliten zu vereinheitlichen.
    Die Geheimniskrämerei bei SES ist fast schon legendär. Auch ist der Uplink in Betzdorf wohl der bestbewachte auf der ganzen Welt. Allerdings muss man für die Sichtweise von SES auch Verständnis aufbringen. Wer lässt sich als Monopolist zumindest für den Fernsehmarkt in Deutschland und England schon gerne in die Karten schauen? Schließlich möchte man sein Monopol weiter festigen und ausbauen wo es nur geht. Es ist schon bedenklich, dass ohne Betzdorf hier im deutschen Fernseh- und Hörfunkmarkt nichts mehr geht. Selbst die UKW-Sender werden zur Zeit ja überwiegend via ADR durch Astra1 gespeist. So viel Macht in der Hand eines privaten Unternehmens auf dem Weg zur Welt-AG kann nicht gesund sein. Vielleicht erleben wir es ja einmal mit, dass in Betzdorf der Hebel umgelegt wird, und hier sämtliche Mattscheiben von Sat- und Kabelnutzern dunkel bleiben. Selbst die Radiosender der ÖRA`s bleiben dann stumm. Wer die Macht hat, kann seine Forderungen locker durchsetzen. Und die müssen sich nicht immer nur in der Höhe der Transpondermiete bemessen.
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    @Soligor: Beim Privatmann natürlich. Ich meine isb. auf die massiven Empfangsprobleme der Premiere-Transponder im Mittelmeer und auf den Kanaren. Südportugal und Südspanien plagen sich mit 2.40m rum, in Süditalien wirds damit schon kritisch und sobald man das Ionische Meer überquert wirds schon kriminell. Im Norden Griechenlands reichen 3m nicht mehr und in Athen sind 4.5m nötig um den schwierigsten aller Astras auf 19.2E voll und ohne Unterbrechung zu empfangen. Ob weiter östlich was geht, keine Ahnung.

    @transponder: Genau das war mein Gedanke, warum wollen die den starken Astra 1H ersetzen, der bis Zypern recht passabel noch mit 1.5m geht ? Was das Monopol angeht stimme ich dir zu. Die wollen auch zufriedene Kunden. Und sage mir jemand daß so ein Konzern nicht genau weiß welcher Durchmesser in in welcher Region nötig ist, das wissen die ganz genau, Teleports gibts massenweise.
    Ich vermute auch stark, daß Premiere absichtlich Südeuropa boykottiert damit die bloß keine Probleme zwecks Ausstrahlungsrechte bekommen. Interesse zwecks Bundesliga und F1 ist auf jeden Fall da und wenn die es wie andere (Sky UK) machen würden könnten die ihre Einnahmen vervielfachen. Daher wurden die Transponder auf dem 1F ganz sicher bewußt gewählt. Doch um nicht Premiere allein anzuklagen, es gibt genügend andere die ebenso vorgehen: Viasat z.B. auf Sirius 3, übrigens auch ein SES Unternehmen.
    Paneuropäische beams könnten evtl. in Mode kommen wenn Van den Berg sein Vorhaben erreicht auch PayTV auch außerhalb der Landesgrenzen offiziell verfügbar zu machen. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt oder ob die lobby der Film- und Sportmogule zu mächtig ist und dem ein für alle mal ein Riegel vorschiebt, hoffe jedenfalls nicht.