1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Ringmayer, 8. April 2005.

  1. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Ja, das ist richtig, dann wäre der Astra 2C gleich auf 28,2 ° O gekommen.

    Der 1K Sollte Ersatz für den Astra 1A und Astra 1B schaffen
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Viele Fragen auf einmal. Die Vereinbarung sieht folgendermaßen aus: Die SES darf mit ihren Orbitern den Bereich 10,70-11,20 GHz (Band D+C) sowie 11,70 -12,50 GHz (Band E+F) abdecken. Der Rest, also 11,20-11,70 GHz (Band A+B) sowie 12,50-12,75 (Band G) deckt Eutelsat mit seinem Eurobird ab.

    Zweite Frage: 2C wurde am 16. Juni 2001 gestartet, da dachte die SES noch nicht an einen Fehlstart von 1K im November 2002. Die Entscheidung für die Umpositionierung wurde nach dem geglückten Start von 2C bekannt gegeben, wurde aber natürlich bereits vorher getroffen. 2C wurde also nicht im All umpositioniert, sondern gleich auf 19,2 Grad geparkt. Nach einem erfolgreichen Start von 1K 2002 wollte man dann 2C seiner eigentlichen Bestimmung übergeben. Durch den Fehlstart wurde nichts daraus. 1K sollte das A+B-Band ersetzen.
     
  3. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    klingt ja alles ziemlich komplex ..

    Was hätte denn 2C schon so früh (ab 2002, wenn 1K erfolgreich gestartet wäre) auf 28,2Ost gemacht?

    Zu diesem Zeitpunkt hat man ihn doch da eigentlich noch überhaupt nicht benötigt - sonst wäre doch 28,2Ost jetzt zumindest randvoll und hätte nicht noch ein paar freie kapazitäten. Die Notwendigkeit scheint doch jetzt erst fast 5 Jahre später durch HDTV zu bestehen.

    und wo ich mal dabei bin ... noch was leicht anderes:

    Was macht eigentlich 1D auf 23,5Ost ? Der hat immerhin noch eine Lebenserwartung bis Ende 2006. Soll der da mit ner Testkarte, die momentan aufgeschaltet ist, nun bis zum Ende rumgammeln?
     
  4. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Ich würde den Astra 1D als Spielzeug von Astra bezeichnen, so oft wie die den hin- und hergeschoben haben. Zeitweise hat er die Kabelzuführung übernommen, also nach Ende des DFS Kopernikus 3, bis Astra 3A gestartet ist.
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Stimmt, der arme Kerl wurde durch den Orbit gehetzt wie der Ladendieb durch die Einkaufspassage, nun ist sein Sprit schon ziemlich verbraucht und er dümpelt vor sich hin, ein schlichtes Testbild ausstrahlend, nur um das 24°-Slot der SES zu beleuchten und bei Bedarf den Arabsat im europäischen Raum zu stören bzw. zum Abschalten zu zwingen. Echt bedauernswert.
     
  6. ugly

    ugly Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Soweit ich weiß sollte der 1K die Bänder B-D, also fast das gesamte Low-Band, bedienen und darüber hinaus hätte er noch Transponder für das Ka-Band gehabt. Außerdem hätte es mit ihm Zonenbeams für die gleiche Frequenz gegeben, so daß man in Spanien beispielsweise was anderes empfängt als hier.
     
  7. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Momentan werden 3 Transponder auf dem Eurobird 1 für Feedüberspielungen genutzt. Dabei handelt es sich um die Transponder F1S(12.542 h), F2S(12.542 v) und F4S(12.625 v). Auf dem dem F4S ist eigentlich reichlich Feedverkehr für deutsche Sendeanstalten(Phoenix, WDR,...). Auf dem F1S kommt die Buli.
    Zudem sind die Transponder in Slots unterteilt, sodass hier mehrere SCPC-Träger gleichzeitig draufpassen.

    Die S.E.S. war bis vor einigen Jahren nicht an der Vermarktung von SNG-Kapazität interessiert. Erst seit über einem Jahr vermarktet sie Kapazität auf dem Astra 3A 23,5°Ost. Angefangen hat das mit vereinzelten Feeds auf dem nicht mehr aktiven Astra 1A auf 5°Ost.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Also wie was jetzt? Kann jemand das mal kurz und bündig erklären,was mit den einzelnen Sats passiert?

    1A/1B: stillgelegt
    1C:
    1D: Lebensdauer bis Ende '06
    1E:
    1F:
    1G:
    1H:
    2A/2B/2D/3A: wie bisher
    2C:
    1KR:
    1L:
    1M:
     
  9. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Man sollte auch bedenken, das 1988 damals "Sky Television" Astras allererste Kunde war und damals auf 1A gleich 4 (!!) Transponder buchte. Ich finde, ein nicht unwichtiger Aspekt...
     
  10. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Gibt's nicht mittlerweile in China z.B. schon eine Alternative zum Sprit für die Satelliten? Dann wäre die Frage der Zeit sicherlich geklärt...

    wundert mich, dass sich da bei Satelliten noch nie etwas entzündet hat und einer dann vom Himmel gefallen ist. Oder gabs das schon?