1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Ringmayer, 8. April 2005.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    da BIN ich dafür :LOL:

    johannes
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Genau so sieht es aus.;)

    Der Astra 2C hat einen paneuropäischen Beam wie Astra 2A und 2B. Daher wird es keine Empfangsbeeinträchtigungen wie beim Astra 2D geben.
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Der Astra 2C sollte eigentlich auf 28,2 Grad Ost schon längst Transponder für das
    Band C (10,95-11,20 Ghz) bereitstellen. Da keiner von den dort stationierten Satelliten (2A/B/D) technisch in der Lage ist, diese Übertragungskapazität bereitzustellen, bekommt SES so langsam ein Problem. BskyB will bekanntlich in 2006 mit HDTV-Verbreitung beginnen. Dafür benötigen sie jedoch einiges an Transponderkapazität. Die ist in dem von BskyB geforderten Umfang derzeit nicht vorhanden. 2C steht jedoch mit Sicherheit bis 2007 auf 19,2 Grad Ost. Die SES hat mitgeteilt, dass bei einem Fehlstart von 1KR der bereits in Auftrag gegebene 1L eine neue Mission erhalten wird. Dieser soll dann, statt 1E, den altersschwachen 1C und 16TP für das Band B (11.45-11.70 GHz) bereitstellen. 2C müsste dann bis zum Start von 1M auf 19,2 Grad verbleiben. Anscheinend merkt man jetzt endlich mal in Betzdorf, dass die Aufrechterhaltung des Sendebetriebes auf Astra1 mit demnächst 120 aktiven Transpondern mit dem vorhandenen Material im Orbit so nicht sichergestellt werden kann. Oder man kann BskyB nicht bedienen. Schließlich ist 2C für 28,2 Grad Ost konstruiert worden und nicht um auf 19,2 Grad auszuhelfen. Von Backup braucht man gar nicht mehr zu reden, der ist bei einigen Bändern schlicht nicht mehr vorhanden.
     
  4. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Also was Sky da oben so an Transpondern hat, ist auch schlichtweg ziemlicher Wahnsinn - irre viel. Vieles auch doppelt.

    Hat Astra2A/B/D denn noch freie Transponderkapazität oder sind schon alle Transponder aufgeschaltet und belegt? Und welche Rolle spielt da noch der Eurobird, der sieht aber auch schon sehr voll aus.

    ZU Backupkapazität sollte man aber auch mal sagen, dass sowas auf anderen Orbitposition noch weit unüblicher ist. Viele Betreiber haben da ja nur 1, 2 oder 3 Satelliten oben und wenn einer ausfällt sieht das herzlich wenig ersetzbar aus.
     
  5. Ringmayer

    Ringmayer Senior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM-7020HD + Drehanlage mit Stab HH100 Rotor
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Wie sieht es eigentlich mit den 16 Transpondern aus, die auf der Eurobird1 für DBP Feeds reserviert sind. Die werden doch nicht mehr richtig ausgenutzt. Ich finde daher, dass auf dem Eurobird 1 schon noch einige Kapazitäten vorhanden sind.
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Es gibt noch freie Transponderkapazität auf Astra2/Eurobird1. Nur langt dies halt bei weitem nicht, um die HDTV-Wünsche von BskyB zu erfüllen. Die gehen demnächst auf 10 Millionen Abonnenten zu und wollen ihren Kunden halt immer noch ein bisschen mehr bieten, als bisher. Außerdem gibt es da noch diese Vereinbarung zwischen SES und Eutelsat, in der die Aufteilung der Bänder auf 28,2/5 klar geregelt ist. Danach hat die SES den Bereich von 10,95-11,20GHz anzubieten. Dies ist jedoch mit den vorhandenen Orbitern nicht möglich. In diesem Zusammenhang ist nicht ganz unbedeutend, dass Herr Murdoch, seines Zeichens Chef von BskyB, mit Partnern schon einmal den ganzen Laden in Betzdorf übernehmen wollte. Er war mit dem seinerzeitigen Chef von SES auch schon handelseinig, aber dieser wurde von der Luxemburger Regierung deshalb gefeuert. Finanziell wäre es für Murdoch kein Problem sein eigenes Satellitensystem aufzubauen. Auch deshalb ist die SES bemüht - um es vorsichtig auszudrücken - die Wünsche von BskyB zuvorkommend zu behandeln. Die haben jedoch kein Verständnis, dass der 2C, der für ihre Sender vorgesehen war, auf 19,2 Grad vor sich hin gammelt, nur weil Betzdorf die Kapazitäten anders nicht bieten kann.
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Wo ich denn 1L?
     
  8. Ringmayer

    Ringmayer Senior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM-7020HD + Drehanlage mit Stab HH100 Rotor
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    ASTRA 1L wird frühestens im Oktober 2006 von einer Proton hochgeschossen.
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    1L ist in Auftrag gegeben bei Lockeed Martin. Primär soll der 1E ersetzen. Sollte 1KR jedoch einen Fehlstahrt erleiden, bekommt 1L die Mission von 1KR, und die lautet: Mit 32 KU-TP die Bänder B und C(11,45-11,70+10,95-11,20 GHz) zu ersetzen.
     
  10. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SES Astra gibt Satelliten Astra 1M in Auftrag

    Wie sieht denn diese Vereinbarung zwischen den Betreiber von Eurobird1 und Astra2 aus? Wer darf wo bedienen?

    Ist das so richtig, dass 2C niemals auf 19,2 positioniert worden wäre (ist der erst im Orbit umpositioniert worden?), wenn 1K nicht fehlgestartet wäre?

    Wen sollte 1K denn ersetzen eigentlich und welcher musste dann im Endeffekt so schnell ersetzt werden, dass 2C dringend auf 19,2 benötigt wird?