1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2012.

  1. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015

    In den nächsten 2-3 Jahren sehe ich da keine Marktreife. Wer soll sowas denn wollen? Reichen Blu Rays dann überhaupt noch aus? Bei einer Datenrate von 50MBit/s wird ein Transponder ja mal ganz schnell voll. Wenn SES die TP für 1 Mille im Jahr anbietet vielleicht, aber sonst sehe ich da kein Land. 3D ist auch noch nicht angekommen im Pay TV, also werden die Pay TV Anbieter einen Teufel tun und sowas haben wollen. Kann man drüber reden, wenn Sky zb eines Tages HDTV Only sendet.
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit

    hmm...großes rätselraten,wie man es bei df gewohnt ist...
    wenn die 3 davor zuviel bzw ein versehen ist,dann käme 236 in betracht...
    also demnach 12.402 v...
     
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015

    von wem ist denn der 4k Sender auf 28.2/28.5?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit

    Es wird allerdings noch ca. 5 Jahre dauern bis es praxistaugliche HEVC-Encoder für die 4k Auflösung geben wird.

    Bis zu 700 Megabyte an Videodaten pro Sekunde zu verarbeiten ist schliesslich kein Pappenstiel.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015

    Das ist weniger das Problem, das schaukelt man heute schon recht schnell durch. Kunststück ist dabei besser zu sein, als das was AVC hergibt.

    Sind aber "nur" 360 MB/s Rohdaten.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015

    Nun ja, die Menge der Video-Rohdaten hängt von der Anzahl der Vollbilder pro Sekunde ab.
    Ansonsten bin mal von den Parametern ausgegangen die das Main-Profile von HEVC spezifiziert, also 4:2:0 und 8 Bit.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015

    3840x2160, 12-bit pro Pixel (heißt: 4:2:0 mit 8-bit pro Kanal) und 30 fps. 373.248.000 Byte/s
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015

    Ich habe das Maximum ausgeschöpft bei meiner Rechnung, also 60 fps, deswegen komme ich auf 700 MByte/s (gerundet). Ok, es wären knapp 712 MByte/s. Aber so pingelig wollte ich gerade nicht sein...
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015

    OK, dann wird's richtig heftig. Aber dennoch, mit 8 Gbit/s Übertragung ist das machbar. Bei sowas wird heutzutage ein Compressor-Chip in der Übertragungsstrecke benutzt, die können die Daten recht heftig komprimieren, auf etwa 1:5. Verlustfrei komprimieren.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: SES überträgt 4K-Signal über Satellit - Update: Marktfähig 2015

    Naja, wenn man das Pferd mal von Hinten aufzäumt, und sich ausrechnet, was die optimale Bilddiagonale für einen 4 K Bildschirm bei einem Betrachtungsabstand von 3 Metern ist, wird man sehen, daß die entsprechenden Kaliber schon in FullHD ziemlich Teuer wären :winken:

    Insbesondere, wenn man feststellt, daß der Trümmer nicht kompatibel mit den Wohnzimmer-Möbeln wäre...

    Rechnung nachgeliefert: 1/2 Bogenminute bedeuten auf 3 Meter eine Pixelgröße von ca 0,5 mm, bei 3840 Pixeln ergibt das ein Panel von 1,6 Metern Breite ....

    Mit dem Alter lässt die Auflösung nach - ich benötigte wahrscheinlich schon ein 2,5 Meter breites Panel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012