1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ServusTV stellt seinen Betrieb nicht ein

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Doc1, 3. Mai 2016.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.741
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hätte Mateschitz mal bei Carsten Schmidt ein BWL Seminar belegen sollen :LOL:. "Wie führe ich ein Unternehmen dauerhaft ausschließlich mit Verlusten".
     
  2. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das kann doch wohl nicht wahr sein :(
    Es war so schön mit Servus TV und Anixe (vor paar Jahren) zwei Privatsender gehabt zu haben, auf denen spannende Dokus liefen. Beides ist nun vorbei.

    Der Sender war bei mir zu Recht vorne in der Programmliste..
    Mit so einem großen Konzern im Rücken hätte ich mit so was nicht gerechnet.
     
  3. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    Für mich zählt(e) da noch XXP zu... Ist jetzt auch schon wieder zehn Jahre her.
     
  4. VilPat

    VilPat Silber Member

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kann geschlossen werden, Didi macht Rückzieher und sendet weiter :D
     
    zelppp3 gefällt das.
  5. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mmmh... mit heutigem Stand geht es also weiter, und wie sieht es morgen aus?
    Komische Sache. Dass der Sender sich rentiert, glaube ich nach wie vor nicht, keine Ahnung was Mateschitz nun vor hat um das zu ändern. Allein durch Verzicht auf einen Betriebsrat wird das Ding auch nicht zum Erfolg. Nicht falsch verstehen, ich hoffe dass der Sender weiter bestehen bleibt und eines Tages ein Erfolg wird. Aber ich schätze, Mitarbeiter werden früher oder später trotzdem eingespart werden, wozu sollte es sonst gut sein, die Gründung eines Betriebsrates zu unterdrücken? Keine gute Position für die Leute dort...
     
  6. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also, man droht in aller Öffentlichkeit mit der Einstellung des Senders, weil die Mitarbeiter einen Betriebsrat gründen wollten...

    Fettes Dislike für Servus TV und RedBull!! Dieses Verhalten macht auch das gute Programm nicht mehr wett.
     
    SteelerPhin und Cha gefällt das.
  7. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nach so einem Hoax wird es aber noch schwieriger, Zuschauer zu gewinnen.
    Die Würfel sind gefallen.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich kann Mateschitz schon verstehen. Mit dem Betriebsrat ist es in Österreich möglich, dass die Politik dort einige Posten besetzt und damit Einfluss auf den Sender nimmt, was Mateschitz unbedingt verhindern will. Das ist somit keine Entscheidung gegen die Mitarbeiter, sondern seine unternehmerische Freiheit, sich nicht von der Politik vorschreiben zu lassen, wie die Abläufe im Sender sind; die Gefahr wäre auch recht groß, dass die Mitarbeiter im Betriebsrat nach und nach gegen politische Personen ersetzt werden, was in Österreich durchaus gängige Praxis ist. Auch beim ORF hat die Politik den Sender sehr gut unter Kontrolle. Vor allem die SPÖ nutzt da alle Hebel, um die Posten mit SPÖ-Leuten zu besetzen und damit den Einfluss auf die Berichterstattung zu vergrößern.
     
    Nordstern70 gefällt das.
  10. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich glaube, du verwechselst Betriebsrat mit Aufsichtsrat. Ein Betriebsrat besteht aus Mitarbeitervertretern und vertritt die Interessen der Belegschaft. Der Aufsichtsrat (beim ORF Stiftungsrat genannt) besteht meistens nur zu einem Bruchteil aus Arbeitnehmern, der Rest sind Vertreter des Eigentümers eines Unternehmens, und deren Aufgabe ist die Kontrolle der Geschäftsführung.

    Klar, in einem Betriebsrat können auch Parteimitglieder sitzen, sofern sie in dem Unternehmen arbeiten. Aber der Betriebsrat hat keinen so großen Einfluss auf die Unternehmensführung wie der Aufsichtsrat.

    Wie auch immer, die aktuelle Situation, bei der ein Einzelner direkt die Einstellung des Unternehmens einfach so bestimmen kann, ist nicht gut.
     
    seifuser und Gorcon gefällt das.