1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

servus tv

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pischi, 14. Januar 2015.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie kommst du auf Spielfilme ?

Wäre mir nicht bekannt, dass ServusTV in Österreich, wo tägliche Quoten veröffentlicht werden, mit Spielfilmen besonders gute Quoten erreicht hätte. Da waren es meines Wissens vor allem Sportübertragungen wie Formel 1, die regelmäßig wirklich gute Quoten erzielt haben.
    Ist der Ruf einmal ruiniert, lässt es sich aber anscheinend gut damit leben. In Österreich, wo die Medienbehörde aktiv wurde („Der Wegscheider” verstieß mehrfach gegen Objektivitätsgebot ), findest du die Nachrichtensendungen bei den Top-Sendungen: Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) - TV Hitliste TOP 5

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier geht es vornehmlich um Servus TV Deutschland, auch weil man Servus TV Österreich hier ohne irgendwelche Mittelchen gar nicht sehen kann.

Dirkules gefällt das.
  3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    In Österreich läuft nicht der neue Vorabend. Dies ist der Thread und darum geht es. Wir sind hier in Deutschland und da läuft es nicht.

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das wirst du nicht immer trennen können. Auch bei einem von dir zitierten Artikel geht es eigentlich um ein Urteil der österr. Medienbehörde:
    Das stimmt. Allerdings läuft dort ähnliches schon länger. So wie es überhaupt so ist, dass viele Formate zuerst einmal in Österreich getestet werden und dann für Deutschland mehr oder weniger erfolgreich adaptiert werden.

Darum wie eingangs geschrieben, würde ich das alles nicht strikt getrennt betrachten. Soweit ich mich erinnern kann hatte ServusTV auch in Österreich Probleme Nachrichtensendungen zu etablieren.

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das liegt daran das man die Sendung auch bei Servus TV Deutschland sehen kann.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    BildTV könnte hier auch nicht landen. Servus TV ist an sich nicht schlecht. Aber die Zuschauer sind Gewohnheitsmenschen.Der Vorabend ist vor allem die Zeit, wo viele bei ihren Lokalmagazinen in den Dritten, heute journal oder RTL aktuell hängen. Es ist die Zeit vor der Primetime halt.

Es ist nicht schlecht, nur halt nichts Besonderes. Ich habe es mir gestern angesehen.

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Seit Anfang dieser Woche ist übrigens ServusTV Österreich in Südtirol über Antenne zu sehen (Quelle: Detail | Rundfunkanstalt Südtirol RAS). Es wundert mich, dass es bisher außer von der RAS, die die Ausstrahlung für 90.000 Euro im Jahr anbietet und durchführt (Quelle: Detail | Rundfunkanstalt Südtirol RAS -> jährliches Entgelt für 3 Mbit/s), kaum offizielle Pressemitteilungen dazu gibt.

Aus meiner Sicht ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein grenzgenialer Schachzug von ServusTV. Bei teuren Sport-Rechten wie Fußball oder Formel 1 wird man schon alleine wegen möglichen oder tatsächlichen Sublizenzen für den ORF keine Klauseln drin haben, die eine Ausstrahlung in Südtirol verbieten. Außerdem weiß man ja die offizielle RAS mit Landesregierung für Rechtsbeistand auf seiner Seite. Also wenn da keine Zusatzkosten für den "Rechtsfrieden" mehr anfallen, sind die 90.000 Euro im Jahr ein Schnäppchen.

Aber wirklich grenzgenial ist die neue Empfangbarkeit in Grenzregionen der benachbarten Schweiz. Das ist der Startschuss dafür, dass jeder Schweizer Anbieter ServusTV Österreich über eine Zwangslizenz ins Programm aufnehmen darf. Bei einer Zwangslizenz bekommt man zwar nur die gesetzlich vorgesehenen Abgaben für den Programminhalt, aber der Sender muss keine Schweizer Rechte kaufen, um in der Schweiz verbreitet werden zu dürfen.

Die Schweiz dürfte auch der Grund sein, warum andere FreeTV-Sender aus Österreich nicht auch bei der RAS-Ausschreibung in Südtirol Interesse gezeigt haben. Wenn eine Sendergruppe bereits Sender mit Schweizer Inhalten und Werbefenster hat, will sie sich logischerweise nicht selbst Konkurrenz machen. Zusätzlich ist es auch für diese Sendergruppen in Südtirol wahrscheinlich lukrativer über österreichische-PayTV-Pakete FreeTV-Sender in HD mitzuverkaufen.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2023
  8. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Solange ServusTV Österreich weiter läuft ist mir das recht egal. Ich schaue da nur F1 wenn SRF gestört ist.

10. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Eigentlich nur dass das die teure Verbreitung über SAT, Kabel und IPTV eingestellt wird.

Und Deutschland nur mehr im Internet über ServusTV On versorgt wird.

Nicht mehr und nicht weniger