1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

servus tv

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pischi, 14. Januar 2015.

1. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    'Servus TV' hatte schon immer seine Programmware meistens "nur" in hochskaliertem Mehrkanalton gezeigt, auch bevor es die Trennung zwischen Österreich- und Deutschland-Version gab und da noch mit Dolby Digital plus gearbeitet wurde. Es waren nur ein oder zwei Doku-Reihen im Rahmen von "Terra Mater", die damals in "echtem" Mehrkanalton angeboten wurden.

2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Über Sat (keine Ahnung, was Kabelnetze einspeisen) haben die österr. und deutsche Version exakt die gleichen Tonspuren. Ich denke nicht, dass es da Unterschiede gibt, wenn genau die gleiche Sendung läuft.

Wann echtes "5.1" gesendet wird, kann ich nicht sagen, da mir das Equipment dazu fehlt. Was mir allerdings schon länger auffällt: Anfangs gab es auch noch Serien wie "Hell on Wheels", wo die englische Tonspur wirklich für den Originalton genutzt wurde. Mittlerweile ist mir schon seit mehreren Jahren keine Sendung mehr aufgefallen, wo es Originalton gab.

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Leider schweigt sich 'Servus TV' darüber aus, wann es echten Mehrkanalton gibt. Im Pressebereich gibt es in den Programmvorschauen keine expliziten Kennzeichnungen. Diese Unsitte nehmen inzwischen auch vermehrt die deutschen Programme wahr. In allen Pressebereichen der Mediengruppe RTL (inklusive 'RTL ZWEI') gibt es keinerlei Kennzeichnungen mehr für den Mehrkanalton. Auch bei 'one' wurde das entfernt und selbst bei den Sendern der ProSiebenSAT.1 Media SE wird neue Film- und Serienware nicht mehr durchgängig gekennzeichnet. Für die ORF-Programme kann man im Pressedienst sowie dem Teletext noch Kennzeichnungen für 5.1-Ton finden, bei den Schweizer Sendern verschwinden die Kennzeichnungen dagegen nach und nach.

4. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Gerade ProSiebenSat.1, die früher penetrant mit eigenem Vortrailer darauf hingewiesen haben? "Präsentiert in Dolby Digital".

Diese Unsitte mit dem Stereo breitet sich erneut aus wie gewisse Corona-Mutanten. Anstatt die Qualität zu erhöhen - und dazu gehört meiner Ansicht auch die Information, was Sache ist -, geht die Tendenz bei Sendern und Produzenten immer mehr zu Stereo oder wie hier bei ServusTV zu Panschereien.

Komisch, wie einst ProSieben alle Serien in 5.1 hat umwandeln lassen, selbst wenn gar kein 5.1-Master vorlag. Wichtig war damals, dass 5.1 drauf stand. Und heute? Selbst selbsternannte Flaggschiffe wie FreeESC, Joko & Klaas, Galileo - oder die eigenen Nachrichten: Alles bloß Stereo.

Ähnliches Bild bei den ÖR. Selbst TerraX, das Doku-Flaggschiff des ZDF lief früher öfters in Mehrkanalton (gute Ergebnisse damals). Heute wieder nur Stereo (und dann noch mit dämlichem Dauerlogo. Ich musste ständig auf dieses X gucken, das sticht so ins Auge. Selbst wenn sie es schon extrem blass gemacht haben. Jetzt schaue ich lieber Netflix-Dokus zu der Zeit. Oder Martin Rütter auf RTL. Zwar SD, aber mittlerweile ohne Dauerlogo. Selbst RTL hat es gelernt.)

Als ob es so schwer wäre, wenigstens in 3.0 zu senden! Könnten dann auch mehr Fernseher mit drei Lautsprechern verkauft werden: Links, Rechts, Unten. Für das Verständnis allemal besser, als dubiose Fraunhofer-Filter, die der WDR gerne über seine Sendungen legen will. :eek:

sebbe_bc gefällt das.
  5. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    ServusTV bietet ja auch die 1080p-Versionen von Filmen zum Download an. Auch nur Stereo, komischerweise in der TV-unüblichen 44,1-kHz-Variante.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Quellen für das TV-Bild auch irgendwie daraus kommen. Also Stereo und mitunter nicht das schärfste Bild. ServusTV hat mir ziemlich oft ein irgendwie weniger scharfes HD-Bild. Keine Ahnung, woher die ihre Film-Bänder beziehen oder ob die Sendelizenz günstiger wird, wenn man ein unschärferes Bild ausstrahlt. Ich dachte immer, um Geld geht es dem Besitzer von ServusTV nicht !?! :whistle:

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke das liegt an den Kosten die dabei entstehen wenn man mit höherer Datenrate senden will.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde das servusTV Bild eigentlich gut. Besser als arte.

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zum Teil sieht man da aber heftige Artefakte.

9. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Gibt es eigentlich irgendwo den Sender Servus.TV Motorsport zu empfangen?

10. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll denn das für ein Sender sein? o_O