1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

servus tv

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pischi, 14. Januar 2015.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Und jetzt sind 'Formel 1' und 'Champions League' die großen Probleme, weil man dafür keine Deutschland-Rechte besitzt. Zu den Nachrichten: Ja, da gibt es tatsächlich ab und zu Unterschiede, genauso, wie beim Wetter.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Damit gibt es gar keine Probleme, deshalb gibt es doch extra die zwei Versionen.
    Auf AT läuft dann der teure Sport und auf DE gleichzeitig was anderes.
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das eine ist sicher, dass ServusTV aus rechtlichen Gründen Unterschiede machen kann. Dann wird sicher auch getestet, welche Formate erfolgreich sind. Bei wenigen Formaten könnte es auch sein, dass das Interesse auf ein Land begrenzt ist.

    Warum Quizmaster 2017 nach ein paar Monaten aus dem Programm von ServusTV Deutschland genommen wurde, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Wer glaubt, dass die gefühlt 100te Wiederholung einer Wald- und Wiesendoku mehr Zuschauer vor den Bildschirm lockt, muss schon sehr von seinen Visionen überzeugt sein.

    Dass Quizsendungen wie Quizmaster erfolgreich sind, ist mir schon damals (8.12.2016!!) aufgefallen:
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Vielleicht liegt es einfach daran, dass da doch immer wieder relativ viele Österreich-Fragen gestellt werden, die den deutschen Zuseher einfach "überfordern". Wobei deutsche Zuseher relativ schnell überfordert sind, auch bei Deutschland-bezogenen Fragen.
    Ich persönlich mag "Quizmaster" recht gerne und schaue da immer wieder vorbei.
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Anteil an Österreichfragen ist aber meiner Meinung nach nicht so hoch, dass das eine entscheidende Rolle spielt. Es gab meines Wissens auch schon einmal eine Kandidatin aus Hamburg (war erst ganz kurz in Österreich), die trotz Schwäche bei Österreichfragen mehrfach Quizmasterin wurde.

    Ich denke, dass sich 2017 ein neuer Programmverantwortlicher für Deutschland einfach selbstverwirklichen wollte. Anfang 2017 gab es ja die Situation, dass praktisch das gesamte rechtlich unproblematische österr. Programm 1:1 wieder übernommen wurde, weil eigenes Programm für ServusTV Deutschland nicht geplant war. Grund war ja das angekündigte Aus in Deutschland mit Ende 2016, das dann wieder zurückgezogen wurde. Zusätzlich war es so, dass es 2017 auch bei Quizmaster einen Wechsel bei den Moderatoren gab. Andreas Jäger ging wieder zum ORF, interimsmäßig übernahm Florian Rudig bis schließlich der heutige Moderator Andreas Moravec im März 2017 von ATV zu ServusTV kam und die Sendung übernahm.

    Nichtsdestotrotz hätte man sicher sehen können, dass diese Sendung viel Potential hat. Nur leider wollte man halt anscheinend unbedingt ein anderes Programm für Deutschland zeigen.
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im September hatte ServusTV in Österreich mit 3,7% die höchsten Quoten aller Privat-Einzelsender. (Quelle: Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) - Marktanteil monatlich und September-Reichweite: ServusTV wächst am stärksten)

    Damit schlägt ServusTV Österreich sowohl Puls4 (3,5%) und ATV (3,1%), aber auch RTL (3,2%) und VOX (3,5%).

    Die Sendung Quizmaster hat dabei wieder einen wesentlichen, weil täglichen Anteil. Für ServusTV Deutschland scheinen derzeit übrigens keine eigenen Folgen produziert worden zu sein. Dort laufen die selben Folgen wie in Österreich, allerdings um eine Woche später.
    Um 19:00 Uhr gibt es eigene Nachrichten für Deutschland.
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vielleicht hatte man auch erst gedacht, dass man mit Quizshows um diese Zeit in Deutschland nicht punkten kann, da in der ARD um diese Zeit "Wer weiß denn sowas?" oder "Gefragt Gejagt" laufen
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Österreich liefen die Quizshows gar nie zeitgleich zu "Wer weiß denn sowas?" oder "Gefragt Gejagt" und auch bei der Ausstrahlung 2017 von Quizmaster in Deutschland war die Beginnzeit 19:35 uhr.

    Der Sendeplatz von Quizmaster in Deutschland um 18:25 Uhr wird erst seit 5.10.2020 genutzt. Vermutlich will man hier ganz bewusst diejenigen, die in der Werbepause der ARD-Quizsendungen wegschalten, abholen.
     
  9. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also wie das ServusTV alles senden will bleibt mir ein Rätsel.
    ServusTV adds WRC rights in German-speaking countries | SportBusiness Media

    In DE und CH eh nur Superbike, MotoGP und WRC Ralley, in AT aber Superbike, MotoGP, Formel1 und WRC Ralley.

    Wahrscheinlich vieles im Livestream denn auf deren österreichischen Seite hab ich folgendes gefunden (oder ich finde es auf der DE Seite nur nicht)
    ServusTV zeigt die Rallye-Weltmeisterschaft im FreeTV und Livestream
     
    sebbe_bc und DVB-X gefällt das.
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    In der Pressemeldung für Deutschland wird der 24.1 als erster TV-Termin genannt:
    Da die Pressemeldung für Österreich ähnlich aussieht, nehme ich an, dass es bei der Aufteilung Livestream / TV zwischen AT und DE nur dann Unterschiede geben wird, wenn z.B. Formel 1 gerade nur auf ServusTV Österreich läuft.
     
    Murgl gefällt das.