1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Servus TV Österreich seit 01.03.2016 verschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von RPSmusic, 1. März 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    So weit ich weiß gab es seitens der EBU nur eine Empfehlung für 720p. Glaube kaum, dass sich die EBU irgendeinen Gedanken bezüglich der Modulation bei den Sat-Transpondern macht. Deine Schilderungen wirken auf mich arg konstruiert.

2. sattest

sattest Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Mag ja sein, dass es komisch klingt. Ist aber lediglich die Wahrheit.

ARD/ZDF machen doch derzeit das große Fass auf, bezüglich Kosten sparen. Wenn das wirklich so wäre, dann müssten die auch bei der Verbreitung ihrer Programme sparen. Da wäre doch bei der Verbreitung über Satellit eine kostensparende Maßnahme, dass man bei den Kosten für die Transponder sparen könnte. Die könnten alle Transponder auf FEC 3/4 oder sogar 4/5 oder 5/6 umstellen. Dadurch würden mehr Programme auf 1 Transponder passen, und die könnten mindestens 1 Transponder abschalten. Tun sie das? Nein! Weil mit einer höheren FEC automatisch die Bild- und Tonqualität einen Tick besser werden würde. Und das soll ja nicht sein.

3. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Sie tun es wahrscheinlich nicht, da dies auch die Beschwerden bei Empfangsproblemen erhöhen würde. Ich bleibe dabei: Deine Ausführungen sind einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

4. sattest

sattest Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Beschwerden bei Empfangsproblemen?? Na, das war ja wohl nix.
    Sky hat alle Transponder mit mind. 3/4 - da gibt es keinerlei Beschwerden bei Sky.
    Deluxe hat bei seinen neueren Transpondern auch 3/4 und es gibt keinerlei Probleme.
    SES Astra hat auf seinem UHD Transponder sogar 5/6 und es gibt keine Probleme.
    Also, damit hat das absolut nichts zu tun. Außerdem kenne ich einen Doktor xxxx, dessen Name ich hier nicht nennen will. Der arbeitet beim NDR in Hamburg in der Verbreitungstechnik. Der hat mir so einiges erzählt. Aber er sagte auch, dass ich es nicht an die große Glocke hängen soll...

5. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Beschwerden kämen sicher bei sehr hohen FECs. Außerdem: Wenn du angeblich etwas weißt, was du angeblich nicht an die Große Glocke hängen sollst, warum tust du es dann?

Dipol gefällt das.
  6. sattest

sattest Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Weil die Zeit dafür reif ist!

7. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn Nutzer @KlausAmSee davon noch nichts gehört hat, ist sicher auch nichts dran. Davon bin ich überzeugt.

Dipol gefällt das.
  8. einstein89

einstein89 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Also ich kann Euch aus erster Hand nur sagen, bei Sky gibt es genug Empfangsprobleme. Wsl. mehr als überall anders!!

9. sattest

sattest Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Gewiss. Davon kann man ja in diesem Forum überall lesen. :LOL:

10. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Eine interessante FEC Diskussion, die man unter dem Threadtitel findet. Mir scheint, man hat sich gegenseitig etwas Missverstanden. Mal als Zusammenfassung aus meinem Verständnis:

Fall 1: Auswirkung auf Bild/Tonqualität:
    Ein Programm nutzt eine feste zugewiesene maximale Datenrate. Wenn diese vollständig ausgenutzt wird, dann hat die gewählte FEC einen Einfluss auf die übertragbaren Nutzdaten:

Wenn man FEC1/2 nutzt geht die Hälfte der Gesamtdaten für Fehlerkorrektur drauf, bei FEC3/4 nur ein Viertel. Insofern müsste das Programm bei FEC1/2 stärker komprimiert werden, was möglicherweise in einem sicht- oder hörbaren Qualitätsverlust mündet. Wenn die Datenrate jedoch hoch genug ist, wird sich das kaum bemerkbar machen.

Fall 2: Keine Auswirkungen auf Bild/Tonqualität:
    Sollte die Transponderbandbreite aber noch nicht ausgereizt sein und man kann die Gesamtdatenrate (und somit auch den Nutzdatenstrom) erhöhen, so ist die gewählte FEC für die Bild/Tonqualität egal (solange die Komprimierung gleich bleibt).

Die FEC beeinflusst einfach, wieviel der insgesamt zur Verfügung stehenden Daten als Nutzdaten übertragen werden können.

TekunoNeko gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.