1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Servus TV Österreich demnächst in SD und HD verschlüsselt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2016.

  1. ahsiss

    ahsiss Guest

    Anzeige
    Im Free TV Forum gibt es ein Thread zu diesem Thema von mir, in dessen Anfangspost eine Quelle verlinkt worden ist.

    Ich guck immer das Servus Journal und die ganzen Natur-Dokus :D
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich frage mich, wo die gute Bildqualität von 'Servus TV' ist, die hier immer wieder angesprochen wird. Gute Qualität gab es anfangs, als nur ein 'Servus TV'-Stream auf dem ORF-Transponder aufgeschaltet war; als dann der Deutschland-Ableger gestartet wurde, hat sich die Datenrate um mehr als 1/3 verringert, so dass ich hier keine gute Qualität mehr ausmachen kann. Gerade bei den Dokus von "Terra Mater" ist das auffällig.

    Hier die Link-Adresse zum anderen Thread mit dem wiederum darin enthaltenen Link zur Quelle:
    Servus TV wird verschlüsselt (Österreich-Variante)
     
    arte gefällt das.
  3. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Bei mir im Kabel ist die Qualität eindeutig besser, als die vieler anderer HD Sender. Keine Ahnung warum. Vielleicht wird er im Kabel per GF zugeführt.
    Auch die Daten der Aufnahmen unterstützen dies. Die Daterate lag bei um die 12 Mbit/s. Ich schreibe "lag", weil ich es jetzt nicht mehr messen kann (andere Hardware).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2016
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    'Servus TV' wird nach meinen Informationen nirgendwo in Deutschland über Glasfaser direkt aus dem Playout in Salzburg zugeführt. Man empfängt über Satellit und muxt das Ganze zu den anderen Programmen; die einzige Glasfaserzuführung findet dann zu den jeweiligen Einspeisepunkten in Deutschland statt.

    Dass die Bildqualität trotzdem besser ist, als bei vielen anderen HD-Programmen, könnte höchstens daran liegen, dass diese anderen Programm "künstlich" in ihrer Qualität / Datenrate soweit begrenzt worden sind, dass diese noch schlechter vom Bild her sind, als das bei 'Servus TV' der Fall ist. Und die angezeigte Datenrate im Kabel ist auch eher als relativ anzusehen, weil die Netzbetreiber den Programmen in den neu zusammengestellten Multiplexen gerne noch Füller hinzufügen, die keine Verbesserung bei der Bildqualität bringen, aber die Datenrate trotzdem aufblähen.
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Kommt halt immer drauf an womit man es vergleicht... neben hochskaliertem SD und der Pixelgrütze von den Öffis sieht das natürlich ganz schnell mal super aus. Beim Vergleich mit anderen qualitativ hochwertigen Sendungen ist ServusHD im guten Mittelfeld, wie ich finde.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    ServusTV HD stößt seitdem schnell mal an seine Grenzen - die verfügbare Bandbreite ist halt schon eher gering. Auch die ORF-Programme haben darunter gelitten, wobei die das aber inzwischen ganz gut im Griff haben seit die nicht mehr mit konstanten 9 MBit/s und Fillern senden. ServusTV hat hingegen immer noch diese konstanten 9 MBit/s, die oftmals nicht reichen und dann gibts Pixelsuppe. Da lässt sich wohl auch nicht viel dran machen, da die beiden Ableger ja oftmals das selbe Programm haben und dann beide nach mehr Bitrate schreien, die sie nicht bekommen können. ORF1 und ORF2 können sich hingegen untereinander die vorhandene Bandbreite teilen, da die ja nicht immer die gleiche Menge an Bandbreite brauchen.
     
    globalsky gefällt das.
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ich finde es spannend, wie sich so ein Thread entwickelt. Erst wird die Verschlüsselung kritisiert und nach einem wahren Grund geforscht, dann etwas später über Sinn und Unsinn von GEZ/GIS diskutiert und jetzt über die Bildqualität :rolleyes:
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na Servus...
     
  9. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Grüß Gott - Servus TV AUT ist so dicht wie die österreichische Grenze...