1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Servicewüste Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 2. August 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Servicewüste Deutschland?

    @Berliner
    Bei Kreditkarten braucht es aber nicht unbedingt eine isdn verbindung.

    KreditKarten funktionieren ja auch z.B. mit "ritsch ratsch" geräten.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Servicewüste Deutschland?

    Ja, ich meinte EC Karten.

    Deutschland ist nunmal EC Karten Land. Wir müssen uns im Ausland auch auf VISA einstellen, auch wenn die Verbreitung und Akzeptanz hierzulande vergleichsweise gering ist. Also spricht nix dagegen, wenn die Ausländer sich eben hier auf EC Karte und Bargeld einrichten. Sowas steht ja sicher auch in jedem Reiseführer. So ist das nunmal mit landestypischen Bedingungen ;). Im Ausland wird ja EC Karte auch nicht gepusht.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Servicewüste Deutschland?

    Wie gesagt gerade im sinne der globalisierung sollten die geschäfte endlich anfangen umzudenken.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Servicewüste Deutschland?

    Ist eine VISA Transaktion nicht noch teurer wie EC Karte? Sicher auch ein Grund, warum Händler dankend abwinken.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Servicewüste Deutschland?

    Warum? damit wir den kram auch noch mitbezahlen den keiner wirklich braucht?
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Servicewüste Deutschland?

    Ob in deutschland kreditkarten benötigt werden oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Ich bin jedenfalls froh eine in der tasche zu haben...

    Nur machen wir so vieles damit die globalisierung passt. Nur die Bezahlungsmöglichkeiten da wird sich nicht auf etwas globales geeinigt.

    Unser rewe hier erlaubt übrigens kreditkarten genauso wie der real :D
     
  7. AW: Servicewüste Deutschland?

    Na, das ist ja bisher eine ganz muntere Diskussion, danke.

    Auf einen Aspekt ist bisher noch gar keiner eingegangen: dass der Vater noch vor den Augen seiner ohnehin enttäuschten Kinder die Sachen aus dem Einkaufswagen Stück für Stück wieder hübsch in die Regale einräumen musste.
    Man versetze sich mal in die Situation, er wollte den Kindern etwas Schönes kaufen. Aber nicht nur, dass das nicht klappte, er musste auch noch vor den Augen seiner Kinder alles wieder zurückstellen! Da muss man kein Psychologe sein, um zu ahnen, wie man sich da wohl an seiner Stelle gefühlt haben mag.

    Ich hatte ihm dann draußen noch angeboten, wenigstens eine kleine Menge Geld sozusagen privat einzutauschen, aber er lehnte dankend ab, hatte sicher die Nase voll, was ich verstehe.

    Irgendwo hätte sich sicher ein Geldautomat in 1-2 km Umkreis gefunden, aber erstens finden als Ortsunkundiger, zweitens kostet es da sicher 3-4 EUR Gebühr, was unverhältnismäßig ist bei einem vielleicht 20-30 EUR-Einkauf. Drittens aber das Psychologische, der Schaden, wie er nun mal als Vater vor den Kindern dastand.

    Ich selbst zahle in D. auch fast immer bar, freue mich aber, wenn ich im Ausland im Supermarkt mit Kreditkarte (sie nehmen da auch EC, meine Bank verlangt da aber höhere Gebühren) zahlen kann. Was ist so anders an Deutschland. Geld zu verschenken haben die Kunden im Ausland doch auch nicht.

    Aber wie gesagt, für mich sind vor allem eure Reaktionen interessant. Es kann und soll ja jeder seine Meinung haben. :)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Servicewüste Deutschland?

    Hier nicht.
     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Servicewüste Deutschland?

    Eine simple Frage der Preiskalkulation. Entweder das wird eingepreist oder nicht. Ich hab übrigens nichts gegen Kreditkarten und schon gar nicht gegen EC, benutze sie selbst im Internet, bei größeren Beträgen, usw. Aber bei Minibeträgen seh ich darin keinen Vorteil. Und es ist definitiv ein vermeidbarer Kostenfaktor. Globalisierung hin oder her. Die Anzahl der unerfahrenen Touristen bei Lidl, Plus oder Aldi wird im übrigen nun wirklich nicht relevant ins Gewicht fallen, was den Umsatz angeht...

    Achso: Was das Wiedereinräumen ins Regal angeht: Das ist natürlich alles andere als eine freundliche Geste des dortigen Personals, dem ja wohl kaum entgangen sein wird, dass es sich um jemand handelte, der sich nicht auskennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  10. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Servicewüste Deutschland?

    Hier auch nicht.

    Das der Vater die Waren zurückräumen musste ist denke ich ein typisches Verhalten welches nur bei Discountern anzutreffen sein dürfte. Warum sollens die Angestellen machen wenns auch der Kunde kann.
    Eigentlich müsste man dem Discounter auch eine Schuld geben, denn hätte dieser am Eingang deutlich auf die Zahlungsmöglichkeiten per Karte (also welche akzeptiert werden) hingewiesen hätte der Vater sicher nicht versucht dort einzukaufen. Also zumindest in den USA ist mir aufgefallen das es dort üblich ist am Eingang auf die akzeptierten Karten hinzuweisen.
    Solches sollte doch auch in Deutschland möglich sein. Bei uns gab es auch lange Zeit an vielen Läden EC Symbole die auf die Möglichkeit der EC-Kartenzahlung hjngewiesen haben. Inzwischen sind diese Hinweise aber wieder fast komplett verschwunden.