1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von david41, 25. Juni 2008.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Nö, WOL on ARP brauchst Du nicht, ich denke dass "Broadcast" (b) genau das richtige für Dich ist. Ich würde mal "pb" setzen
     
  2. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Heißt das ich muss die Rechner auf DHCP umstellen? Weil im Moment sind alle auf feste IP eingestellt.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Ach so, sorry, habe mal angenommen, dass alles DHCP ist.
    Ich bin mir fast 100% sicher, dass auch bei SMB welche verschickt werden, sogesehen sollte das auch zum Aufwachen reichen.
    Probier es doch einfach mal aus.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Es wird garantiert irgendwas beim Hochfahren Traffic verursachen, von daher sollte die Methode laufen.

    Was mich dabei noch interessiert: Kann man es eigentlich so zurechtbasteln, dass der Rechner aufwacht, wenn er mit seiner IP angesprochen werden möchte?
    Also wenn der Fileserver eine feste IP hat, diese den Clients auch bekannt ist, fänd ich es nett, wenn er aufwacht, sobald der erste Client diese IP zu erreichen versucht.

    Gag
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Es gibt auch WOL über sog. "Pattern Match". Eventuell kann man damit so etwas erreichen. Da würde man vermutlich aber eher MAC Adressen vergleichen, aber so genau habe ich mich damit noch nicht damit befasst.
    Unter Windows kann man da mal einen Blick in den Gerätemanager riskieren, bei der Netzwerkkarte könnte diese Option in den Eigenschaften zu finden sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Ja, da hatte ich auch schon hin und wieder mal mit herumgespielt. Die Einstellungen sind da mitunter leicht diffus. Du hast u.a. ja auch die Energieeinstellungen, dass dieses Gerät den Rechner wecken darf. Aber was genau sich dahinter verbirgt -- Fragezeichen.

    Irgendwie hatte ich es bei einem Rechner mal hinbekommen, dass er aus dem Standby wieder aufgewacht ist, sobald er angepingt wurde.
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    @Gag: Wird die IP dann im (Boot)Eprom gespeichert oder wie läuft das?
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Bei mir sieht das recht übersichtlich aus:
    [​IMG]
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Keine Ahnung! Ehrlich. Funktionierte da auch nur im Standby, nicht im ausgeschalteten Zustand. Ich weiß also nicht, wieviel des Rechners da noch aktiv war.
    Ja, ist dann aber vom Treiber abhängig. Bei so 'ner 08/15-Realtek-Onboard-Netzwerkkarte gibt's sowas nicht.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Also es hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich jetzt ein wenig damit herumgespielt habe. Ich hab hier zwei Dell-Kisten stehen, bei denen ich unter Windows in den Netzwerktreibereinstellungen tatsächlich wählen kann, bei welchem Ereignis sie aufwachen sollen. Dort kann ich u.a. "Magic Packet", aber auch "Direct Packet" auswählen. Dann wacht die Kiste auch auf, wenn ich von einem anderen Rechner die IP-Adresse zu erreichen versuche. Über den aufgelösten Namen geht's nicht, da der ja nicht bekannt ist, wenn der Rechner aus ist. Das sollte sich aber durch einen Hosts-Eintrag auch lösen.