1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dschibby, 6. Dezember 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte


    MarcBush, man sollte hier aber Kulanz nicht mit rechtlichem Anspruch verwechseln. Wenn Sky nö sagt, hast Du keinen Anspruch darauf, weil die Grundlage fehlt. Schon mal darüber nachgedacht, dass es "schon" reine Verwaltungsprobleme geben könnte, denn Sky ist auf Eigentum von Sky-Hardware überhaupt nicht vorbereitet, Eigentum können ja meist auch nur "ex-Kunden erwerben, wenn Leihhardware nicht zurück gesendet wird. Könnte ja gut sein, dass sobald im System eine SN einer HDD steht, diese Garantie-Abwicklung auch darüber läuft und Sky das gar nicht trennen kann, da deren EDV-System viel zu starr gehalten wurde. Es muss also nicht mal der Wille fehlen!
     
  2. NightyHan

    NightyHan Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Panasonic TX-P50VTW60
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Falsch.

    Kann sich der Hotelgast nicht ausweisen, muss der Hotelier absolut nichts machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  3. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    wie soll das funktionieren? Der Threadersteller hat keine Platte eingetragen, der Vorbesitzer ist unbekannt, es muss nicht unbedingt der Verkäufer sein. Die Seriennummer ist nicht bekannt und Sky hat seinen Sitz nicht in Hogwarts. IMHO verrennst Du Dich wieder wie in den anderen Threads und glaubst, die allein seligmachende Wahrheit zu kennen.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Sky muss gar nichts, da der Leihvertrag für die Festplatte nicht mit dem Threaderöffner abgeschlossen wurde. Daher bestehen, was die Festplatte betrifft, keine Vertragsbindungen zwischen Sky und dem Threaderöffner.

    Auch kein Kaufvertrag. Sky hat niemandem etwas verkauft, weder dem Threaderöffner noch dem ebay-Verkäufer. Der Verkauf der Festplatte vom ebay-Verkäufer an den Threaderöffner war daher auch rechtswidrig.

    Ein Vertrag besteht daher nur mit dem ebay-Verkäufer. Einzig und alleine dieser ist daher Ansprechpartner des Threaderöffners. Auch für Schadenersatzansprüche, da der Verkauf rechtswidrig war und zudem die Seriennummer offensichtlich deswegen absichtlich entfernt wurde.

    Vertragsrecht 1. Semster. Kein Vertrag - keine Verpflichtung.


    Aus diesem Grund trifft auch dein Hotelzimmervergleich nicht zu, denn der Kunde hat ja selbst das Zimmer beim Hotel bestellt. Einem fremden Dritten darf der Portier natürlich keine Zimmernummer/Schlüssel aushändigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  5. Feller6098

    Feller6098 Platin Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    716
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    So einfach ist das aus meiner Sicht nicht. Sky hat einen Vertrag mit dem Kunden. Dieser Vertrag beiinhaltet Pflichten auch für Sky. Der Kunde darf nach AGB eigene Hardware nutzen. Sky verpflichtet sich zum Support nur bei zertifizierter Hardware. Dies ist gegeben.

    Damit möchte ich nicht sagen, dass Sky in dieem Fall irgendetwas tun muss. Nur Deine Aussage finde ich zu kurz gedacht.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    MarcBush, Du anwortest OT und läufst auch inhaltlich Amok mittlerweile.

    So langsam reicht es mir mit Dir.

    -Moderation-
     
  7. Feller6098

    Feller6098 Platin Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    716
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Warum? Weil es MarcBush ist?. Ich finde den Gedankenanstoss gar nicht so abwegig. Will damit nicht sagen, dass er richtig ist. Aber er ist es aus meiner Sicht wert, darüber nachzudenken.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Doch, so einfach isses.

    Die Festplatte wurde rechtswidrig verkauft, die Seriennummer absichtlich entfernt.

    Nicht der Threaderöffner hat Anspruch auf Ersatz, sondern Sky, da ihnen ihr Eigentum gestohlen wurde.

    Käs gegessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  9. Feller6098

    Feller6098 Platin Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    716
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Rechtswidrig verkauft - in diesem Fall wohl ja. Und den Schadenersatz hat Sky laut Eröffnungspost ja schon geltend gemacht. Könnte übrigens auch legal sein. Es gibt zumindest ja schon mal Hardware zu gewinnen.

    Anspruch auf Ersatz durch Sky hat der Käufer natürlich nicht. Da sind wir uns einig.

    Aber nicht illegal gekauft. Stichwort gutgläubiger Erwerb. Somit hat der Käufer Sky zertifizierte Hardware, die er laut AGB nutzen darf. Ob Sky irgendeine Unterstützung liefern muss, bezweifel ich auch. Würde das nur nicht so einfach sehen.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Hab ich auch nicht behauptet. Aber MarcBush schrieb ja:

    Das ist natürlich Unsinn, hast Du ja auch richtig erkannt.

    Sky kann die Festplatte nicht vom Threaderöffner zurückverlangen, da gutgläubiger Erwerb. Aber Sky muss keinen Tausch machen. Es besteht in dieser Hinsicht keine Vertragbindung zwischen Sky und dem Threaderöffner, die das hergibt. Weder ein Kaufvertrag (Gewährleistung) noch ein Leihvertrag. Aus diesem Grund muss Sky auch keine Seriennummer rausgeben oder ermitteln. Ebensowenig muss Sky irgendwie, irgendwas einbuchen, da die Seriennummer ja abgemacht wurde und eine Identifizierung erst mal nicht möglich ist.

    Was der Threaderöffner dann mit seinem Eigentum anstellt, ist seine Sache.

    Rein aus Kulanz könnte Sky das machen, wenn sichergestellt ist, welche Festplatte das tatsächlich ist. Und Sky den Schaden ersetzt bekommen hat. Bislang weiß ja niemand, ob die Platte dem eBay-Verkäufer gehört hat und wenn ja, welche. Er könnte ja auch noch nen Zweitreceiver haben. Bevor das nicht geklärt ist, muss Sky erst mal nichts machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.