1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dschibby, 6. Dezember 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Wenn das mit der SN so einfach wäre, würdest Du bestimmt über Google was finden. Ich kann auch nur vermuten, dass die SN des Rohlaufwerks eine Rolle beim generieren spielt, alles andere entzieht sich meiner Kenntnis. Ich empfehle daher auch den Kaufpreis als Lehrgeld zu betrachten und eine HDD bei sky kostenpflichtig zu bestellen, da Sky Dir nicht wirklich helfen will. Es wäre ja ansonsten problemlos möglich gewesen, die HDD nach sky zu schicken mit der bitte eine neue SN gegen geringe Gebühr zu erstellen, das bietet Sky aber nicht an...
     
  2. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Sky schickt jederzeit eine Festplatte jedem Kunden, aber gegen Geld (für ein Leihgerät..).

    Hier ist also die Frage, ob der Kunde schon Eigentümer einer geeigneten, zugelassenen Festplatte ist und sich Kosten ("Geräte- und Servicegebühr") erspart, auch die Aufnahmen z.B. von ZDF HD bei Aboende behalten kann, weil eine eigene Festplatte nicht zurückgegeben werden muss.
    Dein Beispiel mit Falschgeld bringt uns nicht weiter, weil der vorherige "Besitzer" des falschen Scheins nicht berechtigter Besitzer von Falschgeld sein kann, oder kann man Falschgeld legal leihen oder mieten?, und in jedem Post sky zu verteidigen, egal zu welchem Thema, hilft dem Fragesteller nicht.

    Wer also einen Gegenstand von berechtigtem Besitzer (Entleiher, Mieter, Ratenzahler..) kauft und annehmen darf, der andere sei der Eigentümer (nicht jeder weiß um Leihverträge von sky, gibt ja auch von sky verkaufte Hardware), wird neuer Eigentümer der Sache (= gutgläubiger Erwerb).

    Fraglich wäre evt., ob man noch gutgläubig ist, wenn am Gerät die Seriennummer fehlt oder ein Kuckuck vom Gerichtsvollzieher klebt oder der Aufdruck "Landkreis Schlumpfhausen, Inventarnummer 12345". Aber bei Fernabsatz sieht man das Gerät ja nicht oder achtet nicht auf den Aufkleber auf der Unterseite des Receivers. Frage muss im Einzelfall geprüft werde, mit Anwalt. Und man muss sehen, ob es ein Rücktrittsrecht gab, bei Privatverkauf über ebay wird beides nicht zutreffen..

    Wenn gutgläubig erworben:
    Ob er die Festplatte für den Empfang von Sky nutzen darf, richtet sich nach seinem Vertrag mit sky, nach den AGB. Dort wird nach meinem Wissensstand eigene Hardware des Kunden in 2.1.1 und 1.1.1 der AGB als Standard beschrieben, Leihgeräte sind nach 1.2.4 eher Ausnahme.
    Also stellt sich die Frage, ob eine Freischaltung im System SKY nicht nur für Leihgeräte zulässig ist. Es gibt mit dem Humax PDR iCord 250 HD z.B. SAT-Receiver mit Festplatte, die als Eigentum des Kunden trotzdem als Festplatte für Sky akzeptiert werden, es muss als keine Leih-Festplatte sein.

    Festplattenpairing ist wieder eine Angelegenheit für sich. Wenn dafür eine Seriennummer tatsächlich notwendig ist, dann sollte man sky erfragen, woher man sie bekommt. Im Rahmen der vertraglichen Nebenpflichten (aus Treu und Glauben) hat sky auch die Interessen des Kunden zu beachten und zu helfen, wie man an die Seriennummer der FP als Kunde gelangt, denn schließlich ist es sky, die diese Seriennummer haben möchte, um die Festplatte freizugeben.

    Wäre schön, wenn Du vom Ergebnis etwas berichten kannst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2014
  3. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Im Interesse von Sky (vielleicht aus Prinzip oder anderen Gründen) mag es notwendig oder sinnvoll erscheinen, die Festplatte nicht zu aktivieren, dann muss Sky dem Kunden zumindest eine kostenfreie Ersatz-Festplatte zugestehen als Tausch.
     
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Was meinst Du mit "müsste"?
    Aus Kulanz?

    Oder fällt Dir irgendein rechtlicher Anspruch ein, der da greifen könnte? Mir nicht. Vertragspartner bezüglich der Festplatte ist nicht Sky sondern der Verkäufer.
     
  5. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Mein Vertragspartner Sky-Abo ist Sky. Dazu gehört die Erfüllung von Ansprüchen aus meinem Sky-Vertrag (bezüglich Anytime evt.?) und Aufnahmen von Sky-Inhalten als verschlüsselte Aufnahmen auf
    einer zugelassenen Festplatte.

    Ich möchte gemäß 1.1.5 der AGB bezahlte Programminhalte aufzeichnen, vertragskonform.
    Das geht mit eigenen und Leih-Festplatten. Ich habe solch eine eigene zugelassene Festplatte,
    Sky fordert das Zuordnen der Festplatte an die Smartcard, dies mal als zulässig hier vorausgesetzt.
    Daraus ergibt sich für Sky die vertragliche Nebenpflicht, mir als Kunden dabei zu helfen, diese Zuordnung umzusetzen. Wenn ich die Seriennummer nicht finden kann, muss sky diese Daten einfach in ihr System einsetzen, angeblich ist das für Sky ja möglich.

    Sollte Sky ungern dieser Pflicht nachkommen wollen aus internen Gründen, die ich nicht kenne, dann muss sky wenigstens eine alternative Lösung präsentieren, also z.B. mein Gerät austauschen. Oder doch die SN ermitteln und die Zuordnung der Festplatte für vertraglich zugesagte Aufnahmen/Anytime zu ermöglichen.

    Anderes Beispiel: Kunde hat Hotelzimmer gebucht, aber Zimmernummer vergessen. Muss Portier jetzt helfen, damit der Kunde in sein Zimmer kommt? Er hat die Zimmernummer in seinen Unterlagen und könnte dem Kunden helfen, muss er? Ja, man muss immer alles zumutbare für seinen Vertragspartner tun aus Treu und Glauben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2014
  6. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Nö. Der Aufkleber mit der SNR ist Teil der Zulassung. Ist dieser futsch, ist auch die Zulassung futsch.

    In dem Fall sehr eindeutig und man muss nicht mal darüber diskutieren, ob Sky eine zwar in gutem Glauben aber trotzdem illegal beschaffte Festplatte akzeptieren muss.
     
  7. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Zu fordern, ein Dritter soll für Fehler zweier Vertragspartner einstehen finde ich gelinde gesagt .........

    Neue Spielwiese? :)

    Edit: Der Vergleich mit dem Hotelzimmer hinkt aber gewaltig.
     
  8. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Was soll diese Polemik? Ist alles, was ich bei ebay kaufe, illegal? Wer handelte und beschaffte illegal, der TE? Der Kauf an sich war doch in Ordnung, bitte etwas sachlicher. Die Festplatte war auch nicht entwendet, sondern lediglich geliehen, also nicht im Eigentum, aber das wusste der Käufer nicht.

    Fehlende Seriennummer macht das Gerät unzulässig, sorry, das wusste ich nicht, gibt es dafür eine Quelle?
    Ist dieser Mangel heilbar, also kann man den fehlenden Aufkleber "ersetzen" durch Unterlagen zum Gerät mit Seriennummer oder Auslesen der Seriennummer durch Sky oder den Hersteller?

    Stellt sich mit gefundener Seriennummer heraus, dass das Gerät gestohlen wurde, ist es kein gutgläubiger Erwerb, Hehlerei wird dadurch nicht gefördert!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2014
  9. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Anders gefragt, ich kann meine Seriennummer nicht mehr lesen, der Hund hat sie angepinkelt (egal wie doof das Beispiel ist), muss ich die eigene Sky-Festplatte entsorgen oder kann ich den Hersteller/Vertrieb (sky) um die Seriennummer bitten? Und müssen die einem Kunden helfen?

    Muss mein Autohersteller mir den Code nennen für einen Ersatzschlüssel?
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    @waldschrat54

    Agree, neue Spielwiese.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.