1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von John_Galt, 10. Mai 2006.

  1. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Ort:
    Galt's Gulch
    Anzeige
    Hallo,

    gestern habe ich reproduzierbar meinen UFS 821 zum Absturz brinegn können.
    Ich wollte das c't magazin am 13.5. um 12:30 im hessischen rundfunk als Serienaufnahme programmieren. Dabei ist er immer bei "Daten werden gespeichert..." hängengeblieben. Ausschalten per FB hat immer funktioniert, aber dann ist er beim Einschalten immer bei Wilkommen hängengeblieben. Danach hat er nicht mehr reagiert (Kein Kanalwechsel, keine Menü, keine FB Reaktion). Ich bae dann am Netzschalter hinten ausgemacht und wieder eingaschaltet: Immer der gleiche Effekt. Irgendwann habe ich einfach mal gewartet (10 Minuten) und dann hat er mir das Info-Fenster gezeigt (mit zwei laufenden Aufnahmen, die ich gar nicht programmiert hatte). In der Aufnahmeliste standen 'zig Serienaufnahmeeinträge des HR, manche in ORANGE???). Wenn ich den ersten Eintrag gelöscht habe, waren alle weg.

    Wie gesagt, ich konnte das ganze reproduzieren. Möglicherweise kann das jemand von Euch auch reproduzieren?! Eine Einzelaufnahme der o. g. Sendung war hingegen problemlos programmierbar.

    Ein ratloser John.:rolleyes:
     
  2. Peterlone

    Peterlone Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Mailand
    AW: Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

    Hallo,
    habe gestern abend zufälligerweise exakt die gleiche Sendung als Serienaufnahme programmieren wollen und hatte die gleichen Probleme: Absturz. Habe relativ sofort den Netzschalter betätigt, wieder hochgefahren und es liefen 2 Aufnahmen. Die Aufnahmeliste war vollgemüllt mit dem kompletten Programm vom HR inkl. Radioprogramme, im EPG-Fenster orange gefärbt wegen der permanenten Timerüberschneidung.
    Hatte ich bis dahin überhaupt noch nicht, zum Glück wie schon beschrieben wurde beim Löschen der ersten Aufnahme alle weiteren HR-Programmierungen wieder entfernt.
    Grüße

    Peterlone
     
  3. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

    Ich denke hier haben wir einen dicken Bug gefunden. Den werde ich beschleunigt an Kathrein melden.

    Gruß
    data68
     
  4. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

    Diesen Effekt hatte ich beim 580er auch reproduzierbar als ich "UPPS die Pannenschow" auf Super RTL als Serie programmiert habe. Er hat mir auch alle Sendungen des "Rosaroten Panthers" als Serie erkannt und mitprogrammiert. Das ist für ihn dann eine Serie gewesen. Ob dasn jetzt daran lag, daß Pannenschow und Panter von den ersten drei Buchstaben her gleich ist, weiß ich nicht.
    Ich hatte es einige Wochen später nochmals versucht und es war immer noch. Ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht.
    Das c't Magazin habe ich allerdings auch als Serienaufnahme und es funktioniert bei mir problemlos. Insofern kann es eigentlich nicht an den tvtv, oder epg-Daten liegen.
     
  5. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

    Ich habe den Bug soeben an meinen Ansprechpartner bei Kathrein gemeldet. Ich denke jedoch, dass hier tvtv die Ursache ist und Kathrein nur vermitteln kann.

    Hier der Inhalt meiner Mail:

    Hallo Herr xxxx,

    an dieser Stelle zunächst ein herzliches Dankeschön der "Digitalfernsehen-Kathrein-Community" und ein großes Kompliment an die Kathrein-Mitarbeiter, welche auf unseren B&W-Thread zur FW1.01 gewissenhaft eingegangen sind. Die meisten Fehler wurden behoben, die dringlichsten Wünsche wurden kurzfristig umgesetzt. Ein spezieller Dank auch an Sie für Ihr Engagement in dieser Sache.

    Macht weiter so, wir sind sehr zufrieden mit euch!


    Leider ist jedoch ein großen Problem mit der neuen Firmware hinzugekommen, welches meiner Ansicht nach eine schnelle Lösung benötigt:

    Bei der Programmierung von Serienaufnahmen kommt es häufig zu Totalabstürzen, interessanterweise jedoch nicht bei allen Aufnahmen.

    Zwei Beispiele:

    - Programmierung einer Einzelaufnahme auf RTL am 6. Mai von "Wer wird Millionär", direkt im Anschluss Programmierung einer Serienaufnahme für "Let's Dance", gleicher Sender und gleicher Tag. Dies führt zu einem Totalabsturz des Receivers.

    - c't magazin am 13.5. um 12:30 im hessischen rundfunk als Serienaufnahme programmieren. Dabei ist der Receiver immer bei "Daten werden gespeichert..." hängengeblieben. Ausschalten per FB hat immer funktioniert, aber dann ist der Receiver beim Einschalten immer bei "Wilkommen" hängengeblieben. Danach hat er nicht mehr reagiert (Kein Kanalwechsel, keine Menü, keine FB Reaktion). Nach einer Netztrennung ist auch immer wieder der gleiche Effekt aufgetreten. Nach einer Wartezeit von 10 Minuten ist der Receiver dann normal gestartet, das Info-Fenster wurde mit zwei laufenden Aufnahmen gezeigt (die gar nicht programmiert wurden).
    In der Aufnahmeliste standen 'zig Serienaufnahmeeinträge des HR, manche in ORANGE wg. der Überscheidungen). Nach Löschen des 1. Eintrags für den HR wurden dann alle anderen Einträge des HR ebenfalls gelöscht.

    Beide Probleme konnten unabhängig von mehreren Usern nachgestellt werden, ob diese für die genannten Sendungen und Konstellationen immer auftreten kann ich jedoch nicht sagen.

    Ich hoffe, dass diese Probleme bei Ihnen nachgestellt werden können und
    kurzfristig gelöst werden können.

    Für ein kurzes Feedback wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Viele Grüße



    Gruß
    data68
     
  6. Samson

    Samson Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    AW: Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

    Hallo zusammen,

    Dieses Problem ("Fehler") wurde ja schon einmal gepostet, im Zusammenhang mit Serienaufnahmen von Let's Dance

    Vielleicht hängt dieses Problem ja damit zusammen, das in beiden Titeln ein Apostroph vorhanden ist. Weiterhin ist mir bei meinen Tests aufgefallen, das dieses nur bei den Sierienaufnahmen auftritt. Bei den anderen Aufnahmeformen funktionierts wunderbar.

    Also ich würde raten solche Sendungen nicht als Serienaufnahme, sondern bis zum nächsten Siftware Update in einer der anderen Aufnahmeformen zu programmieren. So würde ich es zumindest tun.

    Mfg

    Samson
     
  7. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

    Wow, du bist gut, dass könnte sein. Mir ist es nämlich bisher bei keiner Serienaufnahme passiert, außer da, als ich das "Let's dance" Problem nachstellen wollte.

    Gruß
    data68
     
  8. Ananda

    Ananda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Mitten im Pott
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

    Jau,

    watt'n effekt !

    Apostrophs und andere Sonderzeichen können ein Problem sein !

    Wenn man in der Timeraufnahmeliste den Namen ändern könnte, würde man dieses Problem umgehen können.

    Leider jetzt noch nicht möglich !

    Gruss Ananda
     
  9. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Ort:
    Galt's Gulch
    AW: Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

    Ich hatte aber vor dem Firmwareupdate schon das c't-Magazin als Serienaufnahme laufen und das hat immer problemlos geklappt. Irgendwann nach dem Update mußte ich alle Serienaufnahmen (z. B. auch auf Premiere 4) neu programmieren, warum weiß ich nicht. Habe auch nicht beobachtet, ab wann genau sie nicht mehr funktioniert haben, habe es nur an der leeren Aufnahmeliste gemerkt.

    Wenn es also am Apostroph liegen sollte, hätte es nie klappen dürfen. Mit der 1.01 hat es aber wie gesagt funktioniert. Oder sie haben das Apostroph erst neuerdings im EPG bei dieser Sendung eingeführt?!

    Bin ehrlich gesagt froh, dass sich der UFS 821 auch bei Euch so verhält und nicht nur meiner eine Macke hat. :D
     
  10. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: Serienaufnahme - UFS 821 stürzt ab

    danke dasz du dich so engagierst!

    a.
     

Diese Seite empfehlen