1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von muvid-win7, 21. Januar 2014.

  1. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Anzeige
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

    Ich habe gerade ein paar Tests durchgeführt. Beim Serientimer kann man Perfect Recording tatsächlich nicht abschalten. Es gibt aber eine anderen Möglichkeit. Wenn man für eine Serie die immer auf dem gleichen Programm und zur gleichen Zeit läuft anstelle eines Serientimers einen normalen Timer mit täglich oder wöchentlicher Wiederholung anlegt, dann kann man bei der Programmieren Perfect Recording auschalten. Und dann greift die hinterlegte Vor- und Nachlaufzeit. Dann könnte man für die Öffentlich rechtlichen Sender den Serientimer verwenden, und für die Privatsender die "normalen" Timer mit der festen Wiederholungseinstellung. Bei den privaten könnte man dann Perfect Recording im Timer ausschalten. Ich persönlich nutze die Serientimer gar nicht, weil meine Serien die ich ansehe immer zur gleichen Zeit am gleichen Tag laufen.

    Gruß
    ekl69
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

    Genauso, wie Du es schilderst, mache ich es die ganze Zeit schon: Serientimer lege ich nur für die ÖR an, ansonsten halt wöchentliche oder Wochentagstimer. Wenn man allerdings bei den Privaten Nachtwiederholungen von Serien aufnimmt, dann wechseln da die Anfangszeiten manchmal doch sehr stark, sodass ein Serientimer schon sehr nützlich wäre.

    Strotti
     
  3. Notebookuser

    Notebookuser Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

    Hallo,
    ist es nicht viel vorteilhafter generell auf "Perfect Recording" zu verzichten?

    Mehr Verzögerung als durch einen ARD Brennpunkt bzw. ZDF Spezial treten im ÖR doch ohnehin sehr selten auf und die kann man gut durch Vor- und Nachlaufzeiten abfangen. Und bei der Mehrzahl der Sender (= Nicht ÖR) wird Perfect Recording ohnehin nicht (mehr) unterstützt.

    Es sei denn natürlich, man ist (fast) ausschließlich an ÖR interessiert.
     
  4. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

    Da ich zum weit überwiegenden Teil ÖR aufnehme, nutze ich schon gerne Perfect Recording. Da ich aber mehrere PVR verwende, bin ich für alle Eventualitäten gerüstet. :D

    Strotti
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit


    Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht knüpft hier doch jemand an.
    Da einige Aufnahmen mit akt. Perfect Recording bei mir nicht gestartet sind (ARDalpha) meine Frage, wie kann ich vermeiden das so was passiert? man sieht ja nicht ob der Sender mit dem Signal arbeitet oder nicht (TechniCorder).
    Aus dem oben stehenden lese ich das es wohl Sinn macht den SFI doppelt einzugeben ... einmal mit PR und einmal ohne? zumindest wenn man nicht weiß ob der über den Sender aktiv ist.
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

    Also ich würde sagen die Sender arbeiten aktiv mit gar keinem Signal.
    TS wertet nur die gesendeten EPG Daten aus und dadurch wir der Rec. gesteuert.

    2 Timer für dieselbe Sendung zu programmieren ist nicht sinnvoll, dann kannst Du gleich mit einer Stunde Nachlauf arbeiten, dann wird die Sendung sicher komplett drauf sein, außer wenn Fußball kommt mit Verlängerung- und Elferoption.
    Wetten das ist ja Geschichte;)
     
  7. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

    Das ist wohl richtig. Aber bei abweichenden Anfangszeiten muss der EPG auch aktualisiert werden. Das können dann wiederum nur die Sender selber machen.
    Kann man ja gut bei zB Schlag den Raab erkennen. Wenn die Sendung mal wieder 2 Stunden länger geht wie geplant läuft im EPG schon der nachfolgende Spielfilm obwohl Raab an seinem Pult noch um Luft ringt. :D
    Bei den ÖR würde EPG-seitig der Spielfilm noch nicht angezeigt werden. Die Zeitverschiebung kennzeichnet ja dann der rote Balken.

    Gruß
    Chris
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

    Bei geladenen SFI sperrt TechniSat aber das EPG der Programmanbieter derzeit aus. Sehr ungünstig für sich anpassende Timer.
     
  9. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

    Das Sendereigene EPG wird nicht ausgesperrt, wenn man SFI eingeschaltet hat. Z. Bsp. gestern Abend als man wieder ein ZDF spezial gesendet wurde. Wenn man auf ZDF geschaltet hat, und dann das EPG aufgerufen hat, dann wurde das Spezial nach einiger Zeit angezeigt.

    Gruß
    ekl69
     
  10. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Serien-Timer in Verbindung mit Vor- und Nachlaufzeit

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Receiver dazu zu bringen nur den senderseitigen EPG zu laden? Zur Zeit hat der SFI leider wieder mal etliche falsche Einträge, statt dem Titel der Sendung stehen dann so Sachen drin wie "Kult", "Erstausstrahlung", etc... Dadurch habe ich jetzt schon einige Sendungen verpasst weil sie durch die SFI-Suche nicht gefunden wurden bzw. der automatische Serientimer funktioniert bei einem falschen Titel ja auch nicht.
    Außerdem ist der senderseitige EPG mittlerweile sogar häufig besser als der SFI. Beispiel: Tatort. Der SFI enthält meist nur den Standardtext welcher bei allen Tatort-Folgen gleich ist und sich nur in den Namen der Schauspieler unterscheidet, beim senderseitigen EPG hat man aber eine Inhaltsbeschreibung der Folge was deutlich besser ist.
    Schalte ich die SFI-Funktion ab wird der senderseitige EPG nur geladen wenn das entsprechende Programm wiedergegeben wird - so wie das auch die Receiver anderer Hersteller machen. Leider funktionieren dann die ganzen Komfort-Funktionen wie EPG-Suche, Serientimer, Übersicht etc... nicht mehr.