1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Serien, schneiden, konvertieren(xvid) und auf DVD brennen Tipps&Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von dosa, 27. Juli 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Serien, schneiden, konvertieren(xvid) und auf DVD brennen Tipps&Erfahrungen?

    Der mencoder kann auch interlacetes Material skalieren (jedenfalls laut man-page), allerdings wird die Option bei meinem Windows-Build V1.0pre5 immer ignoriert :-(
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Serien, schneiden, konvertieren(xvid) und auf DVD brennen Tipps&Erfahrungen?

    mplayer hat einen entsprechenden Abspielmodus.
    Gute 100Hz-Fernseher (mit DCDi-Deinterlacer z.B.) machen das auch.

    Klar kann man interlaced DivX mit Schrottprogrammen wie dem Windows Media Player natürlich nicht ohne Kammartefakte abspielen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Serien, schneiden, konvertieren(xvid) und auf DVD brennen Tipps&Erfahrungen?

    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich spiele das selbstverständlich mit einem entsprechenden Player über den Fernseher ab.
    Dann hast Du aber nur die halbe vertikale Auflösung, wenn Du die Halbbilder einzeln betrachtest. Auch durch Interpolation wird das nicht besser.

    Die "echten" Deinterlacer versuchen ja aus mehreren Halbbildern die fehlenden Zeilen zu errechnen und u.a. Bewegungen zu erkennen.
    Wie gut oder wie schlecht das funktioniert, sieht man ja bei den 100-Hz-Fernsehern oder Plasmas.

    Gag
     
  4. la_dolce

    la_dolce Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Serien, schneiden, konvertieren(xvid) und auf DVD brennen Tipps&Erfahrungen?

    Habe ich früher auch gern gemacht um die 700MB einzuhalten ...
    Doch jetzt ist mir exakte Größe nicht mehr so wichtig!
    (Mein DVD-Player arbeitet gut mit Xvid auf DVD-R :LOL: )

    Hier mal zwei Ergebnisse mit Quantizer: 4
    Einmal 147 MB => 9,6 MB und einaml 123MB auf 23,2 MB !!!

    Sicher ein Extremes Beispiel - Da sollte doch zu denken geben !
    Hätte ich jetzt beide auf eine Größe oder eine Bandbreite beschränkt, hätte ich mich Einmal über die Mangelnde Qualität und Einmal über die Platzverschwendung aufgeregt !?! (Wenn ich irgendwas gemerkt hätte ;-)

    Mit einem Quantzier werde ich doch dem Informationsgehalt des Filmes gerechter ???
    - Ob langsamer Titel oder schnelles Video und ich komme so zu einer besseren Ausnutzung des Platzes !

    ----
    Ist Einer intelligent genug um meine dummen Fragen zu beantworten ? :D
     
  5. dosa

    dosa Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Serien, schneiden, konvertieren(xvid) und auf DVD brennen Tipps&Erfahrungen?

    Sieht ja nicht danach aus, das jemand einen besseren simpleren Weg gefunden hat.
    Ach ja für Anfänger ist hier http://home.arcor.de/brotherjohn/ im übrigen eine sehr einfache und gute deutsche Anleitung für Gordian Knot.
    Ach ja, noch ein Typ für die Divx/Xvid DVD Player Besitzer. Lasst die Packet Stream Funktion entgegen der Anleitung deaktiviert, wenn ihr Material für euren Player codiert. Mein Player (Medion MD 7457)reagiert darauf sehr empfindlich (das Bild ruckelt).
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Serien, schneiden, konvertieren(xvid) und auf DVD brennen Tipps&Erfahrungen?

    2pass passt ja gerade die Quantisierungseinstellungen je nach Bedarf der Szenen an. Logischwerweise geht es einfach nicht effizienter.
    Un die längere Rechenzeit hat man ja pro Film auch nur 1x, damit kann man wirklich leben. Dann würde ich lieber in jedem die Auflösung so hoch lassen, wie sie ursprünglich war, aber wenn Du auf DVD brennst machst Du das ja sowieso denke ich mal.