1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. November 2014.

  1. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    Anzeige
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    Komisch, ich erinnere mich dunkel daran, dass die ÖR gerade die heilige Kuh verloren haben. Woran jetzt das wohl gelegen hat?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    Ja, es wurde ihnen dann irgendwann doch zu teuer, lag aber wohl auch daran, dass die Sponsoren nach mehr Möglichkeiten verlangt haben, die ihnen die ÖR wegen der strengen nach 20 Uhr Regelung nicht bieten konnten.

    Die Frage ist aber berechtigt, was man nun mit den nicht unerheblichen Summen macht, die man dadurch gespart hat, das sind Beträge in fast dreistelliger Millionenhöhe. Damit ließen sich TOP Sachen produzieren....
    Bei den ÖR gilt da grundsätzlich: Geld ist da, nur der Wille nicht.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    Nein, tut er nicht. Er sagt "Ein totales Nischenprogramm kann sich hier niemand leisten." Er nennt zuvor auch zwei Serien, die er hinterher unter totales Nischenprogramm zusammenfasst. House of Cards (dem du selbst eine tatsächliche Nische zuschreibst) und Breaking Bad. Beides Serien, die im Free-TV nicht funktioniert haben. Gleichzeitig erwähnt er im Interview ja auch seine Serie Deutschland, die er für anspruchsvoll hält, aber trotzdem für massentauglich.

    Dass man mit Qualität auch Erfolg haben kann, hat er vor kurzem mit "Unsere Mütter, unsere Väter" gezeigt. Generell produzierte teamWorkx unter seiner Führung ja eher anspruchsvollere Ware als TV-Events. Aber zugegeben: Nicht nur!

    Nö. ARD und ZDF sind schlichtweg überboten worden. RTL hat ganz unabhängig von Werbung das bessere Angebot für die Qualifikationsspiele gemacht. Ist ja nicht so, dass das Bieterverfahren bei Fußball-Rechten so lange läuft, bis jemand aussteigt. Man gibt bis Tag X ein Gebot ab, danach kann man gegebenenfalls in einer weiteren Runde ein besseres Angebot nachlegen.
     
  4. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    Wenn der Englische Markt so viel Besser ist und der Deutsche Markt so klein. wie kann man sich denn so etwas wie das Französische: Les Revenants (The Returned) oder auch das Schwedische Äkta människor (Real Humans – Echte Menschen) oder das Italienische Gomorrha erklären
    Das sind doch auch eher Serien für bestimmte Nischen. Wobei man sich allerdings Fragen darf warum Französische bzw. Schwedische Serien im Deutschen Plötzlich Englische Titel haben. Weil diese Märkte dürften auch nicht größer sein wie der Deutsche Markt.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    @Warmbologe: ich hab das was anderes gelesen, aber will da nicht widersprechen, so genau weiß es nicht. Nur dass die UEFA eben auch wie bei der Championsleague sehr auf die Möglichkeiten der Sponsoren achtet. RTL jedenfalls soll mit der Fußballsache ordentlich Miese machen, man will einfach nur Quote haben. Im Grunde wie die ÖR auch.

    Trotzdem geht es vor allem darum zu rechtfertigen, dass man nur wenig Anspruchsvolles macht. Eines muss man ihm da zugestehen: es sind weniger die Produzenten, also er, die hier versagen, sondern unsere feigen TV Sender.
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    Hier ist aber weniger die Serie als dessen Verbreitung schuld. Wir bekommen inzwischen mit, dass in anderen Ländern Serien einschlagen, seien es nun die beiden genannten oder Mad Men, Orange is the New Black, usw. aber wir bekommen sie nicht oder nicht schnell genug. Entsprechend schauen die Leute das auf mehr oder weniger legale Weise online und wenn es dann endlich doch im deutschen FreeTV kommt, dann kräht schon alleine aufgrund der Synchro kein Hahn mehr danach. Die Leute haben dann bereits festgestellt, dass O-Ton nicht nur gar nicht so schwer zu verstehen ist, sondern sind sogar abgestoßen von der Synchro (Charaktere haben unpassende Stimmen, Witze funktionieren nicht mehr, haarsträubende Übersetzungsfehler, Zensur, usw usf.).

    Man konnte das m.M.n. ganz gut bei Mad Men sehen: lief bei uns, auch aufgrund der Sabotage durch das ZDF, überhaupt nicht, selbst dann nicht, als das ZDF seinen Fehler korrigiert hat. Wenn man mal so rumgefragt hat, dann kamen immer die gleichen Antworten: "Ne, ich hab das schon online geschaut und auf Deutsch ist das furchtbar, ich schaus jetzt auch weiter im Netz". In der Schweiz hingegen hat das ziemlich respektable Quoten bekommen - und das obwohl die das ganz zu Anfang auch irgendwo zu einer unmöglichen Sendezeit hatten (das aber sehr schnell korrigiert haben), allerdings mit O-Ton.

    Hat schon seine Gründe, weshalb Sky z.B. Boardwalk Empire oder Game of Thrones so schnell wie möglich zumindest bei Sky Go einstellt.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    O-Ton bringt in Deutschland überhaupt nicht mehr Quote. Das ist eine harte Wahrheit. Wenn du wirklich Quote machen willst, also Qualität für die Masse, dann geht das mit O-Ton nicht. Da macht man sich anderweitig was vor.
    Siehe auch "House of Cards" das Pro7Maxx als OmU gesendet hat - mit miserablen Quoten, und mir erzählt keiner, dass jeder sich die Serie vorher schon aus dem Netz gezogen hat.
    Nein, leider ist es so, dass erstens solch eine Materie bei der Masse nicht ankommt, und zweitens an O-Ton in der Masse ebenfalls kein Interesse besteht. Damit für das FreeTV weitgehend uninteressant. Homeland kam auch mit OmU auf Pro7Maxx, ebenfalls mit miesen Quoten.
    Außerdem müssten ja Kinos mit OmU überrant werden... nein, es ist hart für Kritiker der Synchro, aber sie in Deutschland von der großen Mehrheit völlig akzeptiert.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    Was ist denn an der Erzählstruktur von 'House of Cards', 'Breaking Bad' oder 'Game of Thrones' so radikal? Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht und halte das auch für eine Ausrede.

    Hier in Deutschland mag nur keiner soviel Geld in die Hand nehmen für irgendwas, was sich im Nachhinein auch als Flop herausstellen könnte. Da steckt wohl mehr die schlichte Angst vorm Versagen hinter der Entscheidung, sich besser auf altbewährtes zu verlassen. Wir haben hier schlicht eine andere Kultur, die eben nicht so mutig ist.

    Und wenn man sich einmal ansieht, welche Menge in den USA produziert wird und was letztendlich weltweit erfolgreich ist, dann kann man auch ahnen warum. Würde man hier Produzenten das Geld zukommen lassen, dass man den Produzenten in den USA zukommen lässt und dann auch noch soviel produzieren, dann hätte man mit Sicherheit auch irgendeine Perle dabei, die vielleicht weltweit erfolgreich ist.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    Warum sollten sie das wollen?! Von dem Kram wird man doch jetzt schon überschwemmt. Man sollte da lieber nach Britischen oder Französichen Vorbildern suchen. Die haben besseres zu bieten!
     
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.102
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Serien nach amerikanischem Vorbild in Deutschland nicht möglich?

    Danke sehr gut geschrieben. Da ich an einer Schule arbeite frage ich in meinem Unterricht immer mal wieder die Schüler und Studenten nach Synchro oder O-Ton. Das Ergebnis war für mich doch ziemlich ernüchternd. Nicht einer in den Abi Jahrgängen und bei den Fachschulen Besuchern nur 2-3 Leute schauen Filme und Serien im O-Ton. Die Antwort ist auch immer die gleiche: Verstehe das genuschele im O-Ton eh nicht richtig.