1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sensationelle ard-super bowl-übertragung

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von McNabb1983, 6. Februar 2006.

  1. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Also ich bin der Meinung man darf bei "newbies" - und die Übertragungen waren u.a. auch neue Fans bestimmt - nicht zu viele Regeln auf einmal erklären. Gerade diese Challenge-Regel ist schon sehr komplex, daher denke ich, dass man das schon sehr gut gemacht hast. Du ziehst dir sehr schnell den "Frust" der Zuschauer zu, wenn man zu viele Regeln auf einmal erklärt.

    Wäre das gleiche, wenn man einem Amerikaner alle Ausnahmen der (passiven) Abseitsregel oder Handspielregel im Fußball erklären würde. Du musst versuchen auf der einen bei den Newbies das Interesse wecken und darfst bei "uns Experten" nicht dir das Ohr abschwatzen. Und genau das hat ma bei der ARD IMO sehr gut gemacht.
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Bei 'nem WM-Endspiel wäre alles unter 50% Marktanteil eine Enttäuschung. ;) Also in sofern nicht wirklich zu vergleichen.

    Es geht um den Marktanteil:

    Wenn eine Sendung deutlich unter dem Senderschnitt bleibt (wie beim Super Bowl geschehen), so gilt dies in der Regel als Misserfolg. Grausam, aber so ist es.

    Und wenn es dann auch noch Nachts passiert, wo bis auf ARD, ZDF und mit Ausnahmen RTL und Sat 1 ihr Programm fast "abschalten", ist das nicht so prickelnd.

    Zum Vergleich:

    Die Oscars haben mit ihrer Liveübertragung (bekanntlich nur im englischen O-Ton!) im Jahre 2004 bei einem kleineren Sender wie ProSieben einen Marktanteil von 20,4 % geschafft.

    Quelle
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Wenn ich korrigieren darf: Bei einem WM-Endspiel wäre alles unter 75% 'ne Riesen-Enttäuschung. ;)

    Wieso "deutlich unter Senderschnitt"? Das Erste liegt normalerweise bei 13 bis 14%, also war der Super Bowl nur minimal unter dem Schnitt.
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Gestern war der Senderschnitt bei der ARD 15,2%, am Samstag bei 18,7%.
     
  5. roving_gambler

    roving_gambler Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Stimmt, das war Johnston. Stockton hat noch versucht ihn zu korrigieren, aberr Moose war da sehr hartnäckig.
     
  6. klink

    klink Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist dies gar nicht möglich, da der Fußballsport weder seine Regeln genau definieren/formulieren kann, noch sie genauestens auslegen und umsetzen kann bzw. will.

    klink
     
  7. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Also lasst mich das mal zusammenfassen:

    Noob-Version lief auf:

    Digital+
    ITV/SKY
    ARD
    ORF1
    NASN (de)
    France2

    normale Version läuft auf ABC und AFN


    Wie sieht es denn auf 15° West aus? War da ein ABC-Feed, oder lief dort auch die internationale Version für Noobs? Wenn dort die gute läuft, hole ich mir für nächstes jahr evtl. eine 2. Schüssel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  8. Jägermeister

    Jägermeister Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Vielleicht waren zur Oscar-Verleihung weniger Leute vorm Fernseher. 2 von 3 Leute bilden auch einen größeren MA als 2 von 10 Leute...
    Und der MA ist bei der ARD um die Uhrzeit Gott sei Dank zweitrangig. Vielleicht liegt es auch ganz einfach am fehlenden Interesse an dieser Sportart, schonmal daran gedacht...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  9. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Deswegen der Marktanteil als Vergleichswert, der solche Schwankungen ausblendet. :)
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: sensationelle ard-super bowl-übertragung

    Mag sein, aber wenn du dir die Monats- und Jahreswerte der letzten Zeit ansiehst, liegt die ARD ziemlich konstant zwischen 13 und 14,5 Prozent.