1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sensationell-ohne Kartenwechsel 500000 Schwarzseher weniger !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hallo Spencer, 29. Juli 2003.

  1. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Gorcon

    So rechnet Premiere ja auch nicht. Man geht von 200000 Abos aus. Bei 1 Mio Schwarzseher wären das 20 %.
    Natürlich würde nicht jeder die CDs kaufen, die er herunterlädt. Aber, dass neben der Wirtschaftslage auch die MP3s für einen Rückgang der Verkaufszahlen verantwortlich sind, ist aber unstrittig. Wieviele es sind, ist unmöglich zu sagen. Die Industrie jammert natürlich mit zu hohen Zahlen.

    Ich kann aus meinem Dunstkreis sagen, dass hier schon einige ein Abo abschliessen würden, wenn es nicht mehr geht. Es sind natürlich nicht alle, aber Fussball ist einfach ein starkes Argument. Ich kenn übrigens ne ganz Menge Schwarzseher, weil ich die Wartung unserer Sat-Anlagen in unsere Wohnanlage schon vor Jahren übernommen hab. Von 23 Wohneinheiten schauen 8 digital. 3 haben ein Abo und 5 schauen schwarz, wobei einer Start aufgemacht bekommen hat. Digital ohne Premiere-Option schaut keiner. Um es vorweg zu sagen, ich mach da gar nix, die bekommen die Karten entweder von Freunden oder von Kollegen (ist die Regel).
    In meinem Freundeskreis kenn ich vier Schwarzseher und dann sind da noch 3 Kollegen. Leute, die ein Abo haben, sind in meinem Dunstkreis klar in der Minderheit (3 Nachbarn + 2 mit mir = 5).
    Ich habe also ein ziemlich düsteres Bild. Von den Nachbarn weiss ich nicht, was beim Wegfallen passieren würde, aber bei Kollegen würde 2 von 3 und im Freundeskreis 2 von vier ein Abo abschliessen. Hauptgrund: die Bundesliga und die nervende Frau, wenn die Film nicht mehr kommen.

    Da wir alle keine Glaskugel haben, wird das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr die Antwort bringen. Ich bin gespannt.

    Gruss
    Laddi
     
  2. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Punkt 1: Einstellung der Freundschaftswerbung.

    Punkt 2: Die noch im Lager befindlichen, meinetwegen auch abgeschriebenen Receiver entweder im Wasser versenken oder Treuekunden FAIRE Preise anbieten, welche die Treueabonenten gegenüber einem Neukunden NICHT benachteiligt!

    Punkt 3: Dafür sorgen daß die breite Receivermasse für Premiere nutzbar wird, dazu dient ein meinetwegen Jugendschutzmodifiziertes Alphacam, Direkt könnte man bei solchen Kunden dann eben nicht anbieten.

    Punkt 4: Die Preise für Filmrechte neu verhandeln - Hier sitzen die Filmbosse NOCH auf einem hohen Ross, wie schnell man aber ein Problem mit der Piraterie bekommen kann, hat uns MP3 gezeigt. Auch ich gebe kein Geld mehr für CDs aus, eine AlbumCD darf max. 3,95Euro kosten, eine Maxi 1,95Euro. Nur dann hat die Musik"Industrie" noch eine Chance. Genauso verhält es sich in der Filmindustrie, warum muss eine DVD 20Euro kosten? Warum müssen die Rechte immer übertriebener sein? Warum soll ein Film auf Direkt 3,-Euro kosten?

    Punkt 5: Receivergeschäft einstellen. Warum muss Premiere als Verteiler für Digitalreceiver fungieren? Receiver mit CI Slot sind mittlerweile für unter 100,-Euro zu bekommen, wer sich das nicht leisten kann oder will wird eh kein Geld für PayTV über haben!

    Punkt 6: Pakete überarbeiten - derzeit haben wir 3 Filmkanäle (Prem1-5/Prem6/Prem7) und 1,5 Sportkanäle. Sorry, aber das ist für 28,-Euro genaugenommen ein Witz.
    Würde ich Premiere nicht über diese Verschenkeangebote/Freundschaftswerbung finanzieren wäre ich bei DEM Programmangebot schon längst weg.

    Premiere muss bezahlbar sein und einen Mehrwert darstellen. Man darf auch nicht vergessen, daß potentielle Kunden auch noch wichtigere monatliche Ausgaben haben, als PayTV. Zum Ersten sind die laufenden Kosten wie Miete, Steuer, Tanken, Versicherung, Telefon, Handy da. Wenn in dieser Zeit, in der die Wirtschaft am Boden liegt und niemand weiß ob er am nächsten Tag noch zur Arbeit kann fällt eben genau DAS weg, was man am leichtesten verschmerzen kann - und das ist Premiere.

    Im modifizierten Alpha könnte man den Jugendschutz nicht abschaltbar machen und Direktkanäle einfach sperren. Dann würden auch die Rechtevergebenden Gierschlunde schnell MV zur Seite legen, denn der Sinn dafür entzieht sich mir so oder so. (Nach 3-5 Monaten dudelt der Film P1-5 rauf und runter - ohne MV).

    <small>[ 30. Juli 2003, 10:28: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    zu Punkt 1: Das würde Dich am härtesten treffen, oder? Sag ehrlich: Würden die Leute, die Du bisher geworben hast, einfach so von selber auf die Idee kommen, Premiere zu abonnieren?

    zu Punkt 2: Wasser nein, gute Preise für bestehende Kunden ja.

    zu Punkt 3: Macrovision ist die zweite Hardware-Voraussetzung, die sich leider nicht ins CAM einbauen lässt.
    Ob und wie der Jugendschutz im CAM funktionieren könnte, weiß ich nicht. Manche sagen ja, manche nein.

    zu Punkt 4: Die Preise wurden bereits neu verhandelt!

    zu Punkt 5: Was ist gegen die Rolle als "Verteiler" einzuwenden? Nur so kommen Neukunden in den Genuss eines preiswerten Receivers, wenn Premiere große Mengen abnimmt und dann mit den Abos "verteilt".
    Das machen die Mobilfunkbetreiber übrigens nicht anders.

    zu Punkt 6: Früher hat Premiere mit einem einzigen Kanal 40 DM plus Decodermiete gekostet. Ich halte das Preis/Leistungsverhältnis nicht für übertrieben.


    Deine Argumente, dass potenzielle Kunden auch andere Ausgaben haben, mag ja schon zutreffen. Dafür gibt es ja das preiswerte Einsteiger-Paket für 5 Öcken im Monat.

    Was PPV angeht: Das scheint wohl mittlerweile ein gutes Geschäft zu sein, ansonsten hätten sie schon längst das Angebot reduziert.
    Allerdings bestelle ich da auch nichts, da mit die paar Wochen die 3 Euro nicht wert sind und ich wichtigeres im Leben habe...

    Gag
     
  4. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, es würde mich treffen - trotzdem würde ich es BEWUSST in Kauf nehmen! Warum? Es kostet Geld, Geld das JEDER Abonent mitzutragen hat. Freundschaftswerbung ist nicht notwendig wenn ich meinem Kollegen sage: "Ja, und ALL DAS für nur 12,-Euro!"

    Vorallem darf man nicht vergessen daß Premiere ja auch Massen von Gelder für die Kundenacquise ausgibt! Es wird Provision an den Händler gezahlt, Werbung geschaltet, der Receiver muss raus etc...

    Wo liegt das Problem das Cam so zu modifizieren, daß der Jugendschutz sich nicht mehr abschalten lässt? Der Jugenschutz des Alphacrypt funktioniert - er funktioniert sogar sehr gut! Und Macrovision ist kein Problem, das PremiereCam checkt doch auch die ID des Receivers, ist er Premiere geeignet, funktioniert es. Hier könnte das mod.Alpha einfach nur die Zusammenarbeit mit Direkt verwehren. Alles technisch machbar...

    Merke ich als Abonent aber nichts davon.

    Es kostet Geld. Massiv Geld. Du brauchst ein Lager, Mitarbeiter, Versandabteilung, Retourenabteilung, Reparaturabteilung u.v.m. All das kostet Geld, warum kann das nicht an den Handel abgegeben werden?

    Es ist nicht Premieres Aufgabe preiswerte subventionierte Receiver unters Volk zu bringen. Das kann das Sozialamt machen. Es gibt mittlerweile Receiver mit CI-Slot für 100,-Euro - warum sollte Premiere hier subventionieren?

    Dafür stehen die Mobilfunkbetreiber auchmit dem ***** an der Wand. Wer glaubt, daß die Mobilfunkbetreiber dicken Reibach machen, der irrt. Und der bescheuerten Handysubventionierung und dem in den Hintern drücken immer neuerer und teurerer Geräte für nur 1Euro ist es zu verdanken, daß wir Minutenpreise haben, die jenseits von gut und böse sind. Wir könnten längst tagsüber für unter 10Cent/Minute in ALLE Netze telefonieren!

    Darüber kann man streiten. Derzeit ist es mehr als dürftig und auch wenn Eike das derzeitige Programm auf Premiere Film gut findet, ich sage es ist eher mittelmässig.

    Ja, im Paket mit einer DBox, die von vielen auf Ebay vergoldet wird und dem Schwarzseher als Programmheftbeschaffung dient. Gelacht!

    Genau so ist das. Ich würde eventuell auch in Direkt bestellen, wenn es max. 50Cent kosten würde. Für 3Euro kann ich in die Viedeothek - und sehe den Film dafür schon 6 Monate früher. Man darf in dem Vergleich Direkt/Videothek auch nicht die Verwertungskette vergessen! Ich zahle bei Direkt mehr als in der VIdeothek, dafür sehe ich den Film 6 Monate später... Sorry, da stimmt doch was nicht!

    <small>[ 30. Juli 2003, 11:01: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schau mal in die DVB Spec nach NVOD Reference Service. Dort ist dieses Verfahren (NVOD = Near Video on Demand) spezifiziert, so daß jeder das implementieren kann. Es gibt noch einige weitere Sachen in der Spec, die bis heute nicht genutzt werden.

    Weiterhin würde ein abschalten der Direkts für diese Leute wohl nicht so einfach möglich sein. Zum einem ist ein weventuell wichtiger Geschäftszweig, zum anderen wie soll das techniss gehen? Jeder Kunde in der Premiere Datenbank bekommt ein Vermerk "darf oder darf nicht"? Was ist dann mit besonderen Direkt Geschichten (Sport, ....)???

    whitman
     
  6. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das derzeit von Premiere ausgegebene Modul checkt doch ab, ob der Receiver Premiere kompatibel ist, oder nicht. Sollte das Modul beim Check feststellen, daß der Receiver nicht "Premiere geeignet" ist, kann es PDirekt verweigern und den User per Meldung darauf hinweisen. Und ein P-Filmabo alleine bringt P noch immer mehr Geld als einem Kunden ein Abo zu verwehren, nur weil er einen Receiver seiner Wahl benutzt.

    <small>[ 30. Juli 2003, 11:48: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nachdem Motto bestellen können sie, das Modul macht nur zu, wenn es den Befehl "Macrovision on" findet. Natürlich ohne Geld zurück Garantie, versuchen Sie es einfach mal.....

    whitman
     
  8. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nein, man könnte es klar in den Nutzungsbedigungen definieren und den Kunden explizit darauf hinweisen, daß PDirekt nur in "geeignet" Receivern und der DBox funktioniert. Das Modul könnte schon beim Einschalten und initialisieren die Meldung: "PDirekt mit diesem Receiver nicht möglich" ausgeben.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Genauso ist es.
    Es wurde festgestellt,das ein Großteil der Tauschbörsen Nutzer
    und mp3 sauger auch noch Vynil-sogar Kassetten zu Haus stehen hat.
    Warum sollten jene also doppelt bzw. dreifach durch den Kauf von
    CD's zur Kasse gebeten werden.
    Können die Dich noch leiden,nach dem coming out-
    oder geht es denen so nah am Arxxxx vorbei?
    Wenn ich nicht mehr ständig unterwegs bin-arbeiten-dann tanke ich weniger.
    Steuern werden dann auch mehr zurückbezahlt werden.
    Wozu ein Handy wenn man den ganzen Tag zu Haus ist?
    Isch habe garkein Auto-und hatte noch nie ein Handy.
    Das Kind hat Handy/20,beim Bund-jeden Monat über 100€ Handy-Gebühren-na toll.

    Direkt ist einfach zu teuer.

    FW muß meiner Meinung nach nicht sein
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.751
    Punkte für Erfolge:
    163
    Direkt über einzelkanäle ist schlecht, da dann direkt unbenutzbar wird( zumindest für normalnutzer) Wenn die STB-Hersteller die DVB-Specs kennen und nutzen würden, wäre Multifeed kein Problem.

    Macrovison ist auch kein Problem, da alle am Markt befindliche STB-Chipsätze Marcovison unterstützen.

    zu punkt 4: 30% der Programmkosten sind Bundesligakosten, besser ist es diese rauszuschmeissen. Dann soll der DFB mal schauen woher er seine 150 Mill. herbekommt.
    Die Bundesliga kann dann als drittanbieter über Premiere einen eigenen kanal starten. Dann kann der Bundesligafan etweder auf Bundesliga komplett verzichten und Premiere kündigen oder über Premiere das Bundesligapaket bestellen.