1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sensation: RTL sendet derzeit ANAMORPH !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Terranus, 2. Mai 2006.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Sensation: RTL sendet derzeit ANAMORPH !!!

Wieso zu viel Verlangt ? Ich möchte nunmal von einem Film alles sehen und nicht nur einen Ausschnitt. Und auch für Cinemascope Formate hab ich ja extra den 16:9 Fernseher, das die Balken dann eben klein sind. Und alle anderen, außer die RTL Gruppe, zeigen ja auch Filme Scope (Letterboxed).

Finds immer erbärmlich wenn man teils sachen nicht Komplett sieht.
    Jemand z.B K-Pax auf Premiere gesehen ? Einer der Wenigen Filme die da im Falschen Format kamn. Toll wenn sich zwei leute unterhalten (gegenüber Sitzen) und man sozusagen nur die Nasenspitzen sieht, aber im Original die Kompletten Personen...

Und bei anderen Filmen fehlen auch wichtige Inhalte mal. Desshalb wünsche ich mir halt immer das Originale Bildformat, was auch nicht zu viel Verlangt sein sollte. Aber das wieder ne andere Diskussion.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Naja, schön ist das sicherlich nicht, wenn das Format nicht stimmt, aber es ist trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, weshalb ich RTL ja auch eine Mail geschrieben habe. Mal schauen was sie zu sagen haben.

@Nappi16
    Gerade Premiere glänzt ja nun auch nicht gerade mit vernünftigem Material. Bei aktuellen Filmen ist das korrekte Format sicherlich die Regel, bis eben auf wenige Ausnahme, aber gerade bei älteren Sachen wie sie auf Premiere 6+7 laufen ist Premiere ja wohl der König der Falschformatsender. Da wird ja auch gezoomt was das Zeug hält und das teilweise verwendete Material ist so abgenudelt, dass es eigentlich nur noch in die Tonne gehört. (z.B. "Kevin allein zu Haus", "Beverly Hills Cop 1" etc.).

3. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Das ist aber nicht immer so bei RTL und Pro Sieben, die senden schon auch öfters 2,35:1 und das dann letterbox, also die hälfte vom Bild schwarz. Grausam ist das.
    Beim ORF ist das anders, der sendet alles beschnitten in 16:9.

Übrigens gestern abend wurde wieder 16:9 gesendet, aber natürlich wieder letterbox :eek:. Bei so einer Sendung wie die Familienrichterin (oder wie der Müll geheißen hat um 21:15 :D) kann man doch ruhig ein wenig testen, die normale Hausfrau krieg eh doch nix davon mit... :p

4. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Warum ist das grausam? Moderne Fernseher haben doch alle eine Zoomfunktion, dann zoom das Bild doch auf, wenn dir die Balken nicht passen. Grausam ist es, wenn 4:3 ohne Balken gesendet wird, dabei 40% (!!!!) des Bildinhalts verloren gehen und der Zuschauer keine andere Wahl hat. Du hast beim Letterbox wenigstens ohne Wahl, du kannst das Bild aufzoomen.

Richtig so, wie gesagt, wem das nicht passt, der soll zoomen. Es ist eine Frechheit, senderseitig Bildinhalt abzuschneiden, egal ob im 4:3 oder im 16:9 Format.

Na ja, Premiere 6+7 sind wegen des fehlenden O-Tons für einen echten Filmliebhaber sowieso sinnlos ;)

5. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Zoomen? Ja das tut mein Fernseher, man sieht aber den Unterschied (verschwommen unscharf weniger Details...) logischerweise. Wenn du eine Megapixelkamera hast, machst du auch keine Fotos in 640x480, du kannst ja dann am PC zoomen. :rolleyes:
    Moderne Fernseher? Ja jeder normale digital Satellitenreceiver ist modern genug, schwarze Balken einzufügen. Zuwas was übertragen, wenn das ja eh das Empfangsgerät hinzufügen kann?
    Darum ist das grausam, wenn man anamorph senden kann. Also lass meinen Fernseher in Ruhe! :mad:

Wer redet denn davon? 4:3 Vollbild bei Filmen interessiert doch keinen, das haben auch die Sender erkannt. Oder du schaust mal nach England, da werden alle wichtigen Infos so eingeblendet, daß man bei Pan Scan auf einem 4:3 Fernseher überhaupt nix verpasst, und wer 16:9 hat hat eben links und rechts mehr.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaub der Tipp Freitagnacht mit der Wiederholung dieses "Bullenbraut" Films ist gar nicht mal schlecht, durchaus denkbar dass sie da wieder testen.
    Interessant wäre dabei noch, ob analog ein Zeilencode gesendet wird. Das konnte ich nämlich nicht testen.

7. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Was ist das? Hat das was mit PalPlus zu tun? :confused:
    Ich find analog reicht Letterbox völlig aus, hauptsache Digital wird umgestellt... :eek:

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein sondern nur mit WSS. Dabei wird dann das Bild nur auf 16:9 Vollbild gezoomt.

Gruß Gorcon

9. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
  10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

@Eifelquelle
    Das es ein schritt in die richtige Richtung ist hab ich ja auch schon gesagt ;) Nur es ist noch nicht "perfekt" für meinen Geschmack.
    Und das Premiere bei alten sachen das Falsche Format sendet, liegt einfach daran, dass es aus der Zeit keine Tapes mit dem Richtigen gibt und neue Machen zu lassen schweine Teuer ist. (laut der Fernsehsender).

@stef5
    RTL Sendet kein Cinemascope 2.35:1 ! Wenn doch, nenn mir einen Film in den letzten Jahren... ich hab nur Gezoomtes gesehen. Pro7/Sat1 sendet meist Original Format, aber Letterboxed. RTL nur 1.78:1.