1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gunnar, 18. Dezember 2004.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Kann ich auch bestätigen. Ich finde das echt wunderbar, wenn das so bleiben würde.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Vorallem werden mittlerweile fast alle höherwertigen Serien in 16:9 gedreht. In den USA wird mittlerweile jede beliebte Serie in 16:9 produziert ( Enterprise, 24, Westwing, Smallville etc)
    Bei uns ja eigentlich auch - ARD und ZDF produzieren schon weit über 50% in 16:9, die Privaten auch, nur strahlt man es nicht immer so aus.
    So Kram wie "Verschollen " auf RTL werden ja sogar mit extra dünnen Balken (extra für RTL Zuschauer..) gesendet, wurden aber in 16:9 produziert, denn man will den Schund ja ins fortgeschrittenere Ausland verkaufen...
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Gegen echtes 16:9 hab ich auch gar nichts, das sieht auch auf meinem 4:3 spitze aus, die Balken sind nicht sonderlich dick. Der Aufpreis für ein 16:9 Gerät lohnt sich nicht. Wenn, dann lieber ein Beamer als nen Fernseher für 2000€. Das ist dann wirkliches Kinofeeling.

    Aber so manche Filme (letztens war wieder so einer, leider Titel vergessen), da fand ich das echt extrem wie gestaucht das Bild ist. Und so niedrig ist in keinem Kino die Leinwand, denn die sind auch im 16:9 Format und können sogar 4:3 darstellen (Werbung vor den Filmen). Und das 16:9 Format ist wirklich das Angenehmste bzgl. des Verhältnisses Breite/Höhe.
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Ich wollte mir letztes Jahr auch einen 16:9 Fernseher holen.

    Gott sei Dank hatte ich vorher die Möglichkeit, den Toshiba meines Schwiegervaters genauer unter die Lupe zu nehmen, jetzt bin ich geheilt.

    Der Fernseher ist eine Katastrophe!!!
    Würden alle in 16:9 senden, würd es ja passen, aber:

    4:3 wird gestreckt, bis das Bild gefüllt ist, da sieht selbst Heidi Klum aus wie Ottfried Fischer. Ich kann zwar von Hand das Format und den Zoom ändern, interessanterweise bekommt man aber eine 4:3-Darstellung nicht unverzerrt hin. Bei der ARD ist es recht einfach zu erkennen, da das ARD-Symbol rund ist.
    Ich versuchs zwar immer wieder, wenn ich bei ihm am TV sitze, gebe aber nach wenigen Versuchen genervt wieder auf.

    Sowas tu ich mir doch nicht freiwillig an!!!
    Mir kommt ein 16:9 erst ins Haus, wenn nahezu alles in 16:9 ausgestrahlt wird, vorher nicht!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Naja, richtig einstellen muss man den TV schon und das ist natürlich nicht das Format 16:9 sondern immer noch 4:3. Dann klappts auch mit der Heidi Klum. (Ottfried Fischer bleibt aber trotzdem so breit:D )
    Gruß Gorcon
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Es klappt eben nicht mit der Heidi Klum :D

    Selbst wenn ich 4:3 auswähle, ist das Bild immer noch in die Breite gezogen. Wie oben geschrieben, bei ARD kennt man es am besten über das eingeblendete Zeichen.

    Stell dir mal vor, es kommen ästhetisch schöne Bilder (selten genug!!), und du kannst es nur verzerrt betrachten, ein Albtraum.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Wenn Du 4:3 auswählst und der TV ist immer noch "breit" ist er defekt!
    Normalerweise müssen dann links und rechts bei 4:3 Sendungen entsprechende Balken sein.
    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Ich kann mich jetzt über die Format Einstellungen nicht beschweren. Dazu musste ich aber erst mal einen anderen Digitalreceiver kaufen. Der Humax packte die automatische 4:3 - 16:9 Schaltung nicht richtig. Mit dem Technisat ist alles perfekt. Der Löwe schaltet nun automatisch in das richtige Format und bei Letterboxfilmen (wie bei Pr. 3-7 oder den Privaten) zoomt er so das die oberen Streifen immer weg sind, ebenso automatisch und ohne Verzerrungen. Das klappt auch beim schnellen Umschalten zwischen den Programmen perfekt. Da ich nur einen 70er 16:9ner TV habe verzichte ich aber auf das richtige 4:3-Format bei solchen Sendungen. Ich habe den TV so eingestellt das er bei 4:3-Sendungen auf das sogenannte "Pan."-Format umschaltet. Dazu wird das Bild auf ungefähr auf 14:9 gezoomt ohne das die Geometrie verzerrt wird. Zwar fehlen oben und unten Bildinformationen ber keine wesentlichen. (Laufschriften bleiben erhalten)
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Nein!!!
    Er schaltet schon um auf 'sein 4:3', es nennt sich auch 4:3, ich habe links und rechts schwarze Balken, allerdings sind sie wohl schmäler gehalten, als sie für ein wirkliches 4:3 sein müssten, da wie schon geschrieben das Bild immer noch leicht gepresst ist.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Ja, Humax und 16:9 Umschaltung ist ein Thema für sich. Das bekommen die nie in den Griff (haben übrigens sehr viele Humax Receiver, auch der Premiere HD Receiver!).
    Gruß Gorcon