1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gunnar, 18. Dezember 2004.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Sicher, dass es NDR Fernsehen war?

    Eins Extra bringt manchmal Sachen vom NDR mit Logo in anamorphen 16:9.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Der Knopf bei RTL wurde auch schon mal aus versehen bei den Nachrichten gedrueckt.
     
  3. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Da wird nichts ermittelt, dass ist eine Lüge die noch vorgeschoben wird.
    Im jetzigen Weihnachtsgeschaeft sind übrigends laut Einzelhandel die 16:9 Geraete der Renner, sogar recht "teure" Plasmas werden gekauft wie verrueckt. Laut RTL besitzten ja nur 1% ihrer Zuschauer ein 16:9 geraet ( angeblich ) :eek:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    selbst wenn iese Zahl stimmen sollte können sie trotzdem anamorph senden da mindestens 80% aller TVs mit 16:9 kein Problem haben und vieleicht nur 0,01% die unglückliche Kombination D-Box1 und 4:3 TV ohne 16:9 umschaltung haben.
    Gruß Gorcon
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    @Garcon
    Genau so sehe ich das aus.
    MfG
    satman702
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Gleichzeitig weist RTL drauf hin, dass Ihre Zuschauer keine schwarzen Balken wollen und das Zoomen deshalb erwuenscht ist. Ein Sender fuer Merkbefreite halt.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!


    Naja, aber manchmal wirds mit den schwarzen Balken aber echt übertrieben. Ich frag mich, wieso die Filme so gedreht werden müssen, dass man dann am Fernseher ein etwa 10cm hohes und 60cm breites Bild hat ...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Spielfilme werden nun mal nicht fürs TV gedreht. Deshalb. Mit einem 16:9 TV hast man auch keine Streifen bzw. schmalere. Vielleicht krigen wir Dich auch noch rum? Hat bei mir ja auch geklappt.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Zur Info:

    Ich habe auch einen Receiver (Hirschmann), der kann nur 16:9 oder Pan&Scan, kein Letterbox. Daher sehe ich entweder Eierköpfe oder ein Teil des Bildes fehlt (je nach Einstellung).
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Sensation NDR-Fernsehen (wieder) anamorph!!!

    Es stimmt! Der NDR sendet wieder anamorph. Ich sehe gerade "Hamburgs heimliche Herrscher" via DVB-S in 16:9.

    Bleibt zu hoffen, dass die noch fehlenden Dritten WDR Fernsehen und hr fernsehen bald auch auf den 16:9-Zug aufspringen.

    Zu BlackWolf´s Äußerungen bezüglich Filmen mit schwarzen Balken: Filme werden nunmal primär für´s Kino gedreht und nicht für´s Fernsehen. Und im Kino macht es durchaus Sinn, Filme in voller Breite (2.35 : 1) darzustellen. Damit im Fernsehen nichts fehlen muss (Bildausschnitt fest in der Mitte, Handlung rechts und links fehlt) oder in den Filmschnitt eingegriffen werden muss (Pan & Scan; der Ausschnitt wird auf den Teil des Bildes gelegt, wo sich gerade die Handlung abspielt) werden eben Balken gesendet, mal mehr und mal weniger. Ich persönlich finde es besser, dass Balken gesendet werden, allerdings wäre es bei DVB-S durchaus schön, wenn alle TV-Sender endlich zur anamorphen 16:9-Ausstrahlung übergehen würden.