1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senkung der Dieselsteuer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Muck06, 13. März 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Die Frage das mehr energie reingesteckt wurde und weniger energie rauskommt wurde hier aber noch nicht beantwortet ;).

    Abgeholzt wurde schon immer und nicht erst seit dem man Kraftstoff braucht.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Ja, und zwar bitte derjenige, der die Behauptung aufgestellt hätte, dass RME eine negative Energiebilanz hätte.

    Denn warum sollte ich mir die Mühe machen, in all diesen Quellen dieser Behauptung nachzuforschen?
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Wenn man dafür eben Wälder abfackelt, um mehr Pflanzen zur Erzeugung von Biodiesel dort hin zu packen, ist die Energiebilanz negatiev. Oder glaubst du etwa das Holz sauber verbrennt?

    Das das alles so rosig nicht ist, hat unser Umweltminister selbst im SWR-Bericht über's Palmöl zugegeben.

    Ich denke hier wird so viel GEZ-TV geschaut? Dann sollte man auch mal die richtigen Sender einschalten. :winken:
    Weil er bereits auf den Wiki-Artikel verlinkt hat, wo min. 20 weitere Quellen stehen. Er hat also auf eine - wenn auch vielleicht nicht die seriöseste - Quelle verwiesen.

    Jedoch bedient man sich für den Wiki-Artikel ja an den ganzen anderen Quellen und verweist auch darauf. Dann kann das, was da steht so falsch nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Man holzt bzw. rodet dafür aber gezielt ab.

    Bei den Rodungen handelt es sich meist um kontrollierte Brandrodungen, weil's billiger ist, als das "Zeug" wegzuhacken. Und gerade wenn man Holz verbrennt, wird jede Menge CO² frei.

    Da man das verlorengegange Holz defacto nicht verwenden kann, ist's ein doppelter Verlust und insinnige Umweltzerstörung im großen Maße. Aber wer denkt da schon drüber nach? Die Länder sind weit weg und bei uns ist alles sauber. Das ist ja die Hauptsache. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Das habe ich nicht gesagt.

    Es war aber die Rede davon das mehr energie reingesteckt wird als am ende herauskommt. Dafür wollen wir auch eine quelle.

    Du kannst gerne jemand anderen anmachen mich aber nicht.

    SWR ist bei mir ganz weit hinten weil ich dort so gut wie nie sendungen finde..

    Du wei0t gar nicht wieviele artikel falsch sind trotz quelle :LOL:
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Ist ja alles nicht so schlimm. :eek:

    Aber gestern stand ich dann doch unter Schock:
    Die Biergerste wird knapp.
    Und Bier vielleicht deswegen im Sommer knapp und teuer.
    Das ist schlimm.

    Und das alles nur wegen dem auch hier ausgebrochenen Bio-Wahn!

    :rolleyes:
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Das hat man vorher aber auch schon gemacht.

    Gezieltes abroden und abholzen gibt es nicht erst seit Bio Diesel...

    Ich finde die aussage leider auf anhieb nicht. Aber wenn Bäume verbrennen verbrennen sie nur den anteil an CO² den sie in ihrem Leben aufgenommen haben...
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Nimm Holz, verbrenne es, miss den Schdstoffgehalt und schon hast du eine Quelle.

    Da man sich in den Ländern nicht drum schert, was man da abbrennt, abholzt etc. wird das sicher keiner messen.
    Fang bitte nicht gleich an zu weinen, weil auf das bildende, niveauvolle Programm der ÖR hinweise. Anmache ist was anderes.

    Zudem lief der Bericht nicht nur im SWR, sonder auch auf EinsExtra und in der ARD.
    Dann vergleicht man den Artikel mit der Quelle, schon weis man ob's falsch ist oder nicht. Dafür sind Quellangaben schließlich da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Du steckst auch oben mehr rein als hinten rauskommt!

    Wobei bei dir nicht alles hinten raus kommt, du schreibst auch hier eine
    Menge Sch*.

    Bitte, extra passend für dich, gefunden bei stupidedia.de,
    die Definition von Energie.

    :rolleyes:
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Man weiß aber das Holz wenn es verbrennt die anzahl an CO² abgibt die es in seinem Leben aufgenommen hat.

    Normales Diesel gibt CO² ab ohne früher mal irgendwas aufgenommen zu haben.

    Folglich sind brennendes Holz nicht so gefährlich wie andere sachen.

    Außerdem beantwortet das NICHT wo man mehr energie in der Produktion von BIO Diesel reinsteckt als BIO Diesel leisten kann.

    Ich weine sicherlich nicht. Nur guck man eben nicht alles...

    Klar und ein Laie kann erkennen welche quelle seriös ist und evt. auch was mit wissenschaftlichen aussagen etwas anfangen?