1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senkung der Dieselsteuer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Muck06, 13. März 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Den Namen hat bio diesel aber vom Material... und nicht von der Herstellung...

    Ethanol stammt aus Ländern die eh schon Zuckerrohr anbauen. Kannst du mir mal die quelle nennen (seriös) die besagt das für ethanol herstellung wälder abgeholzt werden? Die quelle für die abholzung für raps hätte ich auch gerne.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Gibt es dazu eine Quelle?
     
  3. töffeltüte

    töffeltüte Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Einfach mal hier lesen. Finde ich ganz interessant.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Also ich kann dort nichts darüber finden, dass man mehr Energie reinstecken müsse, als man am Ende heraus bekäme, sondern nur, dass sich die Fläche in etwa Verdreifache, wenn die zur Herstellung benötigte Energie ebenfalls daraus gewinnen wollte.

    Diesen Verlust hat man ja bei anderen Energiegewinnungsformen ebenfalls. Für die Herstellung von Mineralölprodukten muss auch Energie aufwenden.

    Gag
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Ich finde es immer wieder witzig wie wikipedia als seriöse und unfehlbare quelle herangezogen wird.

    Wenn selbst der Betreiber von wikipedia sagt das es sehr oft falsche und fehlerhafte artikel enthält sollte man da schon etwas vorsichtig sein.
     
  6. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Was man nicht hören will...

    Wikipedia ist nicht fehlerfrei, das behauptet ja keiner. Am besten auch mal die Links im Wiki-Artikel betrachten...


    Gruß
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Bitte zeige eine Quelle, in der belegt wird, dass die Nutzung von RME eine negative Energiebilanz aufweist, so wie du es dargestellt hast.

    Ich habe bisher nur gelesen, dass es aufwändig und teurer als Mineralöl ist, aber noch nirgendwo, dass es sich gar nicht lohnt, weil man mehr Energie reinstecken müsse, als herauskäme.

    Gag
     
  8. töffeltüte

    töffeltüte Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Seriös? Unfehlbar? Nie behauptet. Aber interessant, vor allem wie in diesem Fall mit vielen Quellenangaben, um die Informationen verifizieren zu können. Wer natürlich nur auf Wikipedia setzt, der kann auch gleich die Beiträge von "die welt ist" zum Weltkulturerbe erklären.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Ich habe nicht gesagt das ich es nicht hören will.

    Ich möchte nur eine vernünftige und seriöse quelle dafür...
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Senkung der Dieselsteuer?

    Klimakiller Palmöl
    Das schmutzige Geschäft mit Blockheizkraftwerken


    Ein Bericht vom SWR. Beschreibt das Szenario um das ach so umweltfreundliche Palmöl (was vorwiegend zum Heizen eingesetzt wird), wo man zig Bäume / Wälder abholzt um den Weltbedarf zu decken.

    So ähnlich läuft das auch mit Biodiesel. Die paar Millionen Tonnen Zuckerrohr reichen bestimmt nicht, um den Bedarf an Kraftstoff zu decken. Folglich muss irgendwo weggeholzt werden um Platz für's Zuckerrohr zu schaffen.

    Quellen für Klimakiller Biokraftstoffe:

    http://www.zeit.de/online/2006/41/Biodiesel-Ethanol
    http://www.ftd.de/forschung_bildung/forschung/172306.html
    http://www.regenwald.org/regenwaldreport.php?artid=217

    Gibt sicherlich noch bessere. Aber die aufzuspüren ist nicht meine Aufgabe. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007