1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2011.

  1. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Und wie genau soll sowas denn aussehen?
    Ich bin jetzt nicht der Techniker, aber bei den meisten Receivern kann sowas eben nicht im Hintergrund laufen da die Hardware zu schwach ist (?).
    Also ist Suchlauf und TV schauen zusammen schon mal nicht möglich. Und dann gehts los. Dann möchte ich das Geschrei hören, wenn jemand seine tgl Nachrichtensendung auf dem Dritten nicht mehr sehen kann, weil genau dann jeden Tag der Suchlauf startet
    Auf Nachts kann man es auch nicht legen, weil dann muss der Receiver ja zumindest im Standby sein und das kostet Strom.
    Und macht man den Suchlauf nur alle 3 Monate, kann man einen neuen Sender ja nicht sofort sehen und muss warten, bis der automatische Suchlauf startet.

    Also alles nicht so einfach....
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    So ist es.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Die chinesischen finden aber äußerst selten nach Europa.
     
  4. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Also Lufdruck und Öl wird von vielen auch dem Service beim Reifenwechsel oder ADAC (wenn bereits die Rote Lampe aufleuchtet) überlassen.
    Und was Seniorenhandies angeht. Die Nachfrage wäre da. Meist werden sie dann über windige Betrüger zusammen mit einem überteuerten Mobil-Surfvertrag den Leuten angedreht.
    Und wenn man im Handy-Laden mal die Ohren spitzt, wenn jemand ein einfaches Gerät mit große Tasten will, geht dieser dann anschließend doch mit einem "richtigen" Telefon und 2Jahresvertrag aus dem Laden.
    Einen 0815-Vertrag bzw. Prepaid und ein "Seniorenhand" traut sich kaum einer Händler dem Kunden vorzuführen.
    Letztendlich wird dann vom Senior das teure und komplizierte Handy dem Enkel gegeben und dieser wiederum gibt dann das alte dem Opa oder der Oma.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Das ist ja das Problem. Und wenn man dann mit dem Auto in der Pampa liegenbleibt wird auf das sch*** Auto und die sch*** Marke geschimpft. Dass man aber selber vorher mal nach dem Ölstand oder dem Reifendruck schauen könnte wird dann geflissentlich übersehen.

    Auch dann sind die Leute aber selbst Schuld. Tut mir Leid, wenn jemand ein Seniorenhandy haben möchte und läßt sich dann doch ein kompliziert(er)es andrehen ist ihm eben nicht zu helfen. Kein Verkäufer wird den (potentiellen) Kunden mit Waffengewalt zwingen, ein bestimmtes Handy (ggf. nebst bestimmtem Vertrag) zu kaufen. Man muß eben ggf. nur hartnäckig bleiben und nachfragen oder im Zweifelsfall wieder gehen.
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Was Du so alles weisst oder zumindest glaubst :eek:
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Der Suchlauf soll ja nicht während des Fernsehens laufen. Die Suchlauffunktion ist ja auch das einzige und einfachste, was die meisten Leut noch kapieren zu aktivieren. Nur dann sind die Programme (außer "Das Erste und ZDF) welche zuvor auf den Plätzen 1-9 lagen wieder über die ganzen 30 oder 60 Plätze verstreut).
    Warum müssen nach jedem erneuten Suchlauf die Sender wieder, entweder in der Reihenfolge der Frequenz auf der sie gefunden werden, oder aber nach dieser von den Herstellern nach nationalen Vorgaben bevorzugten Reihenfolge (Deutschland: ARD,ZDF, RTL, Sat1, irgendwelche Dritten, ÖStereich: ORF1, ORF2, Pro7.... etc.) sortiert sein?
    Es wäre sicherlich nicht zuviel verlangt, die Sender einfach nach den letzten gespeicherten Senderkennungen zu sortieren, wenn ein Sender nicht mehr vorhanden ist, diesen einfach wegfallen zu lassen und wenn zusätzliche Sender gefunden werden, diese hinten anzuhängen.
    Dies wäre sogar weniger aufwendig, als irgendwelche Defaultsenderreihenfolgen für alle Europäischen Länder zu hinterlegen, welche meist nach wenigen Jahren eh überholt sind.
    Dem stimme ich zu. Habe selbst bereits ähnliches erlebt, als nicht immer so alte, Person nach einem Seniorenhandy im Telefonladen oder auch im Geilmarkt oder Kaufhaus nachfragten.

    Und bezüglich der modernen PKWs, diese teilen einem mit, wenn die Inspekton fällig ist und haben automatische Luftdrucksensoren in den Reifen. Dann ist es wirklich ausreichend, wenn man, nach Aufforderung, vom Service-Mitarbeiter bei der Shell-Tankstelle auch gerade mal Luft, Wasser, Öl checken lässt.

    Auch wenn Ende der 70er Jahre plötzlich Selbsttanken modern wurde, so sehe ich es heute nicht mehr als Zeitgemäß an, mir im Anzug oder weissem Praxis-Outfit an der Tankstelle schwarze Finger zu holen. Oder soll sich bei PKWs der Fortschritt nur auf iPad-Dockingstation mit Internetzugang im neuen PKW beschränken? Ein Auto sollte vozugsweise immer noch dazu dienen von A nach B zu gelangen, ein Telefon zum Telefonieren, ein Fernseher zum Fernsehen und ein Radio zu Radiohören. Und diese Basic-Funktionen sollten auch OHNE RtFM für JEDEN möglich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  8. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Ist bei meinem Comag der Fall
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Man kann das durchaus auch selber machen, denn nicht immer ist ein freundlicher Service-Mitarbeiter vorhanden oder frei. Mein Auto hat auch Bordcomputer, Wartungsassistent und Reifendrucksensoren. Trotzdem verlasse ich mich auf diese Systeme nicht zu 100 % und prüfe ab und zu mal z.B. Ölstand, Reifendruck und Kühlwasser.

    Unbestritten

    Warum? Weil die heutige Menschheit ja soooooooo entsetzlich im Streß ist, dass man sich nach dem Kauf eines neuen Gerätes nicht ein paarmal hinsetzen kann um das Handbuch zu lesen? Bullschit! Alle wichtigen Informationen eines Gerätes nur im Geräte-Hauptmenü aufzulisten ist schlicht nicht machbar oder es wird dann so unübersichtlich, dass wiederum die Leute auf die Barrikaden gehen. Ohne Handbuch wird es auch in Zukunft nicht gehen und das ist gut so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011