1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2011.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Jetzt mach mal halblang. Ich habe weiter vorne schon geschrieben, dass ich die allermeisten Rentner geistig für so fähig halte, dass sie (ggf. mit Hilfe der Bedienungsanleitung oder der Hotline oder eines Nachbarn, Freundes, Kindes,...) das mit dem Frequenzsuchlauf hinbekommen. Ich glaube, das Problem ist bei den meisten Betroffenen nicht das Nicht-können, sondern das Nicht-wollen ("Warum sollte ich das tun, das war noch nie so"). Um einen Frequenzsuchlauf erfolgreich zu starten und ggf. zu sortieren braucht man definitiv keinen Fernsehtechniker sondern nur die Anleitung und ggf. ein Telefon (oder, wie gesagt, Nachbar, Freund, Kind,...). Und die werden dafür sicherlich keine 100 € erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Meine Eltern (60/65) haben einen Hirschmann Sat Receiver - dort wartet man immer bis ich komme und dann kommt irgendwann im laufe des Besuchs die Frage, ob ich mir die beiden Sat Receiver ansehe, weil wieder Sender verschwunden sind (Frequenz gewechselt haben), bzw. sie gehört haben, es gibt etwas neues und ich soll ihnen den einstellen. Als ich beruflich länger unterwegs war, haben sie sich die Programmliste gelöscht und der Fernsehtechniker mußte her. Der hat die Werkseinstellung hergestellt und hat dafür 50 Euro verlangt. Von Sortierung keine Rede.

    Schwiegereltern (75) haben wegen meiner Betreibungen zuerst den Technist MF4-S und jetzt den Technistar S1. Im wesentlichen schafft es mein Schwiegervater kleine Änderungen durchzuführen - meist gehts über ISPRO. Vor 2 Wochen kam ein Anruf, dass der ORF2 kein HD Logo mehr hat - oder in der Vorwoche, dass der Arte nur mehr "französisch" spricht.

    Also ich versteh die Seniorenvertreter natürlich - diese Generation ist eben in Österreich über 30 Jahre lang mit 2 Programmen aufgewachsen. Hat man sich einen neuen Fernseher gekauft, dann hat der Lieferant die 2 Programme eingestellt und das wars dann bis das Gerät kaputt war.

    Ich glaub da gehts oft nicht einmal drum, dass sich die ältere Generation nicht dafür interessiert - meine Mutter hat sich jeden Schritt zum sortieren der Sender mitgeschrieben, nur kaum ändert sich der Titel im Menü ist sie hilflos.

    Sicher gibts Ausnahmen - mein Kollege der heuer mit 60 in Pension ging, ist ein Technik Freak - hat PC, Laptop, HD Receiver usw. Der macht die Senderprogrammierung auf einem Bein. Berufsbedingt arbeitet der aber auch schon seit den 70ern mit Computern - ich denke, daran liegt es auch - man muss eben bei solchen Dingen ein Grundverständnis, dass man bei PC's oder früher Host-Terminals auch benötigte. Ich kann mich ja selbst noch erinnern, als ich 1987 in der Schule das erste Mal einen PC mit 2 Laufwerken vor mir hatte und wir die Geräte starteten. Mein Banknachbar hat sich zu mir rübergedreht und sagte, er hat sich "verdrückt", weil er hat die Speisekarte aufgerufen. Tja, er war nur im "Hauptmenü". So ähnlich geht es sicher vielen Leuten und nicht nur den Senioren.

    Trotz allem kann es nicht sein, dass man deshalb nicht imstande ist festzulegen, wo nun ORF3 bzw. ORF Sport Plus sendet. Fakt ist sicher, jener Kanal der nicht den TW1 Platz erhält hats sicher schwerer. Wobei beide in einer Mini-Zielgruppe senden. Aber vielleicht geht der ORF einmal auf ATV bzw. Puls4 zu, beide hatten diese Probleme schon vor Jahren. Gerade ATV hatte es sicher nicht leicht, immerhin wars der erste landesweise Privatsender - und da gabs noch analog massivste Probleme in Wien auf K65. Also vielleicht bei den privaten nachfragen ;-))
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Das ist auch eine der wenigen Marken, wo die Änderungen via Update übermittelt werden.

    Das macht der Lieferant/Elektriker heutzutage immer noch. Gerade in Österreich ist die Entwicklung derart schlimm. Man mußte mit zwei Sendern auskommen. Dann kamen mal die dt. Öffis dazu, wo es aber schon in Deutschland Privatfernsehen gab...also im hiesigen Kabel. Viele Senioren haben immer noch zwei Sender eingespeichert. Die wissen teils noch nicht mal, daß es mehr gibt.
     
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer


    ja, aber all jene, welche die deutschen privaten bzw. ör hatten, die hatten dann schon kabel-tv und da gabs ja wieder einen techniker der ins haus kam und einmal die grundeinstellung durchführte. da ich in den 90ern auch einmal in wien wohnte, kenne ich dort die programmbelegungspolitik im kabel tv. bis 1992 gabs 19 sender. dann kam der hyperbandbereich dazu - dazu braucht man aber einen neuen fernseher. einmal kann ich mich erinnern, da kamen auf einem schlag 10 neue sender (viva, tm3 etc.) das war in den 90er und dann warens rund 32 tv sender. wobei zumeist war es so, dass ein neues programm reinkam und im gegenzug ein anderes rausflog. damit brauchte man sich da um die einstellung nicht viel kümmern.

    zu lösen ist das sicher nur von den herstellern der geräte - ich hab selber einen technistar s1 aber bedingt durch das internet auch einen kabelanschluss. da wird eine komatible programmliste für unseren sony fernseher gesendet. die ist somit immer aktuell da sie von der kabelgesellschaft verwaltet wird - an die sortierung muss man sich halt gewöhnen, dann ist sie aber immer aktuell. will man das nicht, muss man die automatik abschalten und dann gehts wie gewohnt händisch. ..
     
  5. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Also in 30 Minuten schaffe ich das allenfalls bei einem DVB-T-Receiver bzw. TV-Tuner.
    Bei Satgeräten mit deren Vielfalt empfangener Sender dauert das mindestens 1 Stunde.
    Klar, den Suchlauf bekommen die meisten noch hin. Das Problem ist jedoch das Sortieren der Sender.
    Die wenigsten wollen nach ARD, ZDF gelich RTL oder Sat1.
    Bei den mir bekannten kommen nach dem Zweiten zunächst mal das Lokale Dritte, sowie das Dritte aus dem benachbarten Bundesland oder im Grenznahen Bereich die Hauptprogramme des Nachbarlandes. ORF1, ORF2, SF1, SF2 oder die Holländer.
    Auch legen manche mehr Wert auf einen oder beide privaten "Nachrichtensender". Erst dann wird Sat1, RTL, Pro7 gewünscht, RTL2, Vox und Kabel sind dann an der Reihe. Fremdsprachliche Sender (CNN, BBC, TR1, etc.) Musiksender wie MTV, VIVA etc. und Shopsender müssen sogar in manchen Fällen gelöscht werden, da diese nur beim "Rundzappen" stören. Nach einem neuen Suchlauf, tauchen dann die ganzen Schrottsender wieder in der Programmliste auf und das Spiel beginnt von vorne.
    Und wenn man solche Wunsch-Programmlisten programmieren muß, dann bekomme ich bei manchen Marken sogar unter Zuhilfenahme der Anleitung Schweißtropfen auf der Stirn. Für jemanden ohne Technischen Hintergrund sind diese Manuals oft gar nicht mehr nachvollziehbar.
    Wenn ich bei manchen Bekannten zu Besuch bin und mal wieder auf dem Sat, im DVB-T oder Kabel die Senderkanäle "neu verteilt" wurden, beginne ich dann sogar zu fluchen.
    Mag sein, daß Du bei Deinem Gerät so schnell bist. Ich kenne weder Dich noch deinen TV. Aber ich schaffe es nicht.
    Und nein, es sind nicht nur die Baumarkt oder Aldi-Geräte mit einer Sch... Benutzerführung. Es gibt durchaus besch. Markengeräte in 4stelligem Preisniveu.
    Diesen Punkt spricht jedoch weder der Student bei MediaMarkt noch der Verkäufer im gehobenen Einzelhandel an. Letzterer liefert das neue Gerät zwar nach Hause und nimmt die Ersteinstellung vor (im besten Falle sogar mit individueller Senderliste), aber wenn dann mal wieder Senderwürfeln im Kabelnetz oder bei Astra angesagt ist, bedeutet dies einen Termin mit zuhause auf den Fernsehtechniker warten - nicht immer Umsonst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Und inwieweit hilft Dir dieses Wissen beim Suchlauf oder sonst beim bedienen eines technischen Gerätes :eek:
     
  7. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Ein schöner Vergleich. Nein das Wissen um solche Trick-Figuren hilft beim Suchlauf nicht. Aber man kann mal am eigen Leib erfahren, wie es ist, wenn man bei "so etwas Banalem" für Dumm verkauft wird.
    Und so banal für unsere Kids das Wissen über die Trickfiguren ist, so banal ist unser Wissen über die Sortierung der Programmliste. Nur für jemanden über 40 ist die Bedienungsanleitung des TVs genauso chinesisch, wie die neueste Anime-Serie auf irgendeinem Anime-Sender.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Man hat die Österreicher einfach verwöhnt. Jetzt sieht man das Ausmaß endlich.

    Neulich habe ich ein paar Jugendliche in der Wiener U-Bahn reden gehört. Einer: "Warum senden die Privaten denn Werbung? Kein Wunder, daß die keiner schaut!" :rolleyes:

    Die Industrie weiß, warum sie so etwas anbietet.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Der Vergleich hinkt aber. Beim Sendersuchlauf und der anschließenden Sortierung hilft der Blick ins Handbuch des Receivers oder der Anruf bei der Hotline. Bei den Trickfiguren ist das nicht der Fall.
     
  10. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seniorenrat: Suchlauf überfordert ORF-3-Zuschauer

    Dafür können die Kids mit meiner Musik aus den 80gern nichts anfangen, aber was solls. Wir reden hier über Geschmack und Interessen.

    Wenn ich TV schauen will, muss ich mich eben auch mit der Technik auskennen. Davon ab bin ich über 40 und habe überhaupt kein Problem Bedienungsanleitungen zu lesen und ich bin da weiß Gott keine Ausnahme. Deine ständigen Verallgemeinerungen sind in Diskusionen einfach überflüssig.