1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senfsalbe-woher bekommen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 7. Oktober 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Senfsalbe-woher bekommen?

    Bei den alternativen Heilmethoden muss man recht genau unterscheiden, wo da letztlich die Wirkung stattfindet.

    Bei einem Großteil der Verfahren, bei denen ein "Medikament" verabreicht wird, das jedoch keinen Wirkstoff enthält, kann man nach heutiger Erkenntnis sagen, dass man diese Form der Therapie eher in den Bereich der Psychotherapie einordnen muss.

    Bei manuellen Methoden, allen voran die Akupunktur, werden durchaus Prozesse im Körper angestoßen, die ihrerseits eine Wirkung erzielen. Bei der Akupunktur geht man mittlerweile davon aus, dass die gesetzten Schmerzreize Botenstoffe freisetzen, die letztlich den Heilungsprozess fördern. Allerdings hat man auch herausgefunden, dass es reichlich egal ist, wohin man die Nadeln sticht. Also ist auch hier wieder viel Voodoo dabei, den man in den Bereich Psychotherapie einordnen muss.

    Und das meine ich auch nicht abwertend. Die psychologische Betreuung wird heute viel zu sehr vernachlässigt. Der Placebo- und Noncebo-Effekt wird gerne kleingeredet. Jedoch spielt er bei einer Therapie eine unterstützende und manchmal sogar entscheidende Rolle.

    Das ist alles insgesamt sehr spannend, wenn man sich damit beschäftigt. Allerdings muss man eben auch sehr stark differenzieren, welche Therapie bei welcher Erkrankung angesagt ist.

    Wie ich oben schon scherzhaft schrieb: Wer mit Krebs oder einem offenen Bruch zum Heilpraktiker geht, der hat es auch nicht anders verdient.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Senfsalbe-woher bekommen?

    Ich möchte hinsichtlich der manuellen Therapie, welche bei meinem Sohn angewendet wird, noch ergänzen: mein Sohn ist heuer 15 Monate alt

    Die ersten Anwendungen wurden postoperativ ab dem 8. Monat begonnen und zeigten sehr zeitnah ( im Prinzip sofort) Wirkung. Psychologiesche Effekte haben aufgrund der alterstypisch geringen Wahrnehmung keine rolle gespielt.

    Eben das hat mich so beeindruckt.