1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendetechniker von N3 entlassen !

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 8. Juli 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Bei Studiosendungen macht es gar keinen Sinn. Bei den Kameras legt man per Knopfdruck nur die Bildbegrenzungen anders fest. Eine andere Bildregie gibts noch lange nicht, man sieht eben blos die Beine nicht.
    Es sind auch dieselben Kameras, und für eine andere Kameraführung ist gar kein Platz. Der 16:9 Zuschauer wird da blos betrogen, mehr nicht... Etwas anders sieht die Sache natürlich bei Filmen aus. Aber diese Diskusion hatten wir schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2004
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Eike. Du hast leider recht: Man kann sehr oft beobachten, dass Kameraleute, die hinter einer 16:9-Kamera stehen, gar nicht dafür ausgebildet sind und keine andere Bildregie beherrschen.

    Nochmal zu Filmfan: Das nachträgliche Herstellen eines 16:9-Bildes am Fernseher, dass zwangsläufig oft zu abgeschnittenen Köpfen führt, lehne ich genau wie Du ab. Da ist mir Deine Einstellung zu 16:9 wesentlich sympathischer, als die derer, welche den ganzen Tag ihre 16:9-Glotze bilschirmfüllend flimmern lassen und auch alle 4:3-Sendungen so anschauen
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Wenn Scholli gier wieder von einer ganz anderen Kameraführung spricht, beweist er abermals, daß er immer noch nicht weiß, was 16:9-Fernsehen in der Praxis überhaupt ist. :p

    Was nützt es mir, wenn ich einen Zuschauer mehr neben dem Talkgast sehe, dafür aber die Bildauflösung des Talkgastes schlechter wird (die Pixelanzahl bei 4:3 und 16:9 anamorph ist ja gleich)?

    Bei Scholli & Co. beginnt eben leider das 16:9-Fernsehen erst beim Zoomen und Beschneiden (von vorhandenem 4:3-Material) am Fernseher.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Jetzt hast Du wohl begriffen, worauf ich hinaus wollte.

    Na, so langsam kommen wir ja auf einen gemeinsamen Nenner. :)
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Naja, Deine erste Reaktion, lieber Filmfan, drücken wir mal lieber in den Skat. Da mußt Du beim ersten Lesen auf beiden Augen blind gewesen sein: Mir vorzuwerfen, dass mein 16:9-Verständnis erst beim Zoomen von 4:3 beginnt, kann nur die Folge eines kurzzeitigen Aussetzens Deiner Gehirntätigkeit gewesen sein.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Nun streitet Euch blos nicht wieder um das 16:9 Thema! Das bringt nichts.:winken:
    @Scholli, bei Studiosendungen gibts garantiert keine seperate 16:9 Bildregie! Dafür besteht dramaturgisch auch gar keinen Sinn. Sehr viel anders sieht es bei Außenaufnahmen aus. Ob diese nun mit elektronischen oder Filmkameras gemacht werden. Hier hat das ganze auch einen Sinn. Aber im Studio wird nur die Bildskalierung anders einegstellt mehr nicht. Geh mal zum MDR und las Dir das zeigen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2004
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Bei HDTV bin ich übrigens auch voll für 16:9, da dort das originäre Bildformat so festgelegt ist. Gibt's da dann eigentlich Übertragungen in 4:3 anamorph (für alte 4:3-Sendungen)? :rolleyes:
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Lieber Eike, da muß ich Dir jetzt doch mal ein bißchen was erzählen: Ich mache selbst seit 10 Jahren Lokal-TV. In diesem Zusammenhang war ich in der Vergangenheit auch sehr oft bagestage bei den "Großen".
    Dazu eine wahre Begebenheit: Ich hatte die Genehmigung einen Filmbericht über die Probenarbeit zum ZDF-Jubiläums-Sonntagskonzert im Leipziger Hauptbahnhof zu machen. Übrigens das bisher einzige Sonntagskonzert, dass live ausgestrahlt wurde. Nachdem der Bildregisseur am ersten Probetag mehrere Wutausbrüche mit den Worten "Leute, wir senden in 16:9, begreift das endlich!" hatte, lag er zur Zeit der Livesendung wegen eines Nervenzusammenbruches auf der Intensivstation einer Leipziger Klinik.
    ... und dann sagt hier jemand, dass 16:9 bei Studiosendungen kein Thema ist.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Aus dem Grund macht aber gerade 6:9 hier mehr Sinn da man dann mehr Personen draufbekommt.
    Die Sendungen werden ja schon seit langem in 16:9 gesendet, nur eben leider nicht Anamorph (wärend analog immer in Pal-Plus gesendet wird. )
    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Naja wir kommen hier mit unseren "Religionen" nicht weiter.

    @Scholli, stimmt das habe ich glaube ich sogar gesehen. Auch hier war es ja eine Außenaufnahme. Und da wird es eine 16:9-Regie geben.

    @Gorcon, im Studio brauchst Du Dir nir die Streifen wegzudenken und weist das auch auf einem 4:3-TV alle Menschen zu sehen sind + Tischfüße und mehr Luft über den Köpfen. Eine andere Kameraführung gibts da nicht. (Jetzt mal bildlich gesprochen denn ich sehe es ja auf dem 4:3 TV auch nicht, da Streifen draufgepackt wurden, aber so sieht es der Kameramann)