1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendetechniker von N3 entlassen !

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 8. Juli 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Endlich sendet N3 anamorph ! Denkste ! "Europas Bambis", ein herrlicher Naturfilm in 16:9 sendet z.Z. endlich auch N3. Aber die Sendetechniker machen Mittagsschlaf, oder wissen noch gar nicht, dass sie diesen Beitrag anamorph senden könnten. Das ist einfach Lotterei !
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Das machen anderen Sender wie ZDF aber auch sehr, sehr oft. Da wird Analog mit Pal-Plus gesendet und Digital nur als Letterbox.
    Gruß Gorcon
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Es scheint doch nicht nur Lotterei zu sein. Ich habe seitdem keine anamorphe Abstrahlung mehr gesehen. Vermutlich hat sich ein 4:3-Zuschauer beschwert.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Warum sollte sich ein Zuschauer beschweren? Dann hat er Seine Box falsch eingestellt.
    Wie gesagt ZDF sendet die meisten Filme auch in Pal Plus und digital nur Anamorph.
    Bei 3sat ist es ja auch ähnlich einige Konzerte werden anamorph übertragen andere wieder nicht.
    Gruß Gorcon
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Eben !!!!!!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Die NDR-Talkshow lief auch nur in Letterbox.
    Allerdings halte ich Studiosendungen in Anamorph und 16:9 eh für Nonsens.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Ein Blick nach England zeigt die Lösung: analog in 4:3 Vollbild, digital 16:9 anamorph und das Konsequent bei allen Sendungen.
    Aber in Deutschland geht das halt nicht. Hühh und Hott.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Nein gerade bei Talkshows macht das sehr wohl Sinn. ;) Man kann dann viel mehr Personen sehen.
    Wie gesagt auch für 4:3 Zuschauer gibt es bei Anamorphen Sendungen keine Nachteile eher ist das Bild dort auch besser. Wirklich nur Leute mit der ungünstigen Konstellation D-Box1 und 4:3 ohne 16:9 umschaltung bringt Qualitätseinbußen.
    Auf diese Minderheit darf man zugunzten der Mehrheit keinen Rückschritt in die Steinzeit machen. Die TVs müssen dann schon älter als 10 Jahre sein das die das nicht können.
    Gruß Gorcon
     
  9. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Tja, jeder so wie er will, aber ich sehe lieber auch ganze Körper und nicht nur abgehackte Köpfe. Und die Gesprächspartner sitzen sich oft (entfernt) gegenüber, so daß sowieso (fast) nie beide gleichzeitig zu sehen sind.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Sendetechniker von N3 entlassen !

    Wenn Filmfan hier wieder von abgehackten Köpfen bei 16:9 spricht, beweist er abermals, dass er noch immer nicht weiß, was richtiges 16:9-Fernsehen überhaupt ist. Das beginnt nämlich zunächst mit einer ganz anderen Kameraführung, mit der man eben, wie Gorcon richtig sagt, mehr Personen auf einer Ebene ins Bild bekommt und zwar mit ganzen Köpfen !

    Bei Filmfan & Co beginnt eben leider das 16:9-Fernsehen erst beim Zoomen und Beschneiden am Fernseher.
     

Diese Seite empfehlen