1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendet RTL in Joint-Stereo

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 12. August 2005.

1. BerniG

BerniG Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: Sendet RTL in Joint-Stereo

Also laut meiner d-box2 mit Neutrino sendet RTL normales Stereo wie die meisten anderen deutschen Sender auch. Die Schweizer und ORF senden aber z.B. in Joint-Stereo...

2. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Diese Angaben stehen im Header. Was wirklich in der Datei drinsteckt, kann man nur raten oder per DS-Verstärker erhören.

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Neutrino zeigt aber nur das an was gerade in dem Moment gesendet wurde als du den Infobildschirm aufgerufen hast.

Ich hatte schon Streams die laut ProjektX ständig zwischen Stereo und Joint Stereo gewechselt haben (nicht zwischen Film und Werbung sondern fortlaufend).

cu
    usul

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der Encoder kann von Frame zu Frame zwischen Stereo und Joint-Stereo umschalten.
    "Pures" Stereo ist aber, nach meiner Erfahrung, der Normalfall, die Verwendung von Joint-Stereo eher die Ausnahme, jedenfalls bei deutschen Sendern und DVB-S.

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Macht das Sinn?

Und hat das Nachteile aus einen derartigen Stream eine DVD zu machen? Oder gibt es evtl. Decoder die damit nicht klarkommen?
    Irgendwie kommt mir ein MP2 Stream mit 2 Stereo/JointStereo Wechseln pro Secunde etwas komisch vor.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Unter Umständen schon. Kommt auf den Encoder und das Quellmaterial an. Muss nicht zwangsläufig ein qualitativer Nachteil sein.

Jeder mp2-Decoder, ob im DVD-Player oder sonstwo, der damit nicht zurecht kommt entspricht nicht der Norm und wäre damit Schrott.

Ein MPEG-Audio-Frame ist 24 Millisekunden lang. Es sind also knapp 42 Frames pro Sekunde und theoretisch auch so viele Wechsel (zwischen "purem" Stereo und Joint-Stereo) möglich.

7. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.

Hier einmal eine kleine Info was Joint Stereo ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joint-Stereo

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16

Kleine Anmerkung.
    Power-Gamer2004 hat schon etwas heftig reagiert weil nicht schnell genug eine Antwort kam. Man sollte beachten dass außer der heutigen it´s Cool Man Generation die meisten viel wichtigere Dinge zu tun haben als immer nur vor dem PC zu sitzen. Also sollte man auch einmal 24 Stunden auf eine Antwort warten können. Zumal es ja nicht lebenswichtig ist zu wissen welcher Sender was wie sendet. Auf der anderen Seite kann ich bei den meisten Antworten nur mit dem Kopf schütteln. Meine Frau hatte den Eindruck bei diesem Teil des Forums in einem Kindergarten zu sein.

Wenn ich richtig informiert bin sendet RTL im normalen Stereo und nicht im Joint Stereo. Macht es überhaupt ein Sender? Ich glaube nicht. Oder?

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wobei noch zu ergänzen wäre dass MP2 nur das verlustbehaftete Intensity-Stereo verwenden kann,
    das verlustfreie Mid/Side-Stereo beherrscht MP2 leider nicht,
    nur MP3 und AAC können das.

Ich hatte bis jetzt noch keine DVB-Aufnahme bei der Joint-Stereo im Ton vorhanden war.
    Bei DAB(-Radio) dürfte es jedoch bei einigen Sendern im Einsatz sein.

9. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box

Ich hab vor einiger Zeit mal die Antenne rüber gedreht auf Hotbird und dort ist bei allen Sendern eine gute Qualität obwohl mehr Sender auf dem Transponder sind was für ein Sinn soll es eigentlich haben die RTL-Ch-Sender dort aufzuschalten wärend bei der ProSiebenSat.1-Group das ganze nur auf Astra ist.

Aber ich persönlich fände es besser wenn die ihren besseren Encoder auf Astra einsetzen würde.

Sollte sich daran nichts ändern werde ich Hotbird Sekundär ansteuern.

10. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box

Könnte vielleicht mal mal jemand sagen mit welcher Auflösung GIGA (Astra Test) sendet?
    Kommt mir so pixelig vor?