1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sendet Premiere in 720x576

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hose, 21. September 2005.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: sendet Premiere in 720x576

Vielleicht noch als Anmerkung: Die Quantisierung der Blöcke ist der einzige Qualitätsverlust bei MPEG-2. Alle anderen Algorithmen sind verlustfrei. Deinterlacer haben nichts mit MPEG zu tun. Eine Quantisierung von 1 heißt verlustfreie MPEG-Kodierung. Ja, sowas gibt's.

Je niedriger die Quantisierung ist, desto besser ist die Qualität. Bei zu hohen Werten entstehen die Artefakte (Blöcke). Jeder Block (8x8 Pixel, nicht 16x16!) kann mit einem anderen Quantisierungswert "komprimiert" werden. Die Ermittlung des besten Wertes ist die Kunst des Kodierens.

Die Beziehung zwischen Quantisierung und Qualität ist übrigens nicht linear. Wer JPEG-Bilder komprimiert, weiß dann 50% nicht die halbe Qualität zu 100% ist. Die Größe des Bildes verhält sich ebenfalls nicht linear zur Quantisierung.

MPEG-Encoder orakeln über alle möglichen Kombinationen. Das ist besonders bei Realtime-Encodern etwas problematisch. Qualität <-> Bildgröße, damit indirekt bei Bildtaktung zur Bitrate.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2005
  2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also ich halte von den Variablen Bitraten überhaupt nichts.
    Natürlich braucht man bei ruhigen Szenen weniger, aber gerade dann wenn die Szenen ruhig sind und das Auge sich eher auf Feinheiten im Bild konzentrieren kann sind die Daten im Keller und das Bild wirkt unscharf.
    Warum schwärmen denn viele vom alten Premiere digital?
    Damals gab's noch keine variable Datenrate, damals konnte man beim Fußball noch Gras statt Moos sehen weil in ruhigen Spielszenen die Rate so hoch war wie in schnellen.
    Wenn schon variabel dann bitte nicht immer nach unten orientieren, schon gar nicht wenn man Geld dafür haben möchte. :(

3. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

super sache. nun haben wir also eine messbare veränderung der bildqualität. und wann kommt die sichtbare verbesserung?

:winken:

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

VBR ist das einzig wahre. Sonst müßte man jedem Stream 8 Mbps geben für optimale Bildqualität. 70% des Transponders sind dann mit Padding-Streams voll, da der Videostream die Bitrate nicht braucht.

5. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ohne extra einen neuen Thread zu beginnen,stelle ich mal meine Anfrage hier:

Ich sehe einen Film bei SciFi,Bild bleibt stehen,nach einer Weile kommt die Meldung "Programm verschlüsselt".
    Nach ein paar Momenten ging der Film wieder weiter.
    Was war das , hat Premiere die Verschlüsselungsparameter verändert oder lag es am Receiver bzw. dem Ca-Modul?
    Oder muß man bei Sat-Empfang mit sowas immer wieder rechnen?

Sat-Anlage: Technisat-Digidish 45 mit Technisat digit xps

Gruß Bernd

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Einfacher Bildaussetzer bzw. EMM-Stream Aussetzer durch nicht perfekt ausgerichtete Schüssel.

7. epapress

epapress Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@hopper: Ich finde Deine Beiträge sehr gut!
    Deshalb eine Frage an Dich, die mir niemand seit Jahren richtig beantworten kann:

Warum habe ich das zugegeben subjektive Gefühl, dass das analoge Bild REALER auf mich wirkt als das digitale?

Gut, digital flimmert nicht, ist ruhiger, aber beim Fussball z.B. meine ich bei Premiere analog mehr "Leben" gespürt zu haben, war irgendwie jede Sekunde dabei usw.

Bei digital werden ja Bildinhalte, die sich nicht ändern, nicht aktualisiert.

Kann es sein, dass ich das meine, weil ich genau das sehe?

Fehlende Aktualisierung = Weniger Live-Gefühl?

Übrigens, wenn ich am PC DVD mit einer PCM-Laserdisc vergleiche (Bild analog!), wieder die gleiche Wahrnhemung!

Danke für Deine interessanten Antworten!

Manfred aus Freiburg

P.S. Habe dBox 1 mit Nokia-Soft 2.4 / dBox 2 mit BetaNova / RGB-FBAS-Monitor Commodore 1084S

8. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080

@epapress Dieses Empofinden haben tatsächlich relativ viele Leute. Je höher die Auflösung und je höher die Bitrate umso weniger hat man diesen Eindruck.
    Ich kann das wirklich bestätigen. In der Qualität in der Premiere Fussball sendet ist es leider noch viel schlimmer. Das Empfinden nicht wirklich dabei zu sein meine ich.

9. bionic

bionic Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ist zwar wirklich off topic hier, aber habe die aussetzer auch seit einem halben jahr öfter. vorher gar nie! mit kabel. seitdem auch dies hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=86368. vorher nie gehabt, scheint aber damit zusammenzuhängen. ärgerlich. :eek:
    bis jetzt noch nie beim timer. *aufholzklopf*

tschö!

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Für wen?
    Den Sender?
    Den Zuschauer?
    Also wenn ich mir das heutige Premiere so anschaue und das damalige ohne VBR dann scheint mir nicht das damals verschwendet wurde da das Bild damals mit nichts zu vergleichen war.
    Natürlich, wenn man den Hals nicht voll bekommt und 10-12 Sender auf einen Transponder schalten muss wo früher einer war............
    Wie konnte man zu analogzeiten nur mit einem Sender pro Transponder zurecht kommen?
    Das arme FreeTv, einen analog, einen digital und bald noch einen HDTV.
    Na, wie auch immer, irgendwie sehe ich die 0,5Mbps von Premiere nicht als 30% von 8Mbps? :(