1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sendet Premiere in 720x576

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hose, 21. September 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Mir ist da noch keiner aufgefallen, das findet man bei eher bei DVDs.

    whitman
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Ich könnt ja jetzt Dieter Nuhr zitieren...:eek:

    Immerhin hast du bewiesen, dass du die Schüssel gut ausgerichtet, und dein Abstand zum Receiver eine hohe S-Stärke zulässt...

    Also bei 720er Auflösung denke ich, dass ab 4 Mbit das Bild auch auf größeren TV's ordentlich daherkommt...

    Es ist aber halt meistens zwischen 2 und 3 Mbit oder die Auflösung ist runtergeschraubt...
     
  3. diger

    diger Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Ich bin mir sicher zu wissen, welche geniale Aussage Du von Dieter Nuhr meinst :D

    Aber zurück zum Thema. Das ganze dilemma liegt, wie auch schon mehrfach hier genannt, an der Bitrate. Und das wird bei HDTV noch viel schlimmer werden. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, das auch dort früher oder später immer mehr Kanäle auf einem Transponder aufgeschaltet wird (Premiere setzt halt mehr auf Masse statt auf Klasse). Und die folge wird sein, das viele (zu recht) auf die schlechte HDTV Qualität schimpfen werden.

    Es gibt nur zwei Lösungsansätze, das Problem heute und in Zukunft zu vermeiden:

    1) Premiere mietet mehr Transponder an (die hatten ja früher schon mehr gehabt). Das kostet aber viel Geld

    2) Premiere schmeisst die hälfte der Kanäle raus (es werden doch sowieso alle Filme durch alle Kanäle genudelt) und kann somit die Bitraten der verbeleibenden Sender erhöhen. Aber das geht gegen die Philosophie bei Premiere, das nur Masse statt Klasse zählt.
     
  4. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Vielen Dank für die nette Äußerung der Kabelkunden. Ist ja wirklich das letzte wie du dich hier äusserst. Was können WIR Kabelkunden, die wohl immernoch den Hauptteil ausmachen, dafür das man nicht überall so ne hübsche Schüssel hinklatschen können.
    Kabelkunden Kunden 2.Klasse. Na vielen Dank.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Ich sehe das ähnlich!
    Hier ist der Gesetzgeber gefragt!
    Freie Schüsseln für freie Bürger :winken:
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Gestzgeber ist auf jeden Fall gefragt. Es soll Digitalisierung vorangetrieben werden. Dann gibt es auch Platz ohne Ende im Kabel.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Du bist doch im Kabel so oder so nur Kunde 3. Klasse, weil Kabel nie die Vielfalt hinbekommt wie Sat. Heute nicht, in 5 Jahren nicht und bestimmt auch in 10 Jahren nicht! Vielmehr sollte man in den Städten auf kaskadierbare Sat-Verteilanlagen setzen.:rolleyes:
    Dann gibts auch solche Diskussionen nicht mehr um Transponder, die man nur wegen Benachteiligung der Kabelkunden nicht nutzen kann.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Über Sat kriegt man kaum mehr deutsche Sender. Und Sender aus Pakistan oder anderen Ländern brauche ich nicht. Und viele andere Menschen auch nicht. Wenn man DVB-T nimmt, dann gibt es dort noch weniger Sender und viele holen sich so ein Reciever.
    Man sollte einfach alle Sender im Kabel digitalisieren und damit hätte man alle Platzprobleme gelöst. Aber unser Gesetzgeber macht ja nichts.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Mir ging es nicht darum, ob man einen Unterschied sehen kann, sondern ob überhaupt einer da ist (von einem schwarzen Rand abgesehen).
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Habe gerade mal gegengecheckt, in der Tat auf 720 erhöht.
    Haben die die Bitraten erhöht? mein Receiver ermittelt gerade bei Sopranos eine bisher gesendete Spitzerate von 7,859 MBit/s!