1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sendet Premiere in 720x576

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hose, 21. September 2005.

  1. bionic

    bionic Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: sendet Premiere in 720x576

    ist mir schon klar. ist mir eigentlich auch egal, wie sie es technisch hinkriegen.
    nur sollten sie endlich mal was machen. komischerweise ging es früher auch besser, transponder hin oder her! guck dir mal das sportportal an, dort sollen bis zu 15 kanäle aufgeschaltet werden können. da sind doch auch noch resourcen, oder??? wo kommen die denn her? die werden doch nicht das normale programm dafür ab- oder noch weiter runterschalten.
    wollen mehr geld? kriegen se doch schon!

    ist ja auch ein bissel egal, weil 's bei p scheinbar eh keinen interessiert.

    aber, wie schon gesagt, ich hoffe!

    :D

    tschö!
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sendet Premiere in 720x576

    @bionic - Beim Sportportal ist es genauso wie früher mit F1 und Bundesliga. Dafür werden, wenn man mehr als 2 Kanäle benötigt, Direkt-Kanäle benutzt. Wo sonst Filme laufen, läuft zu Sport-Prime-Time dann halt Sport.

    cu
    Jens
     
  3. bionic

    bionic Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sendet Premiere in 720x576

    danke für den tip.
    das reicht mir aber nicht.

    -----------

    nehmt's mir nicht krumm. :LOL:

    etwas fachwissen hab ich auch. aber fachwissen hin oder her! transponder hin oder her! ist doch eigentlich uninteressant!!!
    die sollen das einfach verbessern.

    man muß nur wollen!!!


    -----------

    desweiteren könnte ich mich fragen, warum z.b. Thema doppelt digital ins kabel gespeist wird. einmal premiere, einmal KDH. auch 'ne ressourcenverschwendung?! da sich hier einige so sehr den kopf über die (mich nicht so interessierenden) einspeisekosten zerbrechen, bitte.

    ------------

    das die bildgröße geändert wurde, ist doch schon mal ein kleines licht.

    tschö!
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Warum machen die das wohl nicht? Weil im Kabel kein Platz für einen weiteren Kanal ist und die armen, armen Kabelkunden mal wieder nicht benachteiligt werden sollen. Der Mit-Leidtragende ist dadurch mal wieder der Sat-Zuschauer.
    Zu den KDH- und Premiere-Versionen: Meines Wissens laufen zwischen den Sendungen verschiedene Trailer, einmal eben für Premiere und einmal (bei KDH) wohl irgendwas anderes. Außerdem müssten sich mit KDH und Premiere dann zwei verschiedene Gruppen an einen Tisch setzen und irgendwas aushandeln. Und das traue ich beiden Parteien nicht wirklich zu...
    Was bliebe wäre also Abschaltung unsinniger Sachen wie Direkt Erotik (wird aber leider zu häufig genutzt), Big Brother (aber auch da gibt es leider genug Idioten, die das bestellen), Premiere Win oder Focus Gesundheit. Damit könnte man zumindest _etwas_ Platz schaffen. Oder eben doch auf die Kabelnutzer sch... und einen neuen Sat-Transponder aufschalten und einige der Thema-Kanäle dort rüberlegen, die dann eben Sat-exklusiv sind.

    Übrigens finde ich eine niedrige Auflösung gerade bei Sport wesentlich schlimmer als eine niedrige Datenrate. Wenn sie natürlich zu niedrig ist, dann bringt das auch wieder nichts. Aber ich denke, Sport würde mit 720x576 trotzdem noch besser aussehen als beim jetzigen Gematsche.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Senden sie denn jetzt auch 16 Pixel mehr Bildinhalt? Über den analogen Umweg habe ich bei meinem DVD-Recorder mit 720x576 Pixel nämlich immer einen schwarzen Rand von ca. 18 Pixel.
     
  6. bionic

    bionic Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sendet Premiere in 720x576

    mmhh, nimmst du digital auf???
    normal dürfte sich nichts ändern - analog. dann müßest du ja bei den normalen 480x576 riesige balken haben! :D
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Das Problem ist, daß analog der sichtbare Zeileninhalt 52 µs lang ist, was nach ITU-R BT.601 genau 702 Pixel entspricht (bei einer Auflösung von 720 Pixel). Bei einer gesendeten Auflösung von 480 Pixel würden 468 Pixel in das sichtbare Zeitraster fallen.

    Digitalisiert werden die analogen 52 µs mit 702 Pixel unabhängig von der gesendeten DVB-Auflösung.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Leute ich behaubte mal das der Unterschied zwischen 720 und 702x576 nicht zu sehen ist. Vor allem deshalb weil die Bitraten so mies und der DNR-Killer bei Premiere immernoch eingesetzt wird.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Die purpurnen Flüsse 2 würde in mit 3100kbs gesendet.
    Was wäre den aktzeptabel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2005
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sendet Premiere in 720x576

    Nicht Transponder hin oder her, voll ist voll, da kann man nix machen. Das solltest auch Du akzeptieren. Da müsste ein neuer TP her, aber der würde nicht mehr ins Kabelnetz passen. Deswegen wird der neue HDTV TP auch nicht ins unausgebaute Kabel kommen, sondern nur in modernisierte Gebiete. Das ist alles schon etwas komplizierter und nicht so einfach zu lösen.
    Erstmal, das Sport-Portal ist ein "Portal", also ein einzelner Kanal, der auf bis zu 15 andere Kanäle verweist, die zum Teil aber auf ganz anderen Transpondern liegen und derweil,solnage sie nicht für Sport genutzt werden, mit Direkt und Erotik belegt sind. Startet z.B. die Bundesliga oder die F1 Übertragung, dann laufen zu diesem Zeitpunkt weniger Direkt Feeds, also die Startzeiten dort verlängern sich. Man verteilt die Feeds bei Bedarf also einfach um. Aus Direkt wird so ein Sport Feed oder andersrum.