1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sendet Premiere in 720x576

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hose, 21. September 2005.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: sendet Premiere in 720x576

Variable Bitraten waren es schon lange, nur scheint man jetzt mit höherer Auflösung und noch größerer Variabilität zu testen...

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich bin ja mal gespannt ob heute Nachmittag die Bundesliga Konferenz in der hohen Auflösung läuft und wie das ganze dann aussieht, da dort ja eigentlich immer gleich viel Action ist.

3. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Seit gestern ist der Disney Channel auch 720x576 cool... :cool:
    Ich nehm täglich die Gummibärenbande auf, sind alle Folgen gleich lang, jetzt ist aber die Dateigröße um 25% höher durch die höhere Auflösung...

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2005
  4. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

an die erste frage hänge ich mich mal dran...

ich habe letzte woche "die fabelhafte welt der amelié" gestreamt (premiere 7) und gestern abend nochmals. die aufnahme von gestern abend ist ca. 350 MB grösser, obwohl ja premiere 7 in der auflösung gar nicht vergrössert wurde. wie gross sind denn die unterschiede bei grösserer auflösung? geht das dann schon fast in den GB-bereich?

jedenfalls kann ich inzwischen auch sagen, dass ich die verbesserungen im filmpaket inzwischen "mit dem auge" erkennen kann, worum es mir ja ging...

weitere sender sind von der umstellung der auflösung bislang ausgeschlossen, soweit ich das verfolgt habe. allerdings wurde auch kein sender wieder "runtergefahren".
    bleibt also die hoffnung, dass weitergearbeitet wird, und dass hoffentlich auch die restlichen film-sender bald umgestellt werden.

da muss man ja glatt mal ein lob an premiere loswerden. lang lang ist´s her...

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Aber wo kommen denn die zusätzlichen Quantitäten her? Wurde doch ein neuer Transponder angemietet oder zumindest umgeschichtet?

Gruß Alaska

6. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

so. die bundeliga-optionen werden in 720x576 gesendet. schau´n mer mal...vorberichterstattung sieht jedenfalls schonmal wesentlich besser aus als sonst.

@Alaska

tja, wirkliche ahnung habe ich nicht ... :D . aber ich würde doch mal annehmen, dass die variablen bitraten schon einiges ausmachen. die grosse differenz des endergebnisses erstaunt mich allerdings auch. vielleicht gab es doch noch einiges an reserve, was nun ausgetestet wird?

einen neuen transponder oder umbelegungen gibt es aber definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2005
  7. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dafür scheint das Sport-Portal selbst (also das mit den Mosaikbildern) jetzt runtergeschraubt worden zu sein - beim Draufschalten dauert es jetzt jedenfalls eine längere Zeit, bis die Optionsnamen auf der rechten Seite deutlich lesbar werden. Eigentlich schon mal sehr gut, dass für solche Kanäle die Raten runtergeschraubt werden.

8. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

die portal-seite ist auch 720x576. aber stimmt: die durchlaufenden bilder im unteren bereich sind bei mir extrem schlecht zu erkennen. hoffen wir, dass das kein versehen ist und da wirklich endlich am richtigen ende gespart wird...

9. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja das sieht einfach nur schlecht aus wenn auf den Optionen viel Action ist. Da in der Vorberichtersttattung auf allen Optionen das gleiche gesendet wird, brauchen diese eben alle zur gleichen Zeit die maximale Bandbreite. Naja mal schauen wie es dann beim Spiel ist. Aber schlechter als vorher kann es ja nicht werden.

10. bionic

bionic Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

schaue grade bayern-wolfsburg und die bitrate liegt bei 3,5-5mbit/s im durchschnitt mit spitzen bei 7-8! 720x576. das ist erste sahne!

so muß das sein, klasse, premiere! bitte überall und immer!

:winken:

:) :) :)