1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sendet Premiere in 720x576

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hose, 21. September 2005.

1. hepp

hepp Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: sendet Premiere in 720x576

Wie bitte? Ich beobachte hier regelmäßig Datenraten bis 8MBit/s. Insbesondere der WDR sticht hier besonders wohltuend heraus. :)

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Den WDR den Du meinst habe ich nicht im Kabel. Nur WDR-Köln und das ist mit Abstand der schlechtest ARD-Kanal was die Datenraten und Bildqualität angeht.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

... Die mittlere Datenrate ist im Grunde auch nicht sehr aussagekräftig. Denn sie hängt ( verwendet man einen schnellen Encoder, der auf Inhalte schnell reagiert) sehr stark vom Inhalt, speziell der Bewegung in einer Sendung ab. So wird man für eine Talkshow weit weniger Datenmengen benötigen, als für eine Doku über das Leben der Tintenfische.
    Ein guter Encoder erkennt eben Bewegung sehr schnell und erhöht binnen Millisekunden die Datenrate. Das ist vorallem beim ZDF und bei der ARD hier auf DVB-T zu beobachten. Da kommen Raten zwischen 1,6 und 6 Mbit/s vor. Bei der ARD stimmt aber irgendwas mit der Detailruhe des Encoders nicht, selbst bei hohen Raten wirkt das Bild (vorallem bei Flächen) unruhig. Ist aber per -S genauso.
    Premiere (wie alle APS Programme) hat halt den Weichzeichner in Betrieb, wodurch das Bild grundsätzlich ruhiger und "glatter" wirkt.
    Man kann hoffen, dass durch die Weiterentwicklung der Encoder die Verwendung der Datenrate (vorallem im statistischen Betrieb) immer effizienter wird.

4. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Egal wie effektiv die Encoder sind, sie müssen sich beim statistischen Multiplexing die verfügbare Bandbreite teilen. Bei Premiere wird aber nicht ehrlich verteilt. Zugunsten der extra zu bezahlenden Programme bleibt der Rest unter aller Sau. Für den Restmüll muss aber auch Abo gezahlt werden.

Die ÖRs schneiden also sowohl bei den Spitzenraten als auch im Mittel wesentlich besser ab. Für den Kabelgucker mit seiner Froschperspektive sei noch der WDR-Transponder genannt. Allerdings dürfen die dort praktisch im Alleingang Banbreite verbraten ;)

5. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist euch noch nicht aufgefallen, das seit gestern der Discovery Channel und der Disney Channel in 720 x 576 und Premiere Krimi und Nostalgie in 544 x 576 senden? Wie hoch die Bitraten jetzt sind konnt ich zwar noch nicht überprüfen, aber die sind auch nicht sichtbar abgefallen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hab ich gestern noch nicht gesehen, aber immerhin...

Zumindest die Dokukanäle sollten in dieser Auflösung fahren, dann ist auch 16:9 sinnvoll. Das das auch mit relativ niedrigen Datenraten geht zeigt der NDR. Premiere hat Handlungsbedarf!

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2005
  7. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Kann ich bestätigen, grade geschaut.

Discovery Geschichte nachwievor in 480x576.

Die mittleren Datenraten schwanken von 1,5MBit - 3 Mbit.

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die PREMIERE Sport Feeds senden gerade auch in 720x576!:eek:

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich habe gerade von PREMIERE einen Anruf wegen meiner Beschwerde-E-Mail bekommen (bzgl. der schlechten Bildqualität).

Hier mal einige Zitate des Herrn (soweit ich mich noch erinnere):

"Mit 2 MBit/s ist noch ein gutes digitales Bild möglich."
    "Ich erkenne keine Unterschied zum Bild des ZDFs."
    "Das ZDF hat auch viel weniger Sender auf einer Frequenz als PREMIERE." (Da kann man natürlich nichts gegen machen!)
    "Die Bildqualität kann sich nicht verschlechtert haben, weil PREMIERE schon immer diese Anzahl von Programmen sendete."
    "Uns erreichen wenige Beschwerden. Vielleicht liegt es an ihrem Equipment."

Ich: "Sie müssen sich doch eingestehen, dass PREMIERE beim Kauf von neuen Kapazitäten spart. [...]" Er: "Die Kapazitäten reichen völlig aus."

usw...

10. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

naja die argumente hättest ihm aber alle ganz schnell weider um den Kopf hauen können, weil man jedes einzelne widerlegen kann....

Und die Spielerei mit den Auflsöungen usw. zeigt doch deutlich, dass an der Bildqualität gearbeitet wird. Das machen sie sicher nicht freiwillig, sondern weil sich viele leute beschwehrt haben...